Der Hersteller Brose bietet Fahrradmarken die Möglichkeit, mit eigenen Konfigurationen der Open-Source-Firmware das Fahrverhalten perfekt auf den Rahmen abzustimmen. Viele Faktoren, wie Trittfrequenz und Beschleunigung sind optimierbar, doch läuft immer alles wie erwartet und wie kommen Brose E-Bike Motor Aussetzer zustande?
Brose E-Bike Motor Aussetzer sind ein zentrales Problem an Brose Motoren. Trotzdem gibt es verschiedene Ursachen mit verschiedenen Lösungen. In den meisten Fällen scheint es sich um elektrische / elektronische Konflikte im System zu handeln, da Kabelbäume erneuert wurden.
Brose E-Bike Motor Aussetzer – Speed Sensor
Problem: An einem neuen E-Bike mit Brose Drive S Antrieb begannen die Probleme mit springenden Kilometeranzeigen.
Einige Zeit später stellten sich kurze E-Bike Motor Aussetzer von einer Sekunde ein.
Nach der Montage anderer Reifen verlängerten sich die Aussetzer bis zu einer Minute. Besonders häufig treten sie unter Last auf.
Lösung: Der Biker vermutet einen wackeligen Akku oder ein Problem mit der elektrischen Spannung, doch es kommt ganz lapidar:
Der klassische Fall eines ungenau ausgerichteten Speichenmagneten ist eingetreten.
Bei diesem Brose-Bike ist der Abstand zum Sensor auf der Kettenstrebe mit 20 mm ungewöhnlich groß, wodurch ein Millimeter Versatz des Magneten bereits zu Aussetzern führt.
Eine Unterlage brachte den Sensor in eine höhere Position, wodurch sich der Abstand zum Magneten verringert hat und die sensorische Kommunikation unempfindlicher wurde.
Motorcover
ANSEHEN*
Brose Motor Aussetzer verstärken sich
Problem: Zunächst fällt die Unterstützung kurzzeitig in Abständen von 20 bis 25 km während der Fahrt sowie beim Anfahren aus.
Die Pausen liegen zwischen 10 Sekunden und mehreren Minuten. Der Tretsensor und der Magnet sind sauber und korrekt eingestellt.
Von Anfang an geht der Motor etwa alle zwei Wochen bereits beim Einschalten wieder aus und die Aussetzer kommen alle sieben bis zehn Kilometer vor.
Einen Monat später fällt die gesamte Elektrik für Beleuchtung und Display aus und der Akku wird als fast leer angezeigt. Der zeitweise Motoraussetzer hat sich zum Komplett-Aussetzer gesteigert.
Lösung: Anfangs läuft das Brose-Bike nach einem Neustart, später nimmt der Fahrer das Display mehrmals nacheinander ab und steckt es wieder auf. Auch das hilft eine Weile. Da die Aussetzer sich häufen, vermutet der Biker einen Wackelkontakt am Akku.
Ein- und Ausbau des Akkus hat nichts genutzt. Der Motor muss getauscht werden.
In einem ähnlichen Fall mit ständigen Komplett-Aussetzern tauscht der Händler den Motor aus und verlängert die Akku-Kontakte. Auch diese Maßnahme war umsonst.
Danach werden im Rahmen der Gewährleistung sämtliche Antriebskomponenten erneuert. (1)
Brose Motor fällt aus, Pflege der Kontakte:
Aussetzer wegen Akku-Halterung
Problem: Die Unterstützung fällt aus und das Display zeigt den geladenen Akku als halb leer an. Die Fahrmodi sind wählbar und werden angezeigt, doch die Motorleistung bleibt aus.
Lösung: Der Biker vermutet, dass der Akku defekt ist. Dies ist jedoch nicht der Fall, sondern die Akkuhalterung war zu locker.
Der restliche Kontakt reichte aus, um das Display mit Strom zu versorgen, jedoch für den Antrieb reichte die reduzierte Stromentnahme nicht aus.
Der Fehler lag daher nicht bei Brose, doch durch die Ausfälle funktionierte das Bike nicht.
Als Ursache für die Ausfälle vermutet der Bulls-Bike-Fahrer die Möglichkeit der Hersteller, die Brose-Software individuell zu konfigurieren, wobei Entwickler Unausgewogenheiten zugunsten bestimmter präferierter Eigenschaften in Kauf nehmen.
Ein Video über Brose Motorprobleme ansehen:
Motor Aussetzer am Rotwild R X+ Pro
Problem: Nach 300 km machen sich Knacken bemerkbar und der Drive S Mag wird immer lauter. Am Berg treten unter Volllast ständig Aussetzer auf und im Stand läuft der Motor nach.
Nach 600 km tauscht der Händler den Motor, doch auch hier treten dieselben Symptome auf. Nochmaliger Austausch folgt.
Auf einer lange geplanten Tour fällt auch Motor Nr.3 an der ersten Steigung komplett aus. Bei Motor Nr. 4 wiederholt sich alles, dem Biker platzt der Kragen, da das Bike 6.400 Euro gekostet hat.
Jetzt steht es bei Rotwild und wird analysiert.
Lösung: Forenmitglieder spekulieren hinsichtlich von Fotos im Gelände, dass schlicht Überlastung der Grund für die vielen Ausfälle sein könnte.
”Es ist Augenwischerei, wenn man glaubt, dass man für viel Geld etwas geeignetes bekommt. Man muss sich ansehen, ob das, was man für viel Geld kaufen kann, für den gedachten Einsatz dauerhaft geeignet ist.” (2)
Was die Aussetzer verursacht, behält Brose für sich. Defekte Motoren dienen als Fallbeispiele für Verbesserungsbedarf.
So war es mit dem Riesenproblem der gerissenen Zahnriemen aufgrund von Belastungsspitzen. Brose hat für Drive S Mag Motoren 2020 ein Update herausgebracht, dass die Leistung drosselte und die Gewährleistungszeit verdoppelt.
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