Ihr Diamant E-Bike lässt nach: Die Reichweite verkürzt sich, obwohl der BionX Akku voll geladen ist? Da die Batterie noch lange nicht ihre maximalen Ladezyklen erreicht hat, denken Sie sicherlich an einen Defekt, der Austausch und hohe Kosten verursacht. Die Sorge ist meist unbegründet, denn eine Reparatur kann die Kapazität wieder herstellen oder sogar vergrößern. Wann Sie den Bionx E-Bike Akku reparieren sollten und wie viel es kostet, lesen Sie im Beitrag.
Es lohnt sich durchaus, einen BionX E-Bike Akku zu reparieren. Gerade bei älteren E-Bikes kann es schwierig werden, passenden und kostengünstigen Ersatz zu finden, wenn Sie mit dem E-Bike soweit zufrieden sind und es noch eine Weile fahren möchten.
BionX E-Bike Akku reparieren – Liegt ein Defekt vor?
Das E-Bike lässt sich nicht einschalten oder setzt die Motorunterstützung während der Fahrt aus? Dies deutet auf ein Kontaktproblem hin, wenn zu viel Spiel in der Akkuaufnahme Wackelkontakt erzeugt. Nach dem Lösen der zwei Halteschrauben lässt sich die Halterung leicht verschieben.
Der BionX Akku wird nicht erkannt oder die Reichweite verkürzt sich drastisch?
Auch dann ist die Batterie nicht defekt, sondern das BionX Batterie-Management-System (BMS) benötigt ein Reset, um die vorhandene Kapazität wieder nutzbar zu machen.
Leeren und laden Sie den Akku zwei Mal und drücken danach den Akkuknopf 15 Sekunden lang. Das System kalibriert sich dann neu.
Der BionX Akku piepst
Bei geringem Ladestand und längerer Inaktivität wechselt die Batterie automatisch in stromsparenden Tiefschlafmodus. Zur Aktivierung verbinden Sie den Akku einfach mit seinem Ladegerät.
Original BionX Ladegerät
ANSEHEN*
Davor kündigt kurzes Piepsen niedrigen Ladestand an:
Fällt die Spannung unter 36 V, meldet sich der BionX Akku alle 30 Minuten. Je mehr der Ladestand abnimmt, desto öfter piepst es.
Falls der voll geladene Akku alle 5 Minuten piepst wie bei Leerstand, kontrollieren Sie, ob der Diagnose-Modus aktiv ist:
- Trennen Sie den Akku vom Ladegerät,
- schalten mit eingesetztem Akku das E-Bike ein,
- rufen mit Programmiercode 3772 den Diagnosemodus auf
- und drücken die Ein-Aus-Taste.
Zudem regelt das System unter hoher Last die Motorleistung automatisch herunter oder schaltet ab, um die Erwärmung des Motors in Grenzen zu halten.
Kann ein BionX Akku eigenständig repariert werden?
Falls nach Laden und Resetten immer noch Fehler auftreten, sollten Sie niemals den Akku selbst öffnen.
Ein Laie ohne Diagnosetools ist wohl nicht in der Lage, defekte Zellen auszutauschen, zu konfektionieren und mittels Punktschweißverfahren richtig zu verbinden.
Möglicherweise ist das BMS defekt oder der Leuchtring an der Ladebuchse blinkt bei plötzlich streikendem Akku.
Wenden Sie sich während der ersten zwei Jahre nach Kaufdatum an Ihren Händler, der die Batterie gegebenenfalls im Rahmen der Gewährleistung austauscht.
Durch eigenständiges Öffnen des Akkus erlischt die Garantie und die Versicherung auf das gesamte E-Bike.
Welche Zellen für BionX Akku?
In modernen Akkus werden Lithium-Ionen Akkus verbaut. Diese müssen nach der Montage auf das BMS abgestimmt und die Kapazität in der Elektronik programmiert werden. An Ihrem Diamant E-Bike befindet sich beispielsweise ein 37 V Akku mit 250 Wh und 6,6 Ah.
Bei einem Zellentausch haben Sie die Wahl, einen 8.7 Ah (321 Wh) oder 10.5 Ah (388 Wh) zu bestellen. Ihr Ladegerät können Sie weiterhin benutzen, lediglich die Ladezeit verlängert sich bei höherer Kapazität.
Welche Kosten entstehen bei BionX Akku Zellentausch?
Bei einer Reparatur in der Werkstatt beginnen die Kosten je nach Akku-Modell ab 250 Euro aufwärts.
Das ist weitaus weniger, als ein neuer Akku das Budget belastet. Darüber hinaus erhalten Sie mit einem stärkeren Akku auch noch mehr Reichweite.
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