E-Bike Speichenmagnet einstellen – Einfache Anleitung für Neulinge

E Bike Speichenmagnet einstellen

Der Speichenmagnet, ein winziges und preiswertes Bauteil, hat enormen Einfluss auf die Funktion des E-Bikes. Seine falsche Einstellung oder der Verlust legt das gesamte System lahm. Welche Aufgabe hat der E-Bike Speichenmagnet, wie ist seine korrekte Position und wie können Sie ihn einstellen?

Jedes E-Bike benötigt den Speichenmagneten, um den Geschwindigkeitsregler zu betätigen. Dieser aktiviert den Motor beim Anfahren und riegelt die Tretunterstützung bei Erreichen der maximalen Geschwindigkeit ab. Die korrekte Position ist dabei unerlässlich, da dem System ansonsten der initiale Impuls fehlt.

Bosch E-Bike Speichenmagnet für Geschwindigkeitsmessung
ANSEHEN*

Was ist ein Speichenmagnet?

Der zylinderförmige Speichenmagnet wird mittels einfacher Schraubverbindung an einer Speiche am Hinterrad angebracht. Er löst bei jeder Radumdrehung einen Kontakt im Geschwindigkeitssensor aus, nach dem gleichen Prinzip wie ein Fahrrad-Tacho. Aus den Daten des elektromechanischen Sensors berechnet die Elektronik im Motor die Fahrgeschwindigkeit.

Bei Erreichen der maximal zugelassenen 25 km/h bei Pedelecs und 45 km/h bei S-Pedelecs schaltet die Tretunterstützung ab. Auch wenn die Bewegung der Tretkurbel ausbleibt, beispielsweise beim bergab fahren, stoppt der ausbleibende Magnet-Impuls über die Sensoren weitere Motorunterstützung.

Beim Anfahren aktiviert der am Rotationssensor vorbeilaufende Magnet die Schiebehilfe und schaltet sie bei Erreichen der erlaubten 6 km/h wieder aus. Es spielt keine Rolle, wie stark Sie in die Pedale treten, denn die Geschwindigkeit richtet sich nach der Einstellung der gewählten Unterstützungsstufe.

Wo muss der Speichenmagnet sitzen

Der Speichenmagnet und der zugehörige Geschwindigkeitssensor müssen fortlaufend miteinander interagieren. Daher sollte er sich entsprechend der E-Bike Bedienungsanleitung mit einem Abstand zwischen 3 mm und 17 mm an dem Sensor vorbeibewegen. Manche Magneten sind mit einer Klemme an der nächsten Speiche fixiert, um Fehlfunktionen durch Verdrehen zu vermeiden.

Bei falscher Montage des Magneten, wenn Sie den Magneten verschieben sowie zu großer oder zu geringer Distanz zwischen Speichenmagnet und Geschwindigkeitssensor, fällt im Display die Geschwindigkeitsanzeige aus. Das fehlende Signal versetzt den Antrieb in ein Notlaufprogramm und schaltet das System letztendlich ab.

Lesenswert:

In diesem Fall lockern Sie die Schraubverbindung des Magneten und stellen die korrekte Position ein. Am Sensor befindet sich eine Strichmarkierung, die parallel zum Magneten stehen sollte. Einige Hersteller integrieren den Magneten nicht in den Speichen, sondern in der Shimano-Bremsscheibe. Die korrekte Position ist damit immer gesichert.

E-Bike Speichenmagnet einstellen

Falls während der Fahrt die Geschwindigkeit falsch angezeigt wird, hat dies nichts mit einem defekten Sensor oder falsch eingestelltem Magneten zu tun. Öffnen Sie an Ihrem Display das Menü ‘Einstellungen’ (beispielsweise Einstellungen am Bafang Display) und wählen ‘Radumfang’ aus.

Ermitteln Sie zuerst den Radumfang, indem Sie das Ventil an die untere Position bringen. Markieren Sie einen Kreidestrich auf dem Untergrund und fahren genau eine Radumdrehung voraus. Zeichnen Sie einen weiteren Strich an der Ventilposition und messen den Abstand zwischen beiden Markierungen. Den Wert in Millimeter geben Sie nun in das Display ein.

Wichtig: Durch die Änderung des Radumfangs ändert sich die tatsächliche Geschwindigkeit NICHT, sondern nur die Anzeige. Der im Motor nicht änderbar einprogrammierte Radumfang dient dem Sensor als Berechnungsbasis für die Geschwindigkeitsregelung.

Bei Bosch-Systemen weist Fehlercode 503 oder 504 auf einen falsch sitzenden Speichenmagneten hin. Überprüfen Sie die korrekte Position und starten das System neu.

Bosch E-Bike Speichenmagnet für Geschwindigkeitsmessung
ANSEHEN*

Per Speichenmagnet das Anfahrverhalten optimieren

Falls Sie sich über ‘ruppiges’ Anfahrverhalten und unregelmäßige, fast stoßweise Motorunterstützung unter hoher Belastung ärgern, können Sie durch Versetzen des Speichenmagneten um wenige Millimeter nach innen hin zur Nabenmitte geschmeidiges Anfahren erzielen. Der Abstand sollte noch ein genügend starkes Signal an den Sensor ermöglichen. Ein Video dazu ist hier:

Wo sitzt der Geschwindigkeitssensor?

Bei E-Bikes mit Mittelmotoren sitzt der Geschwindigkeitssensor am Tretlager in der Mitte des Rahmens. Nabenmotoren kommen ohne separaten Geschwindigkeitssensor aus, da diese Antriebe Hinter- und Vorderrad ohne weitere Übersetzung direkt antreiben.

Beim Vorbeilaufen des Magneten sollte eine rote LED am Sensor aufleuchten. Bleibt dieses aus, ist der Magnet an einem E-Bike nicht richtig eingestellt.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.