Kann man den Motor beim E-Bike bergab ausschalten? Maximale Reichweite und Akku sparen sind das A und O bei elektrischer Mobilität. Der Verbrauch lässt sich über die Fahrstufe, Trittfrequenz und den eingelegten Gang steuern, doch geht noch mehr durch komplettes Ausschalten? Lesen Sie mit!
Bergab ohne Motorunterstützung zu fahren, verändert die Fahreigenschaften nicht, doch Sie sparen Akku. Richtiges Kurvenfahren und Bremsen sind am Berg unverzichtbar. Aus technischer Sicht gibt es keine Bedenken, das E-Bike ohne Unterstützung zu fahren, letztendlich kommt es auf Ihre Kondition an.
Ist E-Bike ohne Unterstützung bergab fahren schädlich?
Nein! Bei langen Abfahrten schadet es dem Motor nicht, wenn Sie in den Off-Modus schalten. Diese Stufe schaltet den Antrieb aus, ohne dass Sie das komplette E-Bike ausschalten müssten.
So können Sie immer noch weitere elektrische Komponenten wie das Display und die Beleuchtung nutzen. Der Akkuverbrauch minimiert sich, falls Sie bis zur Ankunft noch eine weite Strecke vor sich haben.
E-Bike Akku-Aufbewahrungstasche
ANSEHEN*
Das schwere E-Bike Gewicht baut bergab ohne Motorunterstützung rasantes Tempo auf.
Bremsen Sie zwischendurch mit der vorderen und hinteren Bremse abwechselnd einige Male kräftig ab, um dann wieder zu rollen.
Lädt der Akku beim bergab fahren den Akku auf?
Nur bei einigen Nabenmotoren mit Direktantrieb ist die Rückführung von Energie (Rekuperation) möglich.
Aufgrund des Freilaufs in Verbindung mit einer Kettenschaltung beherrschen Mittelmotoren diese Technologie nicht. Motoren sollen das E-Bike antreiben und nicht als Generator fungieren.
Rekuperation verringert den Wirkungsgrad bis um 15 %, weil beim bergab fahren kinetische Energie durch Bremsen gesammelt wird.
Langsam fahren, wenn einmal eine schöne Abfahrt kommt, ist nicht im Sinne der Fahrer. Nabenmotoren mit Rekuperation haben sich daher nicht etablieren können.
Wann ist das Abschalten des E-Bike Motors bergab sinnvoll?
- Abschalten ist immer dann sinnvoll, wenn die Auffahrt unter schwerer Last das System stark erhitzt hat. Beim bergab rollen kühlt der Fahrtwind den Antrieb auf Normaltemperatur ab.
- Bewegt sich das E-Bike ohne Pedalieren, gehen keine Impulse des Geschwindigkeitssensors ein. Das System stellt den Motor automatisch ab.
- Der Freilauf ermöglicht bergab fahren ohne zu treten. Anders ist es bei Fixies ohne Freilauf, wo bei höheren Geschwindigkeiten ausgefeilte Fahrtechnik gefragt ist, da die Pedale in Höchstgeschwindigkeit rotieren.
- Bei Erreichen des 25 km/h Limits schalten Pedelecs mit oder ohne Treten die Motorunterstützung aus. Damit ist die gesetzliche Vorschrift erfüllt und das System sichert sich gegen Überlastung durch zu hohe Drehzahlen ab.
- Abschalten ist sinnvoll, da nach meinem Wissensstand in keinem E-Bike Antrieb eine Motorbremse integriert ist. Falls Sie das Gefühl haben, der Antrieb bremst beim bergab fahren, liegt das möglicherweise an einem trockenen oder defekten Freilauf.
E-Bikes ohne Motor bergab fahren – Ist die Sicherheit gewährleistet?
Das Pedelec ist nichts anderes als ein klassisches Fahrrad, bis auf den Antrieb und das höhere Gewicht.
- Technische Schäden entstehen nicht, wenn Sie den E-Bike Motor bergab auf AUS stellen oder in den Off-Modus wechseln, da sich schon zahlreiche Getriebe komplett von den Tretkurbeln entkoppeln. Damit ist der Kraftschluss getrennt und es kann nichts passieren.
- Der Akku sollte durch den Off-Modus meiner Meinung nach in Bereitschaft bleiben, wenn eine elektronische Gangschaltung verbaut ist, die plötzlich zum Einsatz kommen soll. Ebenso sollte das Licht funktionieren, wenn Sie ohne Motor bergab fahren.
- Sportliche Fahrer verzichten weitgehend auf Tretunterstützung, um den Trainingseffekt zu optimieren. Es ist nicht zwingend notwendig, das E-Bike non-stop mit Motor zu bewegen, sondern die Newtonmeter Drehmoment unterstützen zusätzlich.