Unbestrittenes Highlight im E-Bike Jahr 2020 ist der Performance CX Gen 4 Motor von Marktführer Bosch. Bissige 85 Nm Drehmoment, komplette Entkopplung – was will man mehr? Unschöne Fahrgeräusche trüben die Euphorie, viele Fahrer empfinden die Lautstärke unzumutbar. Kann man den Bosch CX Gen 4 Antrieb leiser machen?
Die übermäßig laute Geräuschentwicklung ist oft auf defektes Lager zurückzuführen. Die Reparatur kann zwar von einem versierten Techniker selbst erledigt werden, ist allerdings mit einem Garantieverlust verbunden. Wer für die Reparatur eine Fachwerkstatt beauftragt, kann gegebenenfalls den Schaden bis zu zwei Jahren nach Kauf über die Gewährleistung abwickeln und ist rechtlich auf der sicheren Seite. Nach der Reparatur beginnt die Zweijahresfrist von neuem.
Warum ist der Bosch CX gen 4 Motor so laut?
Knarzen, Summen, dröhnende Vibrationen dringen den MTB’lern durch Mark und Bein, selbst wenn die Fahrsituation dem Motor auf technisch einfachem Gelände nicht übermäßig viel Last abverlangt. Selbst ohne extreme Abfahrten oder Anstiege rauben die Bosch E-Bike Geräusche jedem Biker den letzten Nerv.
Bei genauem Hinhören entsteht das Geräusch durch Spiel an der Kurbelwelle, genau gesagt am Spider. Die Motorleistung bleibt dabei zwar unberührt, doch die Unsicherheit wächst, ob nicht doch ein ernsthafter Schaden dahintersteckt.
Immerhin ist der CX nicht irgendein Motor, sondern das Flaggschiff des ersten und führenden Anbieters motorisierter Bikes.
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Erklärung von Bosch für laute Motorgeräusche
Erschütterungen durch das Überfahren von Unebenheiten im Gelände, wie Wurzeln oder Steine, erzeugen Schwingungen am Kettenblatt-Spider und der Kette. Die Vibrationen pflanzen sich auf die Antriebswelle und von dort auf die Getriebezahnräder im Motor fort.
Ob ein hochfrequentes Surren oder ein plattes Klackern entsteht, hängt von der Rahmen-Geometrie ab. Daneben spielt das Material eine Rolle. Carbon, Aluminium, Titan oder Stahl und der E-Bike-Typ erheben ihre eigene, charakteristische Stimme. Diverse Anbauteile wie Schaltung und Motorcover bilden metallische Geräusche aus.
Letztendlich räumt Bosch ein, dass tatsächlich der Antrieb selbst laute Nebengeräusche erzeugt.
Die enorme Gewichtsersparnis beim CX beruht auf dem erstmaligen Einsatz besonders leichtgängiger Zahnräder und dünneren Wandungen des Motorcovers.
Die Folge dieser Optimierungen sind Betriebsgeräusche, die mehr nach außen dringen, als bei früheren, schweren Konstruktionen oder bei den Antrieben schwerer Mitbewerber.
Normale Fahrgeräusche gehören als Soundkulisse einfach dazu und sorgen erst für besondere Stimmung, doch die Frequenzen der Bosch-Geräusche stören einfach nur.
Lösungsansätze – Neu lagern oder Seegering prüfen
Wenn die Schadensursache das Außenlager ist, dann ist es nicht nötig, einen komplett neuen Motor für rund 750 Euro einzubauen. Inzwischen sind von Bosch rechtsseitige Motorcover mit Lager erhältlich, doch genau genommen ist nur ein neues Lager erforderlich. Ein Lagerschaden wird nur teuer, wenn man ihn lange ignoriert.
In diesem Video wird die geringere Geräuschentwicklung nach einem Lagertausch deutlich:
Eine weitere Schwachstelle beim CX Motor liegt am Seegerring / Antriebszahnrad auf der Welle. Zwei Seegerringe fixieren das große Antriebszahnrad auf der Achse. Aufgrund der Schrägverzahnung liegt eine sehr hohe Last auf einem Seegering, wodurch dieser herausspringen kann. Das lockere Zahnrad beschädigt Gehäuse und Platine.
Bosch CX Gen 4 leiser machen – Kosten bei einer Werkstatt
In diesem Video berechnet die Werkstatt 240 Euro für die Reparatur, was bedeutend günstiger kommt, als ein Austauschmotor.
Gewechselt wird hier:
- das Hauptlager,
- Kurbelwellenlager rechts und links,
- Hülsenfreiläufe
- und das Getriebe erhielt eine Wartung inklusive Ersatzteile, fetten und ölen.
Hinzu kommen noch Arbeitsstunden und Versand.
Kann man Lagerschaden selbst reparieren?
Beim Öffnen des Motors verfällt Gewährleistung und Versicherungsschutz. Einen Lagerschutzring jedoch können versierte Schrauber vorsorglich montieren oder erneuern, ohne das Motorcover abzunehmen.
- Die Kurbel abziehen
- Den Verschlussring mit dem Uhrzeigersinn lösen
- Mit dem Spidertool den Verschlussring entfernen
- Den Lagerschutzring, das Kettenblatt, den O-Ring aufsetzen und festziehen
- Die Kurbelaufnahme bekommt Lagerfett vor dem Montieren der Kurbelarme
Bosch Lagerfett Antriebseinheit
ANSEHEN*
Hallo
Meine Frau hat vor einer Woche nach dem Klaus ihres alten E-bikes
ein Hercules Futura i – 10 gekauft .
Wir sind über 200 km auf Texel
gefahren und der Motor ihres nagelneuen Rades mahlt sehr laut .
Das läßt die Überlegung aufkommen , das Rad in die Werkstatt zu bringen.
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