E-Bike Drehmomentsensor einstellen – Schnellhilfe für Neulinge

E-Bike Drehmomentsensor einstellen - Schnellhilfe für Neulinge

Das Display zeigt die falsche Geschwindigkeit an – ist der Bosch E-Bike Drehmomentsensor defekt? Meist ist nur eine Nachjustierung erforderlich, um die korrekte Funktion wiederherzustellen. Mit der richtigen Platzierung verschwinden auch Motoraussetzer und andere Fehler, die Ihnen Sorgen bereiten. Wie Sie Ihren E-Bike Drehmomentsensor einstellen, erfahren Sie im Beitrag.

Welche Aufgabe hat der Drehmomentsensor am E-Bike?

Die Regelung des E-Bike Antriebs hat die Entwickler vor eine große Herausforderung gestellt. Der Motor soll sich beim Fahren genau nach Bedarf ein- und ausschalten, womit ein harmonisches Zusammenspiel von Muskelkraft und Motorleistung entsteht.

Der Drehmomentsensor misst die Trittfrequenz und verwertet die vom Magneten eingehenden Impulse als Drehmoment.

Besagter Drehmomentsensor kann an der Hinterachse mit Speichenmagnet, im Tretlager nahe der Welle oder an der Antriebseinheit angebracht sein.

Sobald der Fahrer in die Pedale tritt, wirken Kräfte auf die Welle und das Magnetfeld verändert sich. Der Drehmomentsensor nimmt die Bewegungen auf und gibt die Werte an den Controller weiter.


Unterschied Drehmomentsensor und PAS Sensor:

  • Der Drehmomentsensor misst mithilfe des Magneten, wie schnell sich die Pedale drehen.
  • Der PAS Sensor erfasst, wie viel die Kraft beim Treten auf die Pedale einwirkt.

Wie entstehen sensorische Werte außerhalb der Toleranz?

Die häufigsten Fehlermeldungen produzieren unerwartete Impulse, die der Sensor durch falsche Platzierung des Magneten aufnimmt.

  • Bei Drehmomentsensoren im Tretlager erübrigt sich eine Einstellung
  • Die an der Rückseite des Kettenblattes verschraubte Magnetscheibe kann sich lockern oder Magnete verloren gehen
  • Der Mitnehmer an der Kettenstrebe ist verkapselt, sodass sich nur der Speichenmagnet verstellen kann

Darüber hinaus können eine stufenlose Automatikschaltung sowie eine nachträglich veränderte Zähnezahl an Ritzel und Kettenblatt unzulässige Übersetzungen erzeugen, die das System anhand der Tretsensor-Impulse irrtümlich als Tuning wertet und den Motor abstellt.

E-Bike Drehmomentsensor einstellen – Schnelle Anleitung

Je nach E-Bike Modell kann die eine oder andere Sensorik verbaut sein.

Die Magnetscheibe am Tretlager austauschen:

  • Demontieren Sie die linke Tretkurbel durch Lösen der Schrauben oben
  • Bauen Sie die rechte Tretkurbel mit dem Kettenrad ab
  • Nehmen Sie die Magnetscheibe vom kleinsten Kettenrad ab
  • Legen Sie die neue Magnetscheibe in der gleichen Weise auf den Konus
  • Montieren Sie die Kurbeln in umgekehrter Reihenfolge

Die Magnetscheibe am Tretsensor wechseln:

Den Drehmomentsensor am Tretlager prüfen

Gehen Sie Motoraussetzern und nachlassender Unterstützung auf den Grund. Möglicherweise hat Steinschlag den Sensor beschädigt oder das lockere Kabel verursacht Wackelkontakt.

Schützen Sie den Motorbereich mit einem Cover:

E-Bike Motorabdeckung
ANSEHEN*

Prüfen Sie zuerst mit einem Multimeter am Sensor-Ausgang, ob 5 Volt und 0 Volt beim Drehen der Tretkurbel messbar sind. Drehen Sie bei der Messung die Kurbel vorwärts und rückwärts.

So prüfen Sie den Sensor am Tretlager:

Den Speichenmagneten am Hinterrad einstellen

Prüfen Sie, ob der Magnet zu weit entfernt an dem Mitnehmer vorbeiläuft. Den zu weit nach vorne oder hinten verschobenen Magneten korrigieren Sie so, dass die plane Fläche zum Abnehmer zeigt und der Markierung genau gegenübersteht.

Den Speichenmagneten richtig einstellen:

Ist das E-Bike Drehmomentsensor nachrüsten sinnvoll?

Das Fahren mit einem Drehmomentsensor ist besser, als mit einem Bewegungssensor, da das System harmonische Tretunterstützung bereitstellt und die Akkukapazität effektiver nutzt. Der Motor unterstützt den Fahrer nur dann, wenn es nötig ist. Dadurch erhöht sich die Reichweite.

Der Sensor erkennt, wenn Sie mehr Kraft aufwenden müssen und erhöht die Unterstützung
automatisch. Besonders beim Anfahren, bei Gegenwind oder in hügeligem Gelände profitiert der Fahrer von leichterem Pedalieren.

Fazit

Jedes E-Bike benötigt einen Drehmomentsensor, um die Motorunterstützung flexibel zu steuern. Kleine Abweichungen durch Fehlstellung einer Komponente lösen besonders bei Neulingen Stress aus, doch mit den Tipps aus dem Beitrag ist die Störung in wenigen Momenten behoben.

Lesenswert: Bosch Performance Line CX Drehmoment

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.