Bosch Performance Line Gen 3 Geräusche beseitigen – Schnellanleitung

Bosch Performance Line Gen 3 Geräusche beseitigen - Schnellanleitung für Neulinge

Bosch Performance Line Gen 3 macht manchmal mehr als nur Geräusche beim Fahren: Knarzen, Schleifen und Klackern frisst an den Nerven empfindlicher Biker. Wie die extra Tonlagen zustande kommen und wie Sie diese zum Verstummen bringen, erfahren Sie im Beitrag.

Die Laufgeräusche des Performance Line Gen 3 haben sich mit der letzten Erneuerung etwas verändert. Insgesamt kann man die Baureihe als leise bezeichnen, abgesehen von vereinzelten Misstönen, die sich minimieren oder ganz beseitigen lassen.

Bosch Performance Line Gen 3 Geräusche beseitigen – So geht’s

1. Performance Line Gen 3 klackert laut

Das Klackern kann von Anfang an bei einem neuen E-Bike auftreten. Besonders aufdringlich kommt es im Tour Modus hervor.

Das alles hat mit dem größeren Kettenblatt zu tun, das entsprechend einen neuen Rollenfreilauf erfordert. Bosch baut seit 2019 einen Rollenfreilauf ein, der das Klackern aufgrund seiner Bauart erzeugt. Das ist kein Fehler oder Defekt.

Je nach Geometrie und Material des Rahmens ist das Geräusch leiser oder lauter vernehmbar. Beim Anfahren ist es deutlich zu hören und nach Tretpausen fängt es an, wenn Sie mit dem Pedalieren beginnen.

Lösung: Beim bergab Rollen leichten Druck auf dem Pedal zu halten und größere Gänge mit schonendem Schalten zu fahren, verringert das Klackern deutlich.

2. Performance Gen 3 Klappern / Knacken

Klappern gehört zum Handwerk, heißt es doch. Bosch hat den bekannten Spruch wohl als Motto auserkoren, denn es kommt beim Performance Line Gen 3 reichlich vor.

Eingeschickte Motoren kommen ohne Befund zurück, es heißt, die Geräusche entstehen durch die Kunststoff-Zahnräder im Getriebe.

Die Gewichtsersparnis durch dünnere Motor Cover wirkt anscheinend wie ein Resonanzkörper, der sich je nach Rahmen und Fahrmodus verändert. Biker, die den akustischen Effekt beschreiben, unterscheiden es deutlich vom normalen Fahrgeräusch.

Lösung:

Es kommen mehrere Verursacher infrage. Eine wirksame Maßnahme, den Übeltäter zu finden, ist Wasserschmierung. Nehmen Sie eine gefüllte Trinkflasche mit Mundstück mit. Sobald das Geräusch auftritt, spritzen Sie etwas Wasser von unten nach oben auf eine verdächtige Komponente. Beginnen Sie mit den Schrauben der Motoraufhängung.

Fahren Sie weiter und nehmen sich nacheinander Kette, Kassette, Achsen, Kurbellager, Gabel, Sattelstütze, Umlenkung und Kurbelarme samt Pedale vor. Hört das Geräusch nach der Dusche auf, haben Sie die Ursache gefunden.

3. Knarzende Geräusche am Performance Gen 3

Beim Fahren in allen Modi und sämtlichen Gängen tritt Knarzen auf. Die üblichen Verdächtigen, wie Sattelstütze und Lenkervorbau kommen nicht infrage.

Lösung: Die Schrauben der Motorbefestigung am Rahmen sind nicht richtig angezogen. Lösen Sie die Schrauben und drehen sie mit gefettetem Gewinde nach vorgegebenem Drehmoment wieder ein. Danach herrscht sogar beim Überfahren von Unebenheiten Ruhe.

4. Schleifendes Geräusch an Bosch Motoren

Nicht nur der Performance Line Gen 3 ist von schleifenden Geräuschen beim Fahren betroffen. Vor allem unter Last verstärkt sich die Lautstärke und wenn der Fahrer Geschwindigkeiten kurz vor der Abriegelung bei 25 km/h erreicht.

Das Mahlen tritt in allen Gängen und Modi auf.

Es wird am Motor lokalisiert, hat jedoch eine andere Ursache.

Das Geräusch betrifft die Scheibenbremsen am Hinterrad, die sich auf verschiedene Arten „zu Wort melden“:

  • Zu viel Bremsflüssigkeit im System verhindert das ausreichende Zurückziehen der Bremskolben, die an der Bremsscheibe schleifen.
    Lösung: Eine kleine Menge Bremsflüssigkeit entnehmen
  • Rhythmisches Schleifen entsteht durch eine verbogene Bremsscheibe.
    Lösung: Vorsichtig mit einem Richtwerkzeug gerade biegen oder die Scheibe austauschen
  • Nicht zentriert eingebaute Bremssättel verursacht ein durchgehendes Schleifgeräusch.
    Lösung: Lockern Sie die beiden Schrauben und ziehen den Bremshebel, wodurch sich der Bremssattel automatisch selbst zentriert. Ziehen Sie die Schrauben in der neuen Position an.

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5. Klopfen und Knacken beim Pedalieren

Mit jeder Umdrehung ein Mal oder zwei Mal entsteht ein fast schlagendes Geräusch.

Lösung: Das Tretlager ist ausgeschlagen und muss erneuert werden. Fetten Sie die Lagerschalen und bei der Gelegenheit gleich auch die Pedalachsen großzügig ein.

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Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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