Bosch E-Bike Akku Halterung einstellen – Kein Klappern mehr

Bosch E Bike Akku Halterung richtig einstellen

Der Bosch Akku hat Spiel und klappert beim Überfahren jeder Bodenwelle in seiner Aufnahme? Das Geräusch zehrt nicht nur an den Nerven, sondern kann einen Wackelkontakt auslösen, der wiederum zu Motoraussetzern führt. Wie bringt man die Halterung für Powertube, Rahmen- und Gepäckträger-Akkus zum Schweigen? Eine Anleitung wie Sie Ihre Bosch E-Bike Akku Halterung richtig einstellen finden Sie im Beitrag.

Mit einem klappernden Bosch Akku stehen Sie nicht allein da. Durch Justieren weniger Schrauben können Sie den Geräuschen selbst ein Ende setzen, ohne tagelang darauf zu warten, dass Ihr E-Bike mit einer saftigen Rechnung aus der Werkstatt zurückkommt.

Bosch E-Bike Akku Halterung einstellen – Powertube und mehr – so gehts

Die Halterung muss etwas mehr in den Rahmen versetzt werden, um den Akku besser festzuhalten.

  1. Nehmen Sie den Akku heraus.
  2. Lösen Sie an der rechten Seite die zwei 25-er Torx-Schrauben
  3. Darunter befinden sich Langlöcher
  4. Schieben Sie die Halterung auf passende Position zurück
  5. Ziehen Sie die Schrauben fest

Bosch Rahmenakku klappert

Schaumgummiplatten oder Filz in die Aufnahme zu kleben, stellt das erste Provisorium dar, wenn ständig der Akku klappert. Dann ist zwar Ruhe, doch die Kontakte liegen nicht optimal aufeinander oder das Schloss klemmt, wenn der Inhalt des Fachs mehr Volumen als vorgesehen beansprucht.

Bei aufgesetztem Bosch Powerpack Akku ist schnelle Abhilfe möglich, da sich die obere Halterung justieren lässt. Drehen Sie die Schraube mitten auf dem Deckel heraus und nehmen ihn ab. Darunter befindet sich die eigentliche Halterung, die mit zwei Torx-Schrauben oben und unten befestigt ist.

Lösen Sie diese und schieben die Halterung so weit herunter, bis der Akku sich mit etwas Druck einlegen lässt und fest sitzt. Montieren Sie nach dem probeweisen Einsetzen die Abdeckung wieder.

Dieses Tutorial zeigt, worum es geht:

Spiel an der unteren Akkuhalterung beheben

Bereits bei der Auslieferung des neuen E-Bikes wackelt der Akku in seiner Aufnahme? Da die Batterie ihre Form nicht verändert, können Sie von ungenauer Montage der Halterung ausgehen, vor allem, wenn diese sich bereits bewegen lässt. Der Gumminippel im oberen Teil der Halterung, der eigentlich den Akku auf dem Rahmen stützen soll, liegt dann nur locker an.

Abhilfe schafft das Aufkleben eines Stückchens Klettband oder Moosgummi in ausreichender Dicke.

Moosgummi Selbstklebend
ANSEHEN*

Dadurch sitzt der Akku nun so fest, dass Sie ihn gegen einen leichten Widerstand korrekt einrasten können.

Lesenswert:

Eine Ummantelung für den klappernden Akku

Wenn die Verstärkung der unteren Halterung, wir vorgehend beschrieben, nicht ganz den erhofften Effekt bringt, rät ein Foren-Nutzer, an sämtlichen Auflagepunkten im Rahmen den Akku mit DC-Fix Velours-Folie zu bekleben. Nach dieser Maßnahme stellte sich selbst auf verwurzelten Waldwegen bei dem 14 Ah-Akku absolute Ruhe ein, während der 20 Ah-Akku immer noch dezent klackerte.

Durch leichtes Schütteln stellt sich heraus, dass die Zellen im Innern des Akkus locker sitzen und gegeneinander stoßen.

Möglicherweise hat sich auch das BMS gelockert.

In diesem Falle sollten Sie den Akku keinesfalls selbst öffnen, sondern zur Werkstatt bringen. Innerhalb von zwei Jahren erhalten Sie gegebenenfalls einen neuen Akku auf Gewährleistung.

Der Bosch Gepäckträger-Akku erzeugt Geräusche

Für E-Bikes mit Classic Plus Line Antrieb und Gepäckträger-Akku stellt Bosch einen Dämpfer für Vibrationsgeräusche bereit, die entstehen, wenn Sie über Kopfsteinpflaster oder Feldwege radeln. Das Teil dient als Austausch für den verbrauchten Dämpfer im Schließzylinder Deckel, der sich einfach herausdrehen lässt. Es gibt zwei verschiedene Anschlag-Dämpfer:

Bosch Akku wackelt

Ein wackeliger Bosch Powertube Akku an einem KTM E-Bike mit Perfomance CX Motor entpuppt sich nach langer Fehlersuche als Ursache für Motoraussetzer. Der Akku selbst ist in Ordnung, vielmehr verursacht die Kontaktplatte durch zu geringe Druckspannung ständige Störungen bei unebenem Untergrund.

Abhilfe: Bauen Sie die Kontaktplatte durch Lösen der beiden Schrauben aus. Legen Sie dann auf beide Befestigungsschrauben zwischen Rahmen und Kontaktplatte jeweils eine 4 mm Unterlegscheibe, damit der Dämpfer mehr Druck zum Akku erzeugt.

Drehen Sie die Schrauben nur leicht ein und legen den Akku ein, damit sich die Kontaktplatte ausrichten kann. Nehmen Sie dann den Akku heraus und ziehen die Schrauben fest. (1)

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.