Der Flyer Akku 36V lädt nicht mehr, kann man ihn wieder aktivieren? Die teuerste Komponente am E-Bike reagiert auf schädliche äußere Einflüsse häufig mit einer Schutzschaltung, doch defekt ist die Batterie selten. Nützliche Tipps, wie Sie den Flyer Akku wieder nutzen können, lesen Sie hier.
Kleine Ursachen, wie verschmutzte Kontakte, können den Ladevorgang schon blockieren. Elektronische Fehler lassen sich nicht so einfach beheben: Falls genannte Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, ist der Flyer Akku defekt und sollte ungeöffnet ausgetauscht oder von einem Fachmann instand gesetzt werden.
Flyer E-Bike Akku lädt nicht mehr
Da jeder Fall anders ist, stehen eine Reihe von Erste-Hilfe-Maßnahmen zur Wahl.
1. Kontakte reinigen
Zunächst sollten Sie sich die Kontakte am Akku ansehen, ob sich Schmutz oder dünner Rost abgelagert haben.
Auch in den Buchsen am Ladegerät können sich Beläge bilden, die den Stromfluss behindern. Reinigen Sie alles mit einem Wattestäbchen, das mit Kontaktspray angefeuchtet ist.
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2. Akku Selbstdiagnose aufrufen
Längeres Drücken der Push-Taste auf dem Flyer E-Bike Akku zeigt den Ladezustand, die Ladezyklen und danach diverse Fehlermeldungen durch Blinkmuster an:
- Blinkendes Lauflicht von unten nach oben, wobei eine LED dunkel bleibt, zeigt einen permanenten Akkufehler an. Das Ladegerät erkennt den Akku nicht oder stuft ihn als defekt ein.
- Fortlaufendes Blinken von unten nach oben, wobei nur 1 LED leuchtet. Entweder liegt ein Fehler am Ladegerät vor oder der Akku ist überladen.
- LED 2 und 4 blinken. Möglicherweise liegt eine Tiefentladung des Akkus vor oder das Ladegerät ist defekt.
- LED 1, 3 und 5 blinken. Die Temperatur des Akkus befindet sich außerhalb des erlaubten Bereichs. Laden Sie den Akku, wenn er Raumtemperatur angenommen hat.
- LED 1 und 5 blinken. Es ist ein Authentifizierungsfehler aufgetreten. Überprüfen Sie alle Anschlüsse auf Verschmutzungen.
3. Das Flyer Ladegerät blinkt
Der Flyer Charger für den 36V Akku signalisiert mit einer roten und einer grünen LED den aktuellen Modus. Falls die rote LED blinkt, liegt ein Ladefehler vor.
Auch die grüne LED blinkt möglicherweise, ohne den Akku zu laden. Entnehmen Sie den Akku und setzen, wenn vorhanden, einen anderen Flyer Akku ein.
Wenn der Ladevorgang beginnt, liegt der Fehler beim ersten Akku. Blinkt die rote LED auch jetzt, sollten Sie den Charger beim Händler austauschen.
4. Ein Flyer Akku Reset durchführen
Möglicherweise ist ein Fehler in der Software aufgetreten, wodurch das Ladegerät beim Selbsttest den Akku nicht erkennt. Wie Sie das Batteriemanagement zurücksetzen, lesen Sie in diesem BEITRAG.
5. Tiefentladung nach der Lagerung
Ein Akku der unter der empfohlenen Temperatur für mehrere Monate nicht nachgeladen wurde, ist tiefentladen.
Die elektrische Spannung ist unter das Minimum gefallen, sodass bestenfalls ein Fachmann die Batterie wieder aufwecken kann.
Wurde die Batterie zwischendurch geladen, befindet sie sich im Schlafmodus, der mit dem Einsetzen in das Ladegerät endet.
6. Die Sicherung überprüfen
Jeder Lithium-Ionen-Akku aktiviert eine Schutzschaltung bei Kurzschluss oder anderen Ereignissen, um die Zellen vor Schaden zu bewahren.
Die Sicherung dürfen Sie austauschen, ohne dass die Garantie erlischt. Oben am Akku befindet sich eine Schraube als Abdeckung für die Sicherung.
Entfernen Sie die Schraube und wechseln die Sicherung, falls sie durchgebrannt ist.
7. Den Flyer E-Bike Akku selbst öffnen?
Ladefehler treten auch als normale Alterserscheinung der Zellen auf.
Öffnen Sie den Akku besser nicht selbst, denn eine weitere Möglichkeit, den Akku weiter zu nutzen, besteht durch die fachgerechte Reparatur seitens einer spezialisierten Firma.
Nach eingehender Prüfung kann ein Zellentausch die Funktion wiederherstellen.
Wer Hintergrundwissen zu Elektrik besitzt, möchte sicherlich den Dingen auf den Grund gehen und zumindest eine Sichtkontrolle durchführen, natürlich alles OHNE GEWÄHR.