Fell an einer Wellensteyn Jacke (2023) – Fake oder Fur?

Fell an einer Wellensteyn Jacke

Handelt es sich bei dem Fell an einer Wellensteyn Jacke um Webpelz oder Echtpelz? Tierfreunde sind sich manchmal nicht ganz sicher, die Kaufentscheidung für eine Wellensteyn Jacke zu treffen.

Die üppigen Fellbesätze an Kragen und Kapuzen werten den funktionellen Modestil wirkungsvoll auf und natürlich steht das wärmende sehr angenehme Tragegefühl bei den Kunden im Fokus.

Infos zum Fell auf dem Wellensteyn Etikett

In den Produktbeschreibungen spricht der Anbieter von Webpelz, der auf dem Waschetikett als 100 % Polyester deklariert ist.


Wellensteyn Abendstern

ANSEHEN


Allerdings hat sich die Marke Wellensteyn bislang nicht der großen Initiative Fur Free Retailer angeschlossen, worin Tausende Modemarken in ihren Kollektionen auf Echtfell verzichten.

Wo lässt Wellensteyn produzieren?
Wie viele andere Designer auch hat Wellensteyn die Produktion nach China ausgelagert. Diese Tatsache an sich entspricht rein kostentechnisch dem Mainstream der meisten großen Textilmarken.

Haltbare Materialien und die sorgfältige Fertigung begründen schließlich den internationalen Erfolg des Modelabels.

Wie erkennt man echtes Fell und Webpelz an einer Wellensteyn Jacke?

Falls in Kleidung oder anderen Produkte Teile aus Leder, Horn, Daunen oder Pelz verarbeitet sind, muss der Hersteller den Hinweis entsprechend der EU-Kennzeichnungspflicht nennen: „Enthält nicht ­textile Teile tierischen Ursprungs“.

Von welchem Tier der Pelz stammt oder die Herkunft muss nicht deklariert werden.

Der kritische Endverbraucher kann noch weiter gehen, um Gewissheit zu erhalten. Mit drei einfachen Methoden können Sie testen, ob an der Wellensteyn Jacke synthetisches oder echtes Fell verarbeitet ist (1).

1. Anpusten

Echtfell schützt Tiere vor Kälte. Es besteht aus isolierender Unterwolle und langen Grannenhaaren, die sich beim kleinsten Luftzug bewegen. Beim Pusten kommt die Unterwolle zum Vorschein. Kunsthaar ist steifer und von Ansatz bis zur Spitze gleich dick.

2. Scheitel ziehen

Echtfell wächst aus Leder heraus, bei künstlichem Fell ist Gewebe zu sehen. Den Untergrund sehen Sie beim Auseinanderlegen der Haare. Kunsthaare sind vom Ansatz zur Spitze alle gleich lang und von drahtiger Struktur. Allerdings wurde auch Echthaar gefunden, dass sozusagen wie eine Perücke auf Gewebe geknüpft wurde.

3. Einige Haare anzünden

Das Anzünden liefert den eindeutigen Beweis, ob es sich um Fake Fur oder echten Pelz handelt. Kunstfasern schmelzen zu harten Krümeln, die Plastikgeruch verströmen. Echtfell riecht wie verbranntes Haar oder Horn, es zerfällt.

Gibt es einen Test von Stiftung Warentest?

Tatsächlich haben die Warentester 2016 ein Special zu Echtfell und Kunstpelz veröffentlicht. Labor Untersuchungen ergaben, dass in vielen Fällen echter Pelz nach modisch aktueller Umfärbung auf dem Etikett als Kunstfell deklariert wird (4).

Alle Produkte wiesen die gemeinsame Herkunft aus China auf:

Die “Produktion” von Echtfell ist kostengünstiger als aufwendig naturgetreuen Webpelz herzustellen.

In anderen Fällen schummelten Anbieter bei der tierischen Herkunft. So wurden Besätze aus Waschbärpelz nach der Analyse als Marderhund identifiziert.

Doch Achtung:
Die absolut sichere Bestimmung von Echtpelz ist nur im Labor realisierbar. Einfärben, kräuseln, glätten oder andere chemischen Behandlungen verändern die Struktur und den Geruch der Naturhaare stark. Wirklich hochwertig gefertigter künstlicher Pelz kommt dem Vorbild der Natur bereits sehr nahe.

Fazit - Fell an einer Wellensteyn Jacke

Der norddeutsche Hersteller bekräftigt, das Fell an allen Wellensteyn Jacken synthetisch ist. Ob dies zutrifft, können Käufer leicht mit den drei Methoden selbst beurteilen. Im Zweifelsfalle steht Ihnen frei, die Jacke zurückzusenden, achten Sie jedoch auf die Wellensteyn Garantie bzw. das Fehlen jener.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.