Fahrradschlauch ohne Radausbau flicken – Schnellhilfe für Neulinge

Fahrradschlauch flicken ohne Radausbau

Plötzlich rumpelt es beim Fahren – das Hinterrad ist platt! Vor einer Reifenpanne ist kein Radler sicher: Eine Scherbe unter dem Laub, ein dicker Dorn auf dem Feldweg oder ein rostiger Nagel drücken ein Loch durch den Schlauch. Eine praktische Methode, den Fahrradschlauch ohne Radausbau zu flicken, stellt dieser Beitrag vor.

Fahrradschlauch ohne Radausbau flicken

Das Vorderrad lässt sich einfach ausbauen und reparieren, doch wie es der Zufall will, passieren Pannen meist am Hinterrad.

Speziell bei einer Nabenschaltung ist der Schlauchwechsel mit hohem Aufwand verbunden, denn bei vielen Fahrrädern muss zuerst der Kettenschutz abgebaut werden und der Schlauch ist in den Rahmen eingefädelt.

Clevere Biker haben eine Methode ausgetüftelt, unterwegs den Schlauch wieder instand zu setzen.

An Werkzeug benötigen Sie lediglich zwei Reifenheber, um den Mantel aus der Felge zu lösen.

Reifenheber
ANSEHEN*

Zur Not reichen ein Schraubendreher oder die Kante eines Cuttermessers.

Fahrradschlauch wechseln ohne Radausbau Anleitung

  1. Stellen Sie das Rad auf den Kopf und lassen Luft ab.
  2. Schieben Sie das erste Hebelwerkzeug unter den Mantel. Halten Sie das Rad fest und setzen ein Stück weiter das zweite Werkzeug an, um den Mantel über die Felge zu klappen.
  3. Ziehen Sie den Schlauch vorsichtig Stück für Stück heraus, setzen das Ventil ein und pumpen etwas Luft hinein.
  4. Reparieren Sie zu Hause, stellen Sie einen Wassereimer auf gleicher Höhe zur Seite, beispielsweise auf einen Gartenstuhl. Tauchen Sie den Schlauch Stück für Stück ein, um die Beschädigung zu finden.
  5. Jetzt kommt das Flickzeug zum Einsatz: Die Stelle wird getrocknet, angeraut und mit Vulkanisierlösung bestrichen. Setzen Sie den Flicken auf.
  6. Kontrollieren Sie den Mantel mit den Fingern auf Fremdkörper
  7. Lassen Sie die Luft aus dem Schlauch und setzen ihn dort auf die Felge, wo die Bohrung für das Ventil ist. Stecken Sie es hindurch und ziehen den Schlauch unter den Mantel ringsum auf die Felge.
  8. Achten Sie darauf, dass der Schlauch gerade, ohne Zug und Verdrehung liegt.
  9. Beginnen Sie nun, den Mantel über die Kante hinweg in die Felge einzustecken, soweit es mit den Händen möglich ist.
  10. Um das letzte Stück des Mantels aufzuziehen, setzen Sie bei Bedarf wieder ein Hebelwerkzeug an. Am besten eignet sich ein Reifenheber aus Kunststoff. Mit dem Schraubendreher erhöht sich das Risiko, den Schlauch noch einmal zu beschädigen.
  11. Drehen Sie die Ventilschraube an der Felge fest und pumpen den Reifen auf – fertig!

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Eine schnelle Methode, wenn Sie wissen, wo das Loch ist

Sehen Sie, wo der Übeltäter im Reifen steckt, können Sie die Reparatur verkürzen: Lassen Sie die Luft aus dem Reifen und ziehen nur an besagter Stelle den Mantel und den Schlauch von der Felge ab, um das Loch zu flicken.

Fahrradreifen flicken ohne Werkzeug

Mit diesen drei Notfall-Methoden kommen Sie mit dem beschädigten Reifen sicherlich nach Hause:

  1. Flicken aus Panzertape: Rauen Sie den Schlauch auf dem asphaltierten Weg auf und umwickeln die Stelle am Schlauch großzügig. Normales Klebeband hält leider nicht luftdicht.
  2. Sekundenkleber: Verteilen Sie flüssigen Sekundenkleber rund um das Loch und drücken eine Plastiktüte darauf. Nach zwei Minuten ist der Kleber ausgehärtet, sodass Sie die Folie vorsichtig abziehen können.
  3. Der Knoten-Trick: Falls Sie mitten in der Wildnis ein Plattfuß überrascht, hilft nur die Survival-Methode. Schneiden Sie den Schlauch direkt am Loch durch und knoten die Enden zusammen. Ziehen Sie das Gummi so straff wie möglich an, damit die Luft nicht entweichen kann. Zwar fahren Sie jetzt ziemlich holprig, kommen aber schneller zu Hause an, als das Fahrrad zu schieben.

Weniger gut bewährt haben sich Dichtungsmittel aus Spraydosen, die über das Ventil in den Schlauch gesprüht werden. Im Reifen bildet sich Schaum, der von innen her abdichten soll.

Fazit

Man muss sich nur zu helfen wissen, um eine Reifenpanne unterwegs zu beheben. Zumindest bei Fahrten zum Arbeitsplatz und auf Touren sollten Sie immer Bordwerkzeug, eine Dose mit Flickzeug und eine Luftpumpe mitnehmen – vielleicht können Sie auch einem anderen Radler oder einer Radlerin aus der Klemme helfen?

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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