Das E-Bike macht beim Fahren ein schleifendes, metallisches Geräusch und strapaziert Ihre Nerven – die Tretlager sind neu, die Kette ist in Ordnung, wo sollen Sie noch suchen? Vor allem in engen Kurven säbelt das Hinterrad unüberhörbar. Die Ursache ist verblüffend – und einfach selbst zu beseitigen.
Metallisch klingende Bremsengeräusche entstehen zwischen der Verbindung zum Fahrwerk und dem Reifen. Häufig ist der Bremssattel beteiligt, doch auch andere Teile, wie Radlager, Reifen oder Traggelenk werden zu Resonanzkörpern. Das metallische Geräusch hat jedoch keine negativen Auswirkungen auf die Bremsleistung.
E-Bike macht ein metallisches Geräusch – Ursache und Lösung
Beim Fahren entstehen Geräusche, das ist normal. Nur wenn die Frequenz unangenehm im Ohr klingt und nur in bestimmten Situationen auftritt, wächst die Sorge, dass etwas defekt sein könnte. In der Tat tritt das metallische Schleifen bereits bei nagelneuen E-Bikes auf, und gar nicht mal so selten.
Es kann am Vorderrad oder am Hinterrad auftreten und hat grundsätzlich mit der Bremsanlage zu tun. Hier kommen unterschiedliche Geräuscherzeuger infrage, die nur durch intensives Testen zu lokalisieren sind.
Das Design der Scheibenbremse begünstigt metallische Geräusche
Falls das Surren nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit hörbar ist, kommen die Bremsscheiben infrage. Je nach Durchmesser versetzen Erschütterungen des Untergrunds und das Rad die Bremsscheiben in Schwingung, die dadurch an den Belägen entlang streift.
Als Lösung in diesem Fall hat der Händler die vorhandene Tektro HD-285 S Scheibe inklusive Beläge gegen eine Shimano SM-RT56M ausgetauscht, die wesentlich kürzere Speichen aufweist. So können sich keine Schwingungen aufbauen und seitdem fährt das E-Bike leise.
SHIMANO Bremsscheibe SM-RT56
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Den Bremssattel neu ausrichten
Das Nachmessen der Bremssattelhalterung auf den Aufnahmepunkt zur Gabel ergibt keinen rechten Winkel. Bevor Sie zur Feile greifen und den Überschuss ausgleichen, empfehle ich Ihnen, spezielle ultradünne Unterlegscheiben (Spacer) für den entsprechenden Bremssattel einzusetzen.
Lösung: Minimal schiefes Anschrauben der Bremssättel an den Hinterbau oder die Gabel ist den zu großen Fertigungstoleranzen geschuldet. Der Sattel liegt nicht exakt parallel zur Bremsscheibe und berührt diesen, wodurch beim Fahren durchdringendes metallisches Vibrieren entsteht.
Geräusche nach dem Einfahren
Neue metallische Bremsbeläge müssen eingebremst werden, um ihre Wirkung voll zu entfalten. Durch die hohe Hitzeeinwirkung durch die zahlreichen starken Bremsvorgängen ist es möglich, dass sich die Bremsscheibe etwas verzieht und die Beläge zu schleifen beginnen.
Lösung: Mit der Zeit verschwinden die Geräusche durch Einschleifen der Beläge auf die Scheiben von alleine.
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Zu viel Bremsflüssigkeit
Das metallische Kratzen tritt vor allem unter Last an einem neuen E-Mountainbike auf. Die Ursache sind zu weit herausragende Bremskolben, die nicht zurückfahren können, da sich im System zu viel Bremsflüssigkeit befindet.
Lösung: Der Mechaniker lässt eine kleine Menge Bremsflüssigkeit ab, wodurch der Druck auf die Bremskolben endet. Das anschließende Zentrieren des Bremssattels bringt die Laufgeräusche zum Verstummen.
Grobes Reifenprofil löst metallisches Rasseln aus
Großvolumige Stollenreifen für Offroad-Bikes erzeugen auf Asphalt brummende Abrollgeräusche und Vibration. Die Frequenz ändert sich mit der Geschwindigkeit und dem Luftdruck der Reifen. Sie überträgt sich auf Speichen, Felgen, Gabel und den Rahmen. Dieses führt in Abhängigkeit von Durchmesser und Form zum Aufschwingen der Scheibe.
Nur wenige zehntel Millimeter entfernt befinden sich die Bremsbeläge. Die Vibration führt zu kurzzeitigen Kontakten zwischen Belägen und Scheibe.
Lösung: Dieses physikalische Resonanz-Phänomen lässt sich nicht beseitigen, es sei denn, Sie wechseln die Geländereifen gegen Straßen- oder Cross-Country-Bereifung aus.
Die Bremsscheibe hat eine Unwucht
Abstellen in Fahrradständern oder nach einem Sturz kann die Bremsscheibe einen Schlag bekommen, wodurch sie unrund läuft. Zusammen mit den Bremspads können laute Geräusche entstehen.
Lösung: Mit einem Richtwerkzeug lässt sich die ausgebaute Bremsscheibe richten. Notfalls legen Sie diese auf eine plane Unterlage und bearbeiten die Beule vorsichtig mit einem Gummihammer.
Die Bremsscheibe hat Spiel
Bei Geländefahrten können sich überall am Rahmen Schrauben lockern, so auch an der Bremsscheibe. Die Befestigung mit Centerlock-System hat dank Verzahnung kein Problem, locker zu werden.
Lösung: An 6-Loch-Scheiben sollten Sie mit 4 bis 6 Nm die Schrauben anziehen, so wie es in der Montageanleitung für Nabe und Bremsscheibe steht. Durch festen Sitz bleiben Vibrationen weitgehend aus.