Brose Motor schmieren – Schnellhilfe für Neulinge

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Knackt der Brose Motor oder zeigt andere Auffälligkeiten beim Fahren, erneuert Reinigen und Schmieren den leisen Lauf. Schmierung erfordern umliegende Bauteile, die Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, doch benötigt auch das Innenleben des Motors Schmierung?

Der Brose Motor ist fast wartungsfrei. Geräusche verursachen umliegende bewegliche Bauteile, wie der trockene Zahnriemen oder die Pedale. Die Öffnung der Tretlagerwelle erfordert als einziger Bereich Aufmerksamkeit hinsichtlich Wassereintritt bei der Fahrradwäsche und sich ansammelnder Schmutzpartikel bei häufigen Fahrten im Gelände.

Welche Teile am Brose Motor können Sie außen schmieren?

Den Motor sollten Sie nicht alleine betrachten, denn er ist Teil des Antriebssystems. Generell benötigen alle beweglichen Teile regelmäßige Schmierung, um Geräusche zu beseitigen und die Lebensdauer zu verlängern.

  • Pedallager abschrauben und neu fetten
  • Kurbelarme benötigen ebenfalls Fett. Zur Demontage benötigen Sie ein Brose kompatibles Spidertool
  • Der Zahnriemen benötigt Pflege mit Silikonfett, um geschmeidig und leise zu laufen
  • Die Tretlagerwelle ist das einzige Teil, das Sie von außen her schmieren können
  • Alle Schrauben der Motorabdeckung und die Auflageflächen der Abdeckung benötigen einen dünnen Fettfilm, um Quietschen und Knarzen zu beenden
  • Die Motorschrauben vertragen einen Stoß Sprühfett
  • Der vordere Zahnkranz für den Riemenantrieb kann dünn gefettet werden

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Wichtig: Vor dem Schmieren sollten die Oberflächen sorgfältig gereinigt und trocken sein. Normales Lagerfett ist für diesen Zweck ideal. Dick an der Welle aufgetragen, schützt es vor Korrosion und eindringenden Schmutz. Um die Öffnung am Tretlager zu erreichen, demontieren Sie die Kurbelgarnitur, den Verschlussring und das Kettenblatt.

Der Brose Motor im Detail hier ansehen:

Ist die Schmierung innen im Brose Motor notwendig?

Nein, denn der Motor ist verkapselt und damit innen rundum geschützt.

Sicherheitsaufkleber und versiegelte Schrauben sind ein Hinweis, dass das Öffnen des Antriebs seitens des Kunden nicht erwünscht ist.

Die Lager sind an beiden Seiten abgedichtet und die werksseitig hinzugefügte Menge Fett ist exakt auf das Lager abgestimmt.

Die Fettpackung hält über die gesamte Lebensdauer des Brose Motors.

Falls Sie selbst das Fett wechseln, ist die optimale Menge schwer zu bestimmen.

Metallisch abgedichtete Lager lassen sich nur sehr schwer unter enormer Kraftanwendung entfernen
und ordnungsgemäß wieder einbauen.

Das Fett ist weder Witterungseinflüssen noch Verschmutzung ausgesetzt. Falls Sie sich um die Lager Sorgen machen oder einen Lagerschaden befürchten, sollten diese allenfalls komplett ersetzt werden.

Brose Garantie beachten

Allgemein binden E-Bike Hersteller die Gewährleistung und Garantie an planmäßig durchgeführte Wartung in den ersten zwei Jahren nach dem Kaufdatum.

In dieser Zeit sollten Sie für alle E-Bike Wartungsarbeiten einen Fachbetrieb beauftragen.

Privat genutzte E-Bikes unterliegen bei Brose keiner Pflicht, eine Inspektion in der Werkstatt durchführen zu lassen, wohl aber ein geleastes JobRad. (Quelle)

Im Serviceheft wird das Ausführungsdatum mit einem Stempel bestätigt.

Die erste Inspektion eines neuen E-Bikes erfolgt früh nach 250 km oder 500 km, um Nachkontrolle verschraubter Komponenten durchzuführen.

Später erweitert sich das Intervall auf 2.000 km oder 1x jährlich.

Nach Ablauf der Gewährleistung steht Ihnen frei, den Motor zu öffnen, den Riemen zu tauschen oder den klackernden Freilauf zu fetten.

Antriebsriemen tauschen hier ansehen:

 

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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