Warum wird ein Fahrradsattel geklaut und wann zahlt die Versicherung?

Warum wird ein Fahrradsattel geklaut und wann zahlt die Versicherung

Der Rahmen ist mit einem robusten Bügelschloss angeschlossen, doch als Sie zurückkommen, haben Diebe den Fahrradsattel geklaut – das ist mehr als ärgerlich! Wie kann man Anbauteile sichern und erstattet die Versicherung den Verlust?

Warum werden Fahrradsattel geklaut?

Der Sattel ist eins der wichtigsten Komponenten am Fahrrad. Sein Preis kann weit über 300 Euro liegen, doch der wahre Wert ist unbezahlbar:

Die Sitzfläche ist individuell “eingefahren”. Manchmal sind die Langfinger so dreist, und lassen die Sattelstange gleich mitgehen.

Anbauteile machen ein Fahrrad wertvoll.

Das wissen Diebe. Schnellverschlüsse oder Schrauben stellen kein Hindernis dar. Der hochwertige Sattel lässt sich schnell bei einschlägigen online Kleinanzeigen zu Geld machen, auch für Auftragsdiebstähle gibt es einen Markt.

Gebrauchte Artikel erwecken den Eindruck, Eigentum zu sein. Neuwertige Sattel werden als Fehlkauf angeboten.

Hinweis: Natürlich gibt es auch ehrliche Verkäufer – lassen Sie sich den Kaufbeleg zeigen!

Fahrradsattel geklaut – Sind Anbauteile überhaupt versichert?

Der Anruf bei der Fahrradversicherung sorgt für den nächsten Verdruss:

Für lose mit dem Fahrrad verbundenen Anbauteile besteht nur dann Versicherungsschutz, wenn diese zusammen mit dem Fahrrad gestohlen werden

Je weiter man das Kleingedruckte liest, umso härter werden die Auflagen:

  • Eine Fahrradversicherung außerhalb der Hausratversicherung sind teuer,
  • doch dann entfällt der Versicherungsschutz zwischen 0:00 Uhr und 6:00 Uhr morgens
  • oder es gibt eine unattraktive Selbstbeteiligungs Pauschale.

Diebstahlsicherung anbringen!

Es gibt clevere Lösungen, um Fahrrad Komponenten zu sichern:

  • Neodym Magnete in Kugelform passen in den Kopf von Sechskantschrauben
  • Wechseln Sie alle Schnellspanner durch ein diebstahlsicheres Set aus

Antidiebstahl Schnellspannset
ANSEHEN

  • Abus Nutfix Schraubenabdeckungen lassen sich nur an einem liegenden Fahrrad abnehmen
  • Das Pitlock Sicherungs Set für die Sattelstütze sowie andere Anbauteile lässt sich nur mit dem zugehörigen Spezialwerkzeug öffnen

Geht es auch günstiger?

Eine bewährte Methode ist es, die Köpfe von Inbusschrauben mit Heißkleber zu füllen.

Wem das zu unsicher ist, kann mit diversen Sicherheitsschrauben zumindest Gelegenheitsdiebe zum Aufgeben bewegen.

Ebenso wie bei einem harten Fahrradschloss wird ein Dieb in der Regen ein einfacheres Ziel suchen.

Sicherheitsschraube Snake Eyes
ANSEHEN

Fazit

Warum werden Fahrradsattel geklaut? Weil der Eigentümer leichtsinnig ist, argumentiert selbst die Versicherung. Alles, was Diebe zu Geld machen können, sollte daher speziell gesichert werden.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.