Knacken beim Treten am Shimano E-Bike – Schnellhilfe für Neulinge

E-Bike Knacken beim Treten Shimano - Schnellhilfe für Neulinge

Hören Sie auf Ihrem Shimano E-Bike lautes Knacken beim Treten, sollten Sie der Ursache unbedingt nachgehen: Hören Sie genau hin, um die Geräuschquelle auszumachen und handeln Sie zeitnah, um einen größeren Schaden zu vermeiden. Die folgenden Tipps sind aus Erfahrungen anderer Biker zusammengestellt, um die Ursachen für wiederkehrende Geräusche am Tretlager einzugrenzen.

Saubere, gut gefettete Innenlager, Lagerschalen und Tretkurbeln bringen das Knacken beim Treten am Shimano Motor zum Verschwinden. Geschmeidig laufende Komponenten verschleißen weniger und bieten optimale Kraftübertragung. Das Geheimnis leiser Shimano Tretlager sind mit exaktem Drehmoment angezogene Schrauben.

Knacken beim Treten am Shimano E-Bike – Meist knackt das Tretlager

Unter hoher Belastung beim bergauf fahren macht sich lautes Knacken am Shimano Tretlager ebenso bemerkbar, wie nach dem Austausch einer verschlissenen Komponente. In einem besonderen Ruf, Knacken zu verursachen, steht bei Shimano Motoren das Innenlager.

Es muss jedoch nicht unbedingt ein Defekt vorliegen.

„Wer gut schmiert, der gut fährt“

Das Sprichwort trifft genau auf Shimano Motoren zu: Stellen Sie vor Beginn des Tretlagerwechsels sicher, dass genügend Lagerfett zum Schmieren vorrätig ist, denn auch die Lagerschalen von Pressfit Innenlagern benötigen eine angemessene Portion Schmiermittel.

Durch Verschleiß, Verschmutzung und mangelnder Schmierung laufen Tretlager schwergängig und verursachen Geräusche. Die Wartung ist relativ unkompliziert und lässt sich auch von Anfängern bewältigen.

Dazu unverzichtbar ist ein Drehmomentschlüssel. Ohne dieses Werkzeug laufen Sie Gefahr, dass zu den Knackgeräuschen sich noch ein Knarzen dazugesellt.

Drehmomentschlüssel Fahrrad 2 bis 20 Nm
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Legen Sie folgende Werkzeuge bereit:

  • Schraubendreher
  • Einen Satz Inbusschlüssel
  • Gummihammer
  • Drehmomentschlüssel
  • Kurbelkappenwerkzeug
  • Für geschraubte Lager: Innenlagerwerkzeug, auch Lockring Tool genannt
  • Für Pressfit Lager: Einpresswerkzeug, Ausschlagdorn
  • Passende Maul- oder Ringschlüssel für das Einpresswerkzeug
  • Montagefett
  • Putzlappen, Reinigungsmittel

Shimano Tretlager Ausbau

  1. Beginnen Sie, mit dem Inbusschlüssel die linke Kurbel zu lösen. Drehen Sie die Schrauben jedoch nicht ganz heraus. Mit dem Kurbelkappenwerkzeug entfernen Sie die Sicherheitsschraube von der Achse.
  2. Lösen Sie mit dem Schraubendreher die Sicherungsplatte zwischen den beiden Inbusschrauben und lösen die Pedalkurbel. Um die rechte Kurbel aus dem Innenlager auszubauen, klopfen Sie mit dem Gummihammer sehr vorsichtig darauf, um das Tretlager nicht unnötig zu beschädigen.
    Nach dem Abbau der Kurbelgarnitur ist der Blick auf die Lagerschalen frei.
  3. Geschraubte Lager: Um diese zu demontieren, drehen Sie mit dem Innenlagerwerkzeug den Lockring gegen die angezeigte Pfeilrichtung. Auf der Seite mit dem Kettenblatt drehen Sie die Lagerschalen mit dem Uhrzeigersinn, die andere Seite drehen Sie entgegengesetzt, also links herum.
  4. Gepresste Lager: Treiben Sie mit dem passenden Dorn aus. Führen Sie den Dorn auf der gegenüberliegenden Seite in das Tretlager und treiben es mit dem Gummihammer aus.

