Bosch E-Bike Motor unterstützt nicht mehr – Ursache und Lösungen

Bosch E-Bike Motor unterstützt nicht mehr

Der Bosch E-Bike Motor unterstützt nicht mehr – als meistverkaufter Antrieb wird die neueste Technologie als fast unverwüstlich beworben, und nun so etwas? Tatsächlich stehen die meisten Aussetzer nicht mit Qualitätsmängeln in Verbindung: Wie Sie Fehler schnell lokalisieren und beheben können, zeigt dieser Beitrag.

Kleine Ursachen haben oft große Wirkung: die häufigsten Fehlerquellen dafür, dass der Bosch E-Bike Motor nicht mehr unterstützt sind Kontaktprobleme am Display oder am Akku. Mit den nachfolgenden Tipps wissen Sie, wo Sie am Bosch E-Bike nach Fehlern schauen sollten. Ansonsten führen Sie einen Neustart durch oder nehmen den Akku einmal heraus und setzen ihn neu ein, wodurch sich das System neu initialisiert.

Bosch E-Bike Motor unterstützt nicht mehr – Schnellhilfe für Neulinge

1. Fehler, die vom Bosch Display ausgehen

Vom kompakten Purion bis zum vernetzten Kiox zeigen Bosch Bordcomputer zuverlässig alle Fahrdaten an. Doch gerade am Lenker-Cockpit entstehen eine Reihe von Ursachen, die den Motor zum Verstummen bringen.

  1. Intuvia, Nyon und Kiox lassen sich herausnehmen. Vorsichtige E-Bike Neulinge rasten das Display häufig nicht weit genug ein oder es sitzt verkantet in seiner Halterung. Unterbrochene Kommunikation lässt den Motor stottern oder ausfallen. Setzen Sie das Display gerade ein, bis es hörbar einrastet.
  2. Kontaktprobleme oben genannter Bordcomputer entstehen, wenn zu festes Anziehen der Lenkerhalterung die Auflagefläche des Display-Sockels verzieht. Lösen Sie die Schellenhalterungen etwas. Zudem kann sich das Display nach oben wegdrehen und es nimmt keinen Schaden, falls das E-Bike einmal umfallen sollte.
  3. Falls das E-Bike Regen ausgesetzt war, sind möglicherweise die Kontakte nass geworden. Nehmen Sie das Display heraus, trocknen die goldenen Punkte und konservieren sie vorsichtshalber mit Kontaktspray.

Polfett
ANSEHEN*

2. Der Bosch Akku kann Motorausfälle verursachen

PowerTube Akkus im Rahmen und PowerPack Akkus am Rahmen oder Gepäckträger liefern 1000 volle Ladezyklen Leistung, das Dual Battery System verdoppelt die Reichweite. Nur auf Hitze und Kälte reagieren die Batterien empfindlich.

  • Klappert der Akku beim Überfahren von Hindernissen, reißt der Kontakt zum System ab und der Motor stellt die Unterstützung ein. Entnehmen Sie die Batterie und setzen sie erneut ein. Klemmen Sie provisorisch ein Tempotaschentuch seitlich ein. Lassen Sie die Halterung in der Werkstatt etwas versetzen, damit der Akku fest sitzt und keine Kontaktprobleme verursacht.
  • Feuchtigkeit kann sich durch Temperaturschwankungen innen im Rahmen niederschlagen und elektrische Komponenten außer Betrieb setzen. Trocknen Sie die Akkuaufnahme und pflegen alle Kontakte mit dielektrischem Fett oder Polfett, um Korrosion und Kurzschluss vorzubeugen.
  • Sie setzen den voll geladenen Akku ein, doch die Leistung bricht ein und der Motor fällt aus. Ein Bosch Akku Reset bereinigt die Fehlfunktion der Platine, die falsche Werte an das Display übermittelt. Eine Anleitung, wie Sie die volle Kapazität wiederherstellen, finden Sie HIER.
  • Temperaturen außerhalb der Toleranz: Nach stundenlangem Abstellen in praller Sommersonne oder während einer frostigen Winternacht im Freien schützt eine Sicherung den Akku vor Schäden. Nehmen Sie den Akku möglichst immer heraus und lagern ihn bei Zimmertemperatur.

3. Ein Sensorfehler unterbricht die Unterstützung

Winzig kleine Sensoren führen ein Schattendasein am E-Bike, doch wenn sie ausfallen, geht nichts mehr: Das Display zeigt 0 Kilometer Geschwindigkeit an und die Unterstützung streikt.

  • Der Bordcomputer zeigt Fehler 503 an, wenn sich am Hinterrad der Speichenmagnet verstellt hat. Fehlende Impulse zum Geschwindigkeitssensor deutet das System als Stillstand und stellt den Motor ab. Richten Sie den Magneten exakt über die Markierung des Sensors aus.
  • Eine Staubschicht auf dem Sensor an der Kettenstrebe blockiert die Magnetimpulse. Reinigen Sie die Oberfläche und fahren wieder mit Unterstützung weiter.
  • Falls Sie den verlorenen Magneten ersetzt haben und der Motor nicht unterstützt, ist möglicherweise der Magnet unpassend. Da jeder Hersteller ein eigenes Magnetfeld konfiguriert, funktioniert nur der originale Bosch Speichenmagnet.
  • Seltener kommt ein Defekt am Sensor vor. Kontaktieren Sie die Werkstatt, falls die genannten Punkte erfolglos bleiben.

4. Wackelkontakte in der Verkabelung verursachen Motorausfall

Häufige Erschütterungen beim Fahren über holprige Feldwege oder nach einem Transport mit dem Pkw können Steckerverbindungen lösen. Kontaktprobleme führen zu Motoraussetzern oder Ausfall der Unterstützung.

  • Verfolgen Sie jedes Kabel, das vom Cockpit zum Motor führt. Trennen Sie die Stecker, kontrollieren die Pins auf Feuchtigkeit und fügen die Hälften fest zusammen. Besonders anfällig sind die Kabelverbindungen unter dem Motor, die zum Controller führen und an der Kettenstrebe zum Speed-Sensor hin.
  • Einen Kabelbruch kann nur die Werkstatt lokalisieren und reparieren. Da Bosch wegen der aufgeräumten Optik die Kabel durch das Rahmenrohr verlegt, ist der Austausch ein Fall für den Profi, da der Motor ausgebaut werden muss.

5. Die Bosch Manipulationssoftware blockiert den Motor

Das Update aus dem Jahr 2020 installierte auch bei älteren Bosch-Bikes eine Firmware, die nach unplausible Verhältnisse zwischen Geschwindigkeit und Pedalumdrehungen erkennt und infolge die Unterstützung blockiert.

  • Eine stufenlose Enviolo Nabenschaltung kann das unerlaubte Übersetzungsverhältnis 1:1 erzeugen. Bosch ändert die Übersetzung der Firmware, sodass Sie problemlos fahren können.
  • Der Einbau eines größeren Kettenblattes kann ebenfalls das 1:1 Verhältnis ergeben, wenn die Zähnezahl am Ritzel gleich ist. Montieren Sie ein Kettenblatt mit 2 bis 4 Zähnen Unterschied.
  • Tuning-Chips provozieren Motorausfälle. Die in der Firmware gespeicherte aktive Nutzung wird lückenlos dokumentiert. Nach drei Aussetzern ist die kostenpflichtige Freischaltung seitens Bosch erforderlich.

Häufige Probleme mit dem Bosch Antrieb beseitigen:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.