Bosch E-Bike lässt sich nicht einschalten – Schnellhilfe für Neulinge

Bosch E Bike lässt sich nicht einschalten - Schnellhilfe für Neulinge

Bosch brachte 2009 den ersten serienmäßigen E-Bike Antrieb heraus. Trotz der längsten Erfahrung am deutschen Markt kommen Ausfälle vor: Inaktive Displays und andere Störungen verhindern das Einschalten des Pedelecs, doch nur selten liegt ein Defekt vor. Mit folgenden SOS-Maßnahmen bringen Sie das Bosch E-Bike meist wieder in Gang, wenn es sich nicht einschalten lässt.

Unterbrochene Kontakte an Kabeln, veraltete Software und der falsch eingestellte Sensor lösen die meisten allgemeine Störungen aus, die Sie selbst beheben können. Bosch Systeme sind sehr zuverlässig und erprobt, echte Defekte kommen daher nur selten vor.

Bosch E-Bike lässt sich nicht einschalten – Schnellhilfe für Neulinge

1. Kein Einschalten nach dem Winter

Ein leerer interner Akku betrifft Nyon, Intuvia und Kiox Displays sowie E-Bikes mit Active und Performance Line Motoren gleichermaßen. Laden Sie ihn über USB oder am eingeschalteten E-Bike auf. Beim Purion sind Knopfzellen zum Austauschen enthalten. Eine Besonderheit des Kiox kommt noch hinzu: Es kann sich im stromsparenden Lagerzustand befinden. Aktivieren Sie das Kiox durch 8 Sekunden Druck auf den Startknopf.

2. Nach Akkutausch kein Einschalten möglich

Alle LEDs leuchten grün, am Display lässt sich die eingestellte Unterstützungsstufe nicht schalten und der Motor startet nicht. Es ist ein gebraucht gekaufter Bosch Austausch-Akku eingesetzt. Das Auslesen mit dem Diagnosetool ergibt eine veraltete Software. Die Werkstatt hat ein Update aufgespielt und das Bosch E-Bike läuft jetzt einwandfrei.

3. Fehler durch den Tretsensor

Diese Störung kann jedes Bosch-Bike betreffen: Ein verdrehter Speichenmagnet legt die Tretunterstützung des Motors lahm.

Bosch Speichenmagnet
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Er befindet sich am Hinterrad und gibt dem Sensor während der Fahrt Impulse durch Vorbeilaufen am Mitnehmer.

Stimmt die Position des Magneten nicht mehr, stellt das System den Motor ab. Richten Sie den Magneten aus und wischen den Staub vom Mitnehmer ab, um die Kommunikation zu verbessern.

Ein weiterer Auslöser ist ein Tuning-Chip: Bosch Software erkennt unzulässige Werte von Geschwindigkeit und Trittfrequenz. Nach dem Ausbau des Chips läuft der Motor.

4. Häufige Fehler am Intuvia

Die Halterungen von Bedieneinheit und Display verziehen sich durch zu festes Anschrauben in Verbindung mit Temperatureinflüssen. Dadurch reißt der Kontakt ab und das E-Bike startet nicht.

Montieren Sie beide Teile ab und legen sie über Nacht hin, damit sich die Spannung löst. Montieren Sie Fernbedienung und Display-Sockel nicht übermäßig fest.

Akku leer – diese Anzeige deutet auf einen Softwarefehler hin, wenn genügend Kapazität vorhanden ist. Resetten Sie den Akku durch mindestens 10 Sekunden dauerhaftes Drücken des Akku Knopfes.

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5. Problem mit dem Purion

Nach dem Einschalten leuchtet das Display kurz auf, zeigt die Ladebalken und danach schaltet es komplett ab. Auch ein relativ junger Akku hat keinen Einfluss auf die Aussetzer.

Als Fehlerquelle stellte sich das Verbindungskabel zum Motor heraus. Prüfen Sie die Stecker auf Oxidation oder lassen das beschädigte Kabel austauschen.

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7. Kiox Lock-Funktion nicht entsperrbar mit neuem Handy

Das neue iPhone lässt sich nicht mit dem Kiox koppeln. Damit kann die Lock-Funktion nicht entriegelt werden. Die Lösung dazu liegt im alten Apple Smartphone, das bestenfalls noch funktioniert und weder gestohlen noch verloren gegangen ist.

