Wenn der Bosch Performance Line CX E-Bike Motor ein mahlendes Geräusch verursacht, macht das Fahren weniger Spaß. Vielmehr kommen Gedanken an eine teure Reparatur auf, wenn sich unter Last das Mahlen noch verstärkt. Welche Ursachen kommen infrage und können Sie selbst den Motor leiser machen?
Beim Performance Line CX hat Bosch den Lagerschutzring serienmäßig eingebaut. Trotzdem entbindet das vor allem MTB-Fahrer nicht, regelmäßig die Lager zu reinigen, festzuziehen und zu fetten. Schmutz findet immer einen Weg ins Innere des Antriebs und führt zu mahlenden Geräuschen.
Mahlendes Geräusch beim Bosch Performance Line CX – Zuerst den Händler kontaktieren
Schon bei neuen Bosch Performance Line CX Motoren ist das mahlende Geräusch aufgetreten. Wenn in den ersten zwei Jahren Probleme auftreten, sollten Sie sich immer an den Händler wenden, um Gewährleistung geltend zu machen. Öffnen Sie in dieser Zeit den Motor nicht selbst, sonst verlieren Sie die Garantie und einen geöffneten Motor nimmt keine Werkstatt an.
Mahlende Geräusche unter Last
Bereits Performance Line CX Generation zwei und drei sind mit Betriebsgeräuschen wie eine Kaffeemühle aufgefallen. Die Ursache liegt in dem offenen Tretlager, wo Schmutz und Nässe ungehindert eindringen können und das werksseitig sparsam aufgebrachte Montagefett von den Oberflächen abschmirgelt.
Wer sich wenig oder gar nicht um die Außen- und Innenlager kümmert, muss mit frühem Defekt rechnen. Regelmäßige Reinigung beseitigt erstens das mahlende Geräusch und zweitens verlängert Pflege die Lebensdauer der beteiligten Komponenten.
Lagerschutzring einbauen
Nachdem sich die Reklamationen wegen mahlender Geräusche und schwergängigem Treten gehäuft haben, hat Bosch einen Lagerschutzring zum nachträglichen Einbau zur Verfügung gestellt.
Bosch E-Bike Lagerschutzring
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Dieser schließt die Schwachstelle hinter dem Kettenblatt. Den Einbau dürfen Biker selbst vornehmen, die Garantie ist davon nicht betroffen.
- Entfernen Sie zunächst die Kurbelschraube und achten darauf, dass die Unterlegscheibe mit herauskommt.
- Das Aluminium-Gewinde, was nun zum Vorschein kommt, ist unsauber geschnitten und gewöhnlich noch mit Lack auf dem ersten Gewindeteil ‘verschmutzt’. Damit Sie den Kurbelabzieher gerade ansetzen können, entfernen Sie mit einem spitzen Messer den Lack aus den Gewindegängen.
- Fetten Sie den Kurbelabzieher dünn ein oder verwenden Montagepaste. Wichtig: prüfen Sie vor dem Einschrauben den Rundlauf, indem Sie die Kurbel drehen. Drehen Sie danach mit Feingefühl den Abzieher in das weiche Alu-Gewinde ein.
- Ziehen Sie die Kurbel ab und drehen die kleinere Schraube druckvoll ein, bis sich die Kurbel löst.
- Legen Sie die Kettenpeitsche auf und setzen das Spidertool auf den Verschlussring. Beachten Sie die Drehrichtung! Die Kettenpeitsche brauchen Sie nur bei demontierter Kette, ansonsten reicht es aus, das Hinterrad zu blockieren oder den Bremshebel beim Abnehmen zu ziehen.
- Öffnen Sie den Verschlussring mit der Ratsche im Uhrzeigersinn nach rechts und entfernen ihn. Achtung: Bevor Sie das Kettenblatt abziehen, nehmen Sie den O-Ring mit einem stumpfen Haken heraus.
- Die Motorabdeckung bleibt da, wo sie ist! Kontrollieren Sie bei der Gelegenheit, ob die Motorschrauben fest genug angezogen sind. Setzen Sie den Lagerschutzring trocken auf und pressen ihn bündig ein.