Shimano Tretlager Einbau

  1. Reinigen Sie die Lagerschalen und das Tretlager. Bei unsauberem Lauf und Knacken sind die Teile defekt und müssen ausgetauscht werden.
  2. Schraublager: Fetten Sie das Gewinde des Innenlagers und beide Lagerschalen, bevor Sie diese wieder auf den Rahmen befestigen. Das Drehmoment liegt zwischen 40 bis 50 Nm. Tipp: Beide Lagerschalen schließen entgegen die Fahrtrichtung.
  3. Presslager: Pressen Sie mit dem Einpresswerkzeug beide Lagerschalen bündig in das Gehäuse ein. Legen Sie dazu die Lagerschalen gerade an und ziehen sie gleichmäßig und gerade an. Falls Geräusche entstehen: Das ist normal.
  4. Stecken Sie zuerst die rechte Kurbel in das Tretlagergehäuse und schieben die linke Kurbel in der richtigen Position auf die Kurbelachse auf. Ziehen Sie die Kurbelkappe mit 0,7 bis 1,5 Nm handfest an. Sichern Sie die Kurbel und ziehen sie fest.
  5. Drücken Sie die Sicherungsplatte wieder ein und ziehen beide Inbusschrauben abwechselnd mit 12 bis 14 Nm an.

Wichtig: Sind Schraubverbindungen locker oder zu fest angezogen, entstehen Knackgeräusche.
Das Fett soll das Festbacken der Lagerschalen im Gehäuse verhindern. Die Kurbelkappe dient dazu, das System ohne Spiel einzustellen. Mit dem auf das Tretlager abgestimmte Innenlagerwerkzeug lässt sich die Kurbel ausbauen. Achten Sie auf die Bezeichnung, wie TL-FC32 Hollowtech II.

Weitere Ursachen für Knackgeräusche am Shimano E-Bike

Neben dem Tretlager entstehen auch an anderen Komponenten Knackgeräusche. Gehen Sie die Suche systematisch an, indem Sie beim Vorderrad anfangen und sich am E-Bike nach hinten vorarbeiten. Unterscheiden Sie rhythmisches Knacken und Geräusche, die ohne zu Treten entstehen.

  • Knacken aus dem Lenker oder dem Vorbau: Demontieren Sie beides, reinigen die Klemmbereiche und drehen beides mit Drehmoment fest
  • Knacken am Lenkervorbau: Lösen Sie die Aheadabdeckung und den Vorbau und reinigen die Gabelschaftklemmung
  • Knacken am Steuersatz: Trockene Lager, die zu fest, zu locker und verschmutzt sind, reagieren laut. Nehmen Sie das Steuersatzteil ab und ziehen die Gabel nach unten heraus Raue oder lockere Lager erfordern den Austausch
  • Die Sattelstütze knarzt, wenn Sie im Stehen geräuschlos fahren können. Das Geräusch kann durch Spiel zwischen Rahmen und Klemmschelle oder am Kopf der Sattelstütze auftreten
  • Im Antriebsbereich kommen das Kettenblatt, Kurbeln, Pedale und Kette als Geräuschquellen infrage. Drehen Sie alle Schrauben heraus, reinigen den Bereich und drehen die gefetteten Gewinde nach Drehmoment fest
  • Dämpfer an Fully-Rahmen, deren Bolzen, ungenau eingestellte Vorspannung beginnen zu knacken
  • Eine lose Kassette walkt geräuschvoll auf dem Freilaufkörper. Etwas Fett und ein sauberes Gewinde des Schlussrings sorgen für Ruhe
  • Zu geringe Speichenspannung hören Sie vor allem in den leichten Gängen. Ziehen Sie die Speichen nach oder bringen Sie das Laufrad zum Zentrieren in die Werkstatt
  • Hat das Laufrad Spiel? Prüfen Sie den festen Sitz der Steckachse oder Schnellspanner und tauschen bei Beweglichkeit die Nabenlager aus

Weitere Ursachen für Knacken beim Treten

  • Bevor Sie sich daran machen, das Shimano Tretlager zu wechseln, kontrollieren Sie den festen Sitz der Kettenblattschrauben. Ziehen Sie diese über Kreuz fest an. Ein loses Kettenblatt erzeugt ebenfalls Knacken, wenn Sie unter Belastung treten.
  • Ein verschlissenes Kettenblatt mit abgenutzten Zahnrädern hingegen gibt die Kette nicht richtig frei. Erst unter Belastung greifen Kette und Zähne.
  • Die Kette nutzt zuerst ab. Prüfen Sie, ob ein schwergängiges Kettenglied Knacken beim Treten erzeugt. Nach dem Aufziehen einer neuen Kette passt diese nicht zu stark abgenutzten Kettenblatt und Ritzeln, bei Belastung springt die Kette unter Knacken und verursacht einen ‘Leertritt’ der Kurbeln. Gelängte Ketten hingegen knacken kaum.