Zugang in die App besteht nur mit identischer BT-MAC Adresse des Handys.

  • Erneuern Sie die bestehende Kopplung auf dem alten iPhone
  • Deaktivieren Sie die Lock-Funktion
  • Nehmen Sie erst danach das neue iPhone in Betrieb
  • Das Koppeln und die neue Aktivierung der Lock-Funktion klappen jetzt

Falls das alte Smartphone nicht zur Verfügung steht, kann nur ein Bosch-Händler mit Diagnosetool die Freischaltung des gesperrten E-Bikes durchführen.

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8. Der Akku wird als leer erkannt

Das Bosch E-Bike lässt sich häufig nach dem Winter nicht einschalten, obwohl der vollgeladene Akku eingesetzt ist.

Lösung: Das BMS im Akku kommuniziert mit dem System. Wenn im Arbeitsspeicher der Memory Effekt Fehler gespeichert sind, werden falsche Informationen verarbeitet. Das Display erkennt den Akku als leer. In diesem Fall hilft es, einen Akku Reset durchzuführen.

9. Beschädigte Kabel

Alle Komponenten werden regelmäßig gewartet und gepflegt, doch eines Tages startet das E-Bike nicht wie erwartet. Auch die Kontrolle der Stecker an den Kabeln bleibt ohne Anzeichen von Feuchtigkeit.

Lösung: Möglicherweise sind die Kabel geknickt verlegt. Häufig kommt das am unteren Ende des Unterrohrs vor, wo die Kabel in den Motor hineingehen.

Durch Vibrationen beim Fahren “sägt” die Kante der Rahmenrohröffnung durch die Kabelummantelung. Eine weitere Stelle, wo ein Kabel durchscheuert, ist innen an der Kettenstrebe. Das Sensorkabel schleift an Rad oder Rahmen.

10. Kurzschluss

Feuchtigkeit kann beim Einschalten des Systems zu Kurzschluss führen, wonach eine Schutzschaltung das System blockiert.

Lösung: Überprüfen Sie neben den Akkukontakten auch die Verkabelung der Beleuchtung vorne und hinten. Testen Sie, ob beide Lampen Spannung führen. Wenn kein Strom fließt, ist die Lampe defekt.

Ausfälle und Störungen am Bosch E-Bike vermeiden

Nehmen Sie sich Zeit, Ihr Bosch E-Bike von Grund auf kennenzulernen. Lesen Sie die komplette Bedienungsanleitung durch, um die Wartung aller Komponenten richtig durchzuführen.

Alle Kontakte pflegen

Beginnen Sie am Lenker und gehen systematisch alle Kontakte und Kabelverbindungen durch. Ziehen Sie die Stecker auseinander, wischen die Pins mit einem Küchentuch sauber und verwenden Kontaktspray. Warten Sie die Kontakte an der Display-Rückseite und an der Halterung. Halten Sie die Akkuaufnahme und die Ladebuchse am Rahmen trocken.

Den Akku richtig behandeln

Laden Sie den Akku nicht ganz voll und lassen Sie die Kapazität möglichst nicht unter 20 % fallen. Nehmen Sie die Batterie aus dem Rahmen, wenn die Temperaturen extrem heiß oder kalt sind. Lagern Sie den Akku bei Raumtemperatur in trockener Umgebung. Nehmen Sie den Akku immer heraus, wenn Sie das E-Bike waschen oder eine Reparatur / Wartung vornehmen.

Bremsbeläge im Auge behalten

Wechseln Sie die Bremsbeläge aus, wenn eine Markierung die mindeste Dicke der Reibfläche anzeigt. Verwenden Sie nur originalen Ersatz, um die Zuverlässigkeit sicherzustellen

Kette und Ritzel überprüfen

Messen Sie die Längung der Kette mit einer Lehre und tauschen die verschlissene Komponente aus. Nach drei Kettenwechseln sollten Sie auch die Ritzel wechseln. Achten Sie auf die richtige Kettenspannung, um Schaltprobleme und Abspringen zu vermeiden.

Schrauben nachziehen

Eine häufige Ursache ungeklärter Geräusche sind gelockerte Schrauben an Antriebskomponenten. Ziehen Sie alle Schrauben mit vorgegebenem Drehmoment nach.