- Nachdem der Lagerschutzring sitzt, schieben Sie zuerst das Kettenblatt auf und setzen dann den O-Ring ein. Tragen Sie am Außengewinde und an die Kurbelaufnahme etwas Montagepaste auf – die Innengewinde bleiben trocken.
- Setzen Sie das Kettenblatt auf und ziehen es mit dem Spidertool gegen den Uhrzeigersinn auf 20 bis 25 Nm fest. Halten Sie mit der Kettenpeitsche gegen oder halten die linke Kurbel fest.
- Zum Schluss montieren Sie die Kurbel und ziehen die zentrale Schraube an – fertig.
Anzugsdrehmomente:
- Verschlussring: 20 – 25 Nm
- Kurbelarmschrauben: 55 – 67 Nm gemäß der Markierung am Schraubenkopf
Drehmomentschlüssel
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Wie verhindere ich das Abkippen des Spidertools beim Lösen des Verschlussrings?
Drücken Sie die Ratsche mit dem Knie gegen den Verschlussring. Am besten funktioniert das, wenn das Fahrrad auf dem Boden steht. Wenn Sie die Hinterradbremse mit einem Klettring fixieren, ist das so, als ob die 3. Hand beim Lösen gegenhält. Lösen Sie den Verschlussring mit einem kurzen Ruck.
Beim Festziehen erzeugen Sie den nötigen Gegendruck mit der linken Kurbel in der Hand.
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Mahlendes Geräusch an einem neuen E-Bike
Im Bosch CX Getriebe drehen sich Zahnräder aus technischem Kunststoff, die vor allem in der ersten Zeit ein mahlendes Geräusch unter Last produzieren.
Der Motor ist werksseitig relativ sparsam gefettet, denn nach einer Einfahrzeit von einigen hundert Kilometer bildet sich auf der Oberfläche der Zahnräder ein Schmierfilm, der die Geräusche verringert.
Verschleiß am Getriebe
Das Geräusch abgenutzter Zahnräder oder ausgebrochener Fragmente, die sich zwischen den Zahnrädern bewegen, erinnern an eine elektrische Kaffeemühle.
Bei Zahnradbruch greift in den meisten Fällen die Gewährleistung, der komplette Motor wird ausgetauscht.
Ersatzteile für den Motor bietet Bosch selbst für gewerbliche Vertragspartner nicht an. Was bleibt, ist der Austausch mit gebrauchten Teilen oder ein Nachbau des Teils im 3D-Drucker, wobei allerdings mit der Garantie ein Problem entsteht.
Lockere Schraubverbindungen
Überprüfen Sie systematisch alle Schrauben und Muttern. Nicht nur die Motoraufhängung kommt als Geräuschquelle infrage, sondern das gesamte Antriebssystem inklusive Pedale, Kurbeln, Kettenblatt und die Kassette.
Das Ritzepaket hinten produziert ein mahlendes Geräusch aufgrund der Kunststoff Spacer zwischen den unteren Ritzeln, die sich mit der Zeit verändern.
Die Zahnkränze lockern sich auch dem Freilauf, wodurch eine geräuschvolle Eigenbewegung entsteht. Drehen Sie die Schrauben an der Kassette mit vorgeschriebenen Drehmomenten an, die Bosch am Ende der Betriebsanleitung auflistet.
Die Kette warten
Reinigen und Ölen reicht auf Dauer nicht: Sorgen Sie für die richtige Spannung, denn eine zu lockere oder zu straffe Kette erzeugt Geräusche. Falsche Kettenspannung erhöht den Verschleiß aller beteiligten Komponenten. Messen Sie mit einer Lehre oder einem Messschieber die Längung und ersetzen eine verschlissene Kette.
Wartung und Pflege des Bosch Performance Line CX Motors
Regelmäßige Wartung reduziert das Auftreten mahlender Geräusche und erhöht die Lebensdauer des Bosch E-Bikes entscheidend.
- Reinigen Sie alle Antriebskomponenten besonders nach Regenfahrten von Schlammspritzern, um Korrosion zu vermeiden.
- Achten Sie auf den richtigen Luftdruck der Laufräder, der auf den Reifenflanken aufgedruckt ist. Erhöhter Rollwiderstand durch zu weiche Reifen belastet den Antrieb, wodurch sich mahlende Geräusche verstärken.
