E-Bike Nabenschaltung richtig schalten – Schnellhilfe für Neulinge

E-Bike Nabenschaltung richtig schalten - Schnellhilfe für Neulinge

E-Bike mit Nabenschaltung benötigt nur geringe Wartung. Dies ist ein wichtiges Kriterium, doch was ist beim Gangwechsel zu beachten? Richtige Fahrtechnik ist schnell erlernbar und sehr komfortabel. Grundsätzliches zur Handhabung, wie Sie richtig schalten sowie Vor- und Nachteile einer E-Bike Nabenschaltung lesen Sie im folgenden Artikel.

Aufbau einer E-Bike Nabenschaltung

Im Gegensatz zu einer Kettenschaltung mit großer Kassette wirkt die Nabenschaltung durch nur ein Ritzel und ein Kettenblatt optisch unauffällig. Der Gangwechsel erfolgt über ein Planetengetriebe, wobei sich mehrere Zahnräder um ein zentrales Rad bewegen.

Die Gangschaltung verdankt ihre Bezeichnung dem Einbau in der hinteren Radnabe.

E-Bike Nabenschaltung beim Treten schalten oder nicht?

So wie Sie bei einem Pkw beim Gangwechsel die Kupplung betätigen, unterbrechen Sie auch beim Fahren mit dem E-Bike den Kraftschluss vor dem Schalten.

Um den Druck herauszunehmen, legen Sie die Gänge einer E-Bike Nabenschaltung im Leerlauf ein.

Damit ist das Schalten im Stand möglich, wenn Sie im Stadtverkehr an einer roten Ampel warten.

Wie gut ist E-Bike Nabenschaltung am Berg?

Vor kraftaufwendigen Anstiegen ist es natürlich nicht einfach, mit dem Pedalieren aufzuhören. Sie haben nur wenig Zeit, um den Gang einzulegen. Bei der Nabenschaltung ist daher vorausschauende Fahrweise angesagt. Holen Sie vorher ausreichenden Schwung zum Wechsel in den kleineren Gang.

Auf den Stillstand der Pedale reagieren E-Bike Antriebe verzögert, wodurch sie noch etwas nachlaufen. Die Tretpause vor dem Wiedereintritt muss daher etwas länger ausfallen.

Nabenschaltungen eignen sich daher weniger im Gelände, wo viel unter Last geschaltet wird.

Wie reagieren Automatik Nabenschaltungen am Berg?

Automatische Nabenschaltungen, wie die Shimano Di2 oder Nuvinci Enviolo, erfordern am Berg noch mehr Fahrtechnik. Da Sie am Anstieg nicht wissen, wann die Automatik schalten wird, können Sie auch vorher nicht aufhören zu Pedalieren.

Tipp: Am Berg vermeiden Sie Probleme, indem Sie den Automatik-Modus deaktivieren und manuell schalten oder sich für eine Kettenschaltung entscheiden.

Unter Last sollten Sie Schaltvorgänge generell vermeiden, um den Antrieb zu schonen.

Wechseln Sie frühzeitig in einen kleinen Gang, um schneller und leichter zu treten.

Verbesserte Berggängigkeit bewirkt die Kombination eines 40-er Kettenblattes mit einem 22-er Ritzel hinten.

Komfortable Bedienung mit dem Drehgriff

Speziell E-Bike Neulinge schätzen die eindeutige Schaltung mit dem Drehgriff. Im Gegensatz zur Kettenschaltung ist sofort ersichtlich, welcher Gang gerade eingelegt ist. Verschalten und die Bedienung von vier Schalthebeln fallen bei der Nabenschaltung weg.

Ein weiterer Vorteil der Nabenschaltung ist die geringe Anfälligkeit gegen Schäden:

Wenn ein E-Bike mit Kettenschaltung umfällt, können schnell Schaltwerk und Ritzel verbiegen, während die Integration im Innern der Nabe das Getriebe nicht nur vor Beschädigung, sondern auch gegen negative Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit, Streusalz und Schmutz bewahrt.

Optimaler Antrieb durch gerade Kettenlinie

Bei Nabenschaltungen kommen breitere Ketten zum Einsatz, die längere Lebensdauer aufweisen. Diese Kettenart ist auf direkte Kraftübertragung ausgelegt und besitzen kein seitliches Spiel. Trotz Schmutz und Fett auf den Gliedern ist immer sauberes Schalten möglich. Zudem können Sie einen Kettenschutz an das E-Bike montieren, was bei Kettenschaltungen kaum möglich ist.

Kettenschutz
ANSEHEN*

Die Nabenschaltung ist eine hervorragende Wahl für viel benutzte Alltagsräder, die wenig Pflege und Fahrtechnik erfordern. Sportliche Fahrer hingegen bevorzugen den größeren Übersetzungsbereich, schnellere Reaktion, Wendigkeit im Gelände und die zahlreichen Gänge einer Kettenschaltung.

Fazit

Komfort orientierte Genuss-Biker und Menschen, denen die Wartung einer Kettenschaltung zu kompliziert ist, werden ihre Entscheidung für eine Nabenschaltung nicht bereuen. Das Schalten ist leicht und unkompliziert, nur am Berg erfordert die Hecklastigkeit und frühes Schalten mehr Aufmerksamkeit und geübte Fahrtechnik.

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Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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