Verschiedenen Bosch E-Bike Systeme, ihre Einschaltvorgänge sowie häufige Fehlerquellen

Bosch Active Line

Das beliebte System wird hauptsächlich an Citybikes eingesetzt. Der Systemstart erfolgt mit dem Powerknopf am Display. Eine häufige Fehlerquelle ist das minimal verkantet eingesetzte Intuvia Display, das keinen Kontakt zur Halterung hat.

Bosch Active Line Plus

Zügiges Durchstarten beim Anfahren unterscheidet die Plus-Version der Active Line. Der Allrounder ist in täglich benötigten Alltagsrädern anzutreffen. Drücken Sie die Powertaste an der Bedieneinheit für 2 Sekunden. Eine Fehlerquelle: In der Eile kann es vorkommen, dass der Akku aus dem eingeschalteten System entnommen wird. Danach erscheint eine Fehlermeldung im Display.

Bosch Performance Line

Die Baureihe spricht mit höherer Leistung vor allem Tourenfahrer und Genussradler an, die entspannt die Natur genießen. Das abnehmbare Intuvia kann als Fernbedienung das E-Bike einschalten oder ganz normal an der Fernbedienung starten. Fehler treten ein, wenn der Speichenmagnet falsch sitzt.

Bosch Performance Line CX

Der stärkste Bosch Antrieb kommt bei Mountain- und Trekkingbikes der oberen Preisklasse zum Einsatz. Eingeschaltet wird das System an der Fernbedienung oder wahlweise am Akkuknopf. Bei vernetzten Displays treten Schwierigkeiten beim Koppeln mit der App über Bluetooth auf.

Tipps für den Umgang mit dem Bosch E-Bike im Winter

  • Wischen Sie den Motor nach jeder Fahrt trocken, um eindringende Nässe zu vermeiden
  • Nehmen Sie den Akku und das Display mit in die Wohnung und setzen ihn erst bei Fahrtbeginn ein. Verschließen Sie die Akkuaufnahme zum Schutz gegen Feuchtigkeit mit dem passenden Gummistopfen. Legen Sie beim Fahren eine isolierende Neoprenhülle um den Rahmen, die Kapazitätsverlust durch Kälte verlangsamt
  • Lassen Sie das E-Bike über Nacht nicht ungeschützt im Freien stehen, sondern parken es in einem witterungsgeschützten Raum

Einschaltprobleme anderer Bosch E-Bike Besitzer

Die Bedieneinheit funktioniert nicht mehr

Äußerlich ist nichts Auffälliges zu sehen, als die Tasten der Fernbedienung nicht mehr reagieren. Der eingestellte Modus und andere Einstellungen sind wie eingefroren. Am Display selbst sind alle Funktionen auf Tastendruck änderbar.

Lösung: Durch intensiven Gebrauch zeigen die Kontakte unter den Tasten nach mehreren 1000 Kilometern Alterungserscheinungen. Da die Gewährleistung abgelaufen war, hat ein Biker das Gehäuse geöffnet und das Innere mit Kontaktspray geflutet. Jetzt funktioniert alles vorerst wieder.

Fazit

Die Bosch E-Bike Systeme, die sich durch eine lange Markterfahrung auszeichnen, sind trotz vereinzelten Ausfällen und Störungen im Allgemeinen als zuverlässig und erprobt einzustufen.

Ein Großteil der Störungen, wie inaktive Displays oder das Nicht-Einschalten des Pedelecs, ist auf unterbrochene Kontakte an Kabeln, veraltete Software und falsch eingestellte Sensoren zurückzuführen und kann oftmals vom Nutzer selbst behoben werden.

Die vorgestellten SOS-Maßnahmen, angefangen von der Behandlung des Akkus bis hin zur Pflege aller Kontakte, können zur Lösung der meisten Störungen beitragen.

Des Weiteren wird empfohlen, sich ausführlich mit den verschiedenen Bosch E-Bike Systemen und ihren jeweiligen Einschaltvorgängen sowie potenziellen Fehlerquellen vertraut zu machen.

Darüber hinaus wird betont, dass auch eine regelmäßige und sorgfältige Wartung aller Komponenten des E-Bikes entscheidend ist, um Ausfälle und Störungen zu vermeiden und die Langlebigkeit des Produkts sicherzustellen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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