- Befreien Sie die Kette mit einem Kettenreinigungsgerät von Staub und Fett, trocknen sie ab und tragen Kettenöl auf. Geschmeidiger Lauf ist fast geräuschlos und erleichtert die Gangwechsel
- Waschen Sie den Bereich um Akku und Motor nicht mit Wasserdruck, denn auch Rostwasser im Motor ist ein bekannter Auslöser mahlender Geräusche
- Kontrollieren Sie die gerade Ausrichtung der Bremssättel und entfetten die Bremsscheibe. Bei Geräuschen schauen Sie gegen den Lichtspalt, ob die Beläge möglicherweise schleifen oder verschlissen sind
- Überprüfen Sie die Speichen auf festen Sitz. Lockere Speichen verlagern die Belastung der Felge ungleichmäßig und es entstehen Vibrationen, die sich über die Resonanzwirkung des Rahmens zu einem mahlenden Geräusch steigern können
- Stellen Sie die Spannung der Schaltzüge richtig ein, falls Geräusche beim Gangwechsel entstehen. Prüfen Sie den Verlauf auf Knickstellen und Beschädigung. Auch in der Hülle sammelt sich Schmutz an. Wechseln Sie beides aus, wenn der Zug nicht mehr richtig gleitet und ölen den neuen Zug dünn ein
- Halten Sie Inspektionstermine ein, die auf dem Display als Schraubenschlüsselsymbol erscheinen. Ein professioneller Check stellt sicher, dass alle Komponenten optimal funktionieren. Zur Pflege zählt auch eine Akku-Analyse und ein Software-Update
Öffnen Sie den Motor zwei Jahre nach Kaufdatum nicht, um den Freilauf zu fetten oder Ähnliches. Geräusche zu beseitigen, ist die Aufgabe des Händlers oder der Motor wird nach Bosch eingeschickt.
Mahlende Geräusche beim Bosch Performance CX E-Bike sind selten Motorschäden
Schwer drehende Kurbeln und mahlende Geräusche begründen sich mit lapidarem Dreck, der hinter dem Ritzel durch die Tretbewegungen in den Motor befördert wird.
Reinigen Sie alle Komponenten und bauen den Lagerschutzring ein. Danach läuft der Performance Line CX geschmeidig und leise.
Falls das Mahlen trotz sauberen Lagern auftritt, finden Sie andere Auslöser mit dem Ausschlussverfahren.
Nehmen Sie eine Wasserflasche mit Sprühkopf mit. Benetzen Sie nacheinander folgende Komponenten:
- Pedale,
- Kurbeln,
- Kette,
- Kassette
- und alle beweglichen Teile.
Wasser schmiert kurzzeitig: Hört das mahlende Geräusch auf, haben Sie den Übeltäter ausgemacht.
Fazit
Die Wartung und Pflege des Bosch Performance Line CX E-Bike Motors spielt eine entscheidende Rolle bei der Verringerung von mahlenden Geräuschen und der Verlängerung der Lebensdauer des E-Bikes.
Regelmäßige Reinigung und die Beachtung von Wartungsempfehlungen, einschließlich der Verwendung eines Lagerschutzrings, können dazu beitragen, dieses häufige Problem zu mindern.
Bei neu auftretenden Geräuschen ist es empfehlenswert, zunächst den Händler zu kontaktieren, um mögliche Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
Sollte das Geräusch trotz Reinigung und Wartung bestehen bleiben, kann das Ausschlussverfahren helfen, die tatsächliche Ursache zu ermitteln und entsprechend zu beheben.
Dennoch ist zu beachten, dass einige Probleme, wie z.B. der Bruch eines Zahnrads, in den meisten Fällen einen Austausch des gesamten Motors erfordern, da Bosch keine Ersatzteile für den Motor anbietet.
Schreiben Sie uns in die Kommentare, ob Sie bei Ihrem Bosch CX E-Bike mit mahlenden Geräuschen konfrontiert wurden und wie Sie diese gelöst haben!
Der Cx gen 4 motor ist eine fehlgeburt und sollte so nicht auf den markt kommen dürfen..kurz.. scheisse