Alle Schrauben des Ahead-Vorbaus haben Sie sehr fest angezogen, doch es sind immer noch einige Millimeter Spiel im Fahrrad Lenker spürbar: Ein unsicheres Gefühl macht sich bei jeder Fahrt bemerkbar Oder besitzen Sie ein Bike mit Gewinde-Steuersatz? Wie Sie bei beiden Fahrrad-Varianten den Lenker fixieren, wenn sich dieser nicht mehr festschrauben lässt, erfahren Sie hier.
Fahrrad Lenker lässt sich nicht mehr festschrauben – Klemmung oder Ahead-Vorbau?
- Ein Lenkkopflager mit Gewinde fixiert an Kinderfahrrädern, günstigen und älteren Räder den Lenker an der Gabel.
- Moderne E-Bikes und MTB-Bikes verfügen über einen gewindelosen Ahead-Vorbau als komplettes Bauteil, während Gewindelager aus zwei Teilen mit Kugellagern bestehen.
Beide Varianten ermöglichen Lenkbewegungen am Fahrrad.
Wie an alle Lagern erzeugt erst korrekte Spannung den benötigten Druck, wodurch der Lenker weder wackelt noch zu fest justiert ist.
- Falls Sie die Schrauben zu fest anziehen, bewegt sich der Lenker nur schwer,
- zu geringes Anziehen verursacht Wackeln.
Schrauben lockern, damit der Lenker fest sitzt
An einem Ahead Vorbau befindet sich eine Schraube oben in der Mitte und zwei Schrauben etwas tiefer am Rand.
An früheren Lenkkopflagern diente die obere Schraube zum Festziehen, während sie beim Ahead-Vorbau lediglich zur Einstellung dient.
Die häufigste Ursache, warum der Lenker wackelt, ist zu festes Anziehen der Ahead-Schraube.
Wie prüfe ich den Sitz des Ahead-Steuersatzes?
Ziehen Sie die Handbremse und ziehen das Fahrrad vor und zurück. Wenn Sie dabei im Lenker ein Ruckeln bemerken, ist gewöhnlich der Ahead-Steuersatz zu lose eingestellt.
- Lösen Sie zunächst die seitlichen Schrauben des Vorbaus
- Danach drehen Sie mit jeweils halben Umdrehungen die mittlere Aheadschraube fest und prüfen, wie oben beschrieben, ob noch Spiel spürbar ist.
- Prüfen Sie den geraden Stand des Lenkers und erst dann ziehen Sie die seitlichen Schrauben fest.
- Beachten Sie dabei die auf den Schrauben angegebenen Newtonmeter-Angaben und benutzen einen Drehmomentschlüssel.
Drehmomentschlüssel
ANSEHEN*
Wackelt der Steuersatz oder ein anderes Bauteil?
Nicht immer begründet sich der wackelige Lenker in einem losen Steuerlager.
Diese anderen Komponenten kommen als Ursache infrage:
Eine nicht stark genug angezogene Scheibenbremse, speziell mit Centerlock-Aufnahme, könnte auf der Nabe arbeiten, auch eine ausgeschlagene Gabel kommt infrage.
Welche Komponente der Übeltäter ist, können Sie testen:
Umschließen Sie das Steuerlager, mit der Hand und Ruckeln am Fahrrad. So gehen Sie sicher, dass das Wackeln tatsächlich im Lenker entsteht.
Testen, ob der Steuersatz zu fest angezogen ist
Heben Sie das Fahrrad am Hinterad an, um die Belastung auf das Vorderrad zu verlagern. Bewegen Sie den Lenker hin und her, wie in einer Kurvenfahrt. Dies sollte leichtgängig geschehen und ist wichtig, wenn Sie freihändig fahren.
Bei zu festem Anziehen könnte die Lenkerkralle beschädigt werden und den Schaft nicht mehr richtig festhalten.
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Ein klassisches Steuerlager einstellen
Geschraubte Steuersätze an älteren Fahrrädern lassen sich nach dem gleichen Prinzip einstellen, mit einem entscheidenden Unterschied:
Achtung: Die Schraube auf dem Vorbau dient nicht zur Einstellung, sondern sie fixiert den Lenker! Einstellungen nehmen Sie an der Schraube und der Kontermutter weiter unten am Steuerrohr vor. Theoretisch benötigen Sie zwei große Maulschlüssel, doch praktisch erfüllen auch zwei Wasserpumpenzangen den gleichen Zweck.
Da die untere Schraube anstelle eines Sechkant-Profils eine geriffelte Oberfläche hat, scheint sie für den Gebrauch mit einer Zange vorgesehen zu sein. Lösen Sie die obere Kontermutter und drehen die untere Schraube. An der Gabel befindet sich ein Gewinde, womit Sie das Lenkerspiel einstellen können.
Tipp: Drehen Sie das Gewinde-Steuerlager etwas fester als benötigt an, denn durch das Verschrauben mit der Kontermutter in die entgegengesetzte Richtung löst sich die Verschraubung leicht. Falls offene Kugellager verbaut sind, tragen regelmäßige Reinigung und Fetten im Rahmen der Wartung zu geschmeidigem Fahren und langer Lebensdauer bei.
Ein Tutorial zur Einstellung eines Ahead und klassischen Steuerlagers können Sie sich hier ansehen:
Fazit
Schon ein Sturz kann Spiel im Lenker verursachen. Es ist nicht nötig, die Werkstatt anzurufen: Die Reparatur können Sie leicht selbst ausführen und wieder wie gewohnt mit dem Fahrrad fahren.