Bosch Performance CX Übersetzung verändern – Geht das?

Bosch Performance CX Übersetzung verändern

Sie fahren ein E-Bike mit Bosch Performance CX Antrieb, doch Anstiege gehen in die Beine und auf der Geraden fehlt der Speed? Die Änderung der Übersetzung erleichtert das Pedalieren, wenn es darauf ankommt: Was geht und was ist erlaubt? Können Sie die Übersetzung eines Bosch Performance CX E-Bikes verändern?

Der Einbau anderer Ritzel und Kettenblätter bewirkt durchaus eine angenehmere Trittfrequenz. Kleine Änderungen toleriert der Bosch Performance CX Antrieb, doch behalten Sie immer die gesetzlichen Vorgaben für Pedelecs im Auge. Bei Schäden am Bosch Performance CX E-Bike infolge der Veränderungen an der Übersetzung entfällt die Garantie.

Bosch Performance CX Übersetzung verändern – Was muss man wechseln

Wenn Sie mit einem E-Trekkingbike oder E-MTB in anspruchsvollem Gelände fahren, sollten Sie sich die Übersetzung genauer ansehen. Wenn Sie den Berg im Eco-Modus hochradeln, sparen Sie mit dem Umbau auf kleinere Gänge ordentlich Akkuleistung. Ebenso interessiert sich ein Straßenfahrer für mehr Effizienz durch den Wechsel auf größere Übersetzung, um sich weniger abzustrampeln.

Zur besseren Beschleunigung können Sie das Ritzel vorne vergrößern oder ein kleineres Ritzel hinten einbauen. Ein Ritzelrechner-Tool ist bei der Wahl der Zahnräder hilfreich. Das Kettenblatt um ein oder zwei Zähne zu verändern, toleriert der Bosch-Motor. Wenn die festgelegte Motorunterstützung bis 25 km/h eingehalten wird, bleibt der Umbau im legalen Rahmen.

Ritzel vorne oder hinten wechseln?

3 Beispiele sollen verdeutlichen, wie sich Veränderungen an Kettenblatt und Ritzel bei Mittelmotoren mit Kettenschaltung auswirken:

  • Vorne 20-er Kettenblatt, hinten 20-er Ritzel entspricht einer 1:1 Übersetzung. Eine Kurbeldrehung bewegt die Kette mit dem Kettenblatt 20 Zähne weiter. Auch das hintere 20-er Ritzel dreht eine volle Umdrehung, wodurch sich das Hinterrad ein Mal dreht.
  • Vorne ein 40-er Kettenblatt, hinten ein 20-er Ritzel entspricht einer 2:1 Übersetzung. Eine Kurbeldrehung bewegt die Kette um 40 Zähne weiter. Das hintere 20-er Ritzel dreht den Hinterreifen zwei Mal.
  • Vorne ein 20-er Kettenblatt, hinten ein 40-er Ritzel entspricht einer 1:2 Untersetzung. Eine Kurbelumdrehung bewegt die Kette 20 Zähne weiter, das Hinterrad mit dem 40-er Ritzel führt eine halbe Umdrehung aus.

Die Übersetzung bewegt das Bike demnach am schnellsten auf ebener Strecke, doch bedenken Sie auch:

  • Je größer die Übersetzung ist, desto mehr Kraft muss der Fahrer am Berg aufbringen.
  • Die Untersetzung eignet sich, um steile Anstiege zu überwinden.

Bosch Performance Line Kettenblatt, 20 Zähne
ANSEHEN*

Wichtig: Bei Nabenmotoren weichen die Regeln für Über- und Untersetzung ab.

Sind weitere Anpassungen nötig?

Wenn Sie beispielsweise das Ritzel vorne von 16 Zähnen auf 14 Zähne reduzieren und die Kassette von 11-34 auf 11-42 einbauen, läuft der Bosch Performance CX wie gewohnt auch nach 1000 km Fahrzeit, ohne dass die integrierte Manipulationssicherung anspricht.

Die gesuchten 14-er Ritzel für den CX gibt es bei SRAM, Connex oder Amazon.

Lesenswert:

Grundsätzlich regelt der Antrieb die Beschleunigung in der Maßeinheit Newtonmeter weiterhin über Radmagnet und Geschwindigkeitssensor. Die fest programmierte maximale oder minimale Übersetzung kann nur der Hersteller ändern. Bei unzulässigen Werten außerhalb der Übersetzungsbandbreite erscheint eine Fehleranzeige und der Antrieb schaltet ab.

Die Garantie verfällt

Falls der eigenmächtige Umbau einen Schaden verursacht, erlischt jeglicher Garantieanspruch. Aus diesem Grunde führen die meisten Fahrradhändler keine Modifizierungen durch, da sie dann rechtlich der Hersteller wären und für den Schaden aufkommen müssten. Eine Erhöhung der zugelassenen Geschwindigkeit durch erweiterte Motorunterstützung ist illegales Tuning und wird mit hohen Geldbußen bestraft.

Falls Sie das Know-how besitzen, den Austausch selbst vorzunehmen, empfehle ich, den Bosch-Service zu kontaktieren. Mithilfe des Diagnose-Tools liest der Händler die Motordaten aus und nennt Ihnen das maximale und minimale Übersetzungsverhältnis. Nicht jedes Bosch-E-Bike weist die gleiche Konfiguration auf.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.