Wie man ein Shimano E-Bike richtig pflegt

Ein gutes Fahrerlebnis stellt sich nur ein, wenn Sie auf einem sauberen E-Bike fahren, das in jeder Situation zuverlässig und leise funktioniert.

  • Reinigen Sie Ihr E-Bike kurz nach jeder Regenfahrt und wischen die Kette, Motor, Akku und das Display trocken. Mindestens einmal im Monat ist die Wäsche mit Reinigungsmittel und Schwamm empfehlenswert
  • Schmieren Sie alle beweglichen Teile, um Verschleiß und Rost zu reduzieren
  • Ziehen Sie alle Schrauben mit Drehmoment nach
  • Wechseln Sie abgefahrene Bremsbeläge aus und entlüften hydraulische Bremsen. Korrigieren Sie den Sitz von Felgenbremsbelägen
  • Die Reifen sollten ausreichend aufgepumpt sein. Wechseln Sie den Mantel, wenn sich Risse an den Karkassen bilden oder das Profil abgefahren ist
  • Halten Sie die Inspektionsintervalle ein, um Sicherheit beim Fahren zu gewährleisten. Neben der mechanischen Überprüfung sind auch Software-Updates erforderlich, damit alle Komponenten richtig funktionieren

Das Drehmoment beim Anziehen der Schrauben einstellen

Wenn Sie Schrauben anziehen, um zwei Komponenten sicher miteinander zu verbinden, bezeichnet die dazu benötigte Kraft das Drehmoment. Eine falsche Anzugskraft führt zu Knacken und Knarzen beim Fahren.

  • Drehmoment bestimmen: Im Handbuch gibt der Hersteller das Drehmoment für verschiedene Schrauben mit der Maßeinheit Newtonmeter (Nm) vor. Auf manchen Schraubenköpfen ist die Anzugskraft eingestanzt
  • Konterschraube lösen: In der Regel befindet sich am unteren Ende des Drehmomentschlüssels eine Konterschraube, die vor dem Festziehen der Schraube von Hand gelöst wird
  • Drehmoment einstellen: An dem drehbaren Griff lässt sich das Drehmoment einstellen, wobei eine Umdrehung 10 Nm entspricht. Eine Skala auf dem Schlüssel erleichtert die Orientierung. Stellen Sie grob 35 Nm ein, wenn Sie 40 Nm für die Schraube benötigen
  • Feineinstellung: An der anderen Skala stellen Sie einzelne Newtonmeter ein. In diesem Beispiel stellen Sie 5 Nm ein. Achten Sie darauf, dass die Zahl mit der anderen Skala übereinstimmt
  • Nach dem Anziehen der Schraube drehen Sie die Skala komplett zurück: Lassen Sie den Drehmomentschlüssel gespannt, verliert er Spannkraft. So kann das eingestellte Drehmoment nicht komplett auf die Schraube übertragen werden

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Fazit

An dieser Stelle möchte ich nochmal die Wichtigkeit regelmäßiger Wartung und Pflege von Shimano E-Bikes betonen, um das Auftreten von unerwünschten Geräuschen, insbesondere Knackgeräusche, zu vermeiden.

Oftmals sind verschlissene oder unsachgemäß angezogene Komponenten, insbesondere im Tretlager, für diese Geräusche verantwortlich.

Es wird empfohlen, das Fahrrad sauber und gut geschmiert zu halten und alle Teile, die Geräusche verursachen können, systematisch zu überprüfen.

Besonders wichtig ist es, das richtige Drehmoment beim Anziehen der Schrauben zu verwenden, um Schäden und Geräusche zu vermeiden. Ein adäquates Wartungsverhalten ermöglicht somit ein ruhiges und zuverlässiges Fahrerlebnis.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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