Flyon Motor Probleme – Ursachen und Lösungen

Flyon Motor Probleme

Haibike sorgte auf der Eurobike 2018 für eine doppelte Überraschung: Mit dem Flyon präsentiert die Marke ihr erstes E-Mountainbike und es hat den bislang stärksten Antrieb mit 120 Nm. Das Flaggschiff aus dem Hause TQ-Systems ist allerdings auch durch Störungen aufgefallen: Ob schwere Flyon Motor Probleme aufgetreten sind und wie sie gelöst wurden, lesen Sie hier.

Flyon Motor Probleme – Ursachen und Lösungen

1. Flyon Motor Schleifgeräusche bei 25 km/h

Im Bereich um die 25 km/h Geschwindigkeit bemerkt der Fahrer nach 350 km Fahrleistung pulsierende metallisch schleifende Geräusche.

Die exakt montierte Bremsscheibe fällt als Fehlerquelle aus. Das Schleifen ist auch ohne Pedalieren vorhanden, bis das Tempo auf 23 km/h fällt.

Nach dem Wiedereintritt verschwindet es bei rund 27 km/h. Auf dem Montageständer lässt sich das Phänomen durch schnelles Kurbeln nicht reproduzieren.

Auch bei anderen Bikern mit einem Allmtn 5.0 ist das Schleifen nach 25 km/h aufgetreten.

Lösung: Folgende Maßnahmen haben das Geräusch zum Verstummen gebracht:

  • Umrüsten auf Tubeless Laufräder
  • Ausbau des Motors, Reinigen und Fetten der Auflageflächen der Aufhängung
  • Austausch der 220er Bremsscheiben gegen mdr p
  • Umbau der Schaltung auf SRAM AXS x01
  • Alle Schrauben mit vorgegebenen Drehmoment angezogen

Der Biker vermutet Resonanzschwingungen der Bremsscheibe im Vorderrad, die nur scheinbar aus dem Motor kommen. Möglicherweise hat auch der Luftdruck im Reifen zur Entstehung beigetragen.

Das Auftreten bei 25 km/h kann Zufall sein, wenn verschiedene Faktoren zusammenspielen. (1)

Fahrradwerkzeug Set
ANSEHEN*

2. Flyon Motor schaltet ab mit Fehlercode 0x0000004b

Der kritische Fehler 0x0000004b ist bei einer ganzen Reihe von Flyon Bikes aufgetreten: Während der Fahrt an Anstiegen unter Last schaltet die Unterstützung ab.

Eine halbe Stunde später erscheint beim Einschalten die Fehlermeldung erneut. Nach einem weiteren Neustart bleibt der Fehler eine Weile aus, wiederholt sich jedoch.

Lösung: Das Ein- und Ausbauen des Akkus sowie das Zurücksetzen des Displays auf Werkseinstellungen hat den Fehler 0x0000004b dauerhaft beseitigt.

Die genaue Ursache ist noch unbekannt, der Erfahrung nach ist die Firmware-Version damit verbunden.

Lesenswert: Haibike Flyon Probleme

3. Knarzen am Flyon Motor beseitigen

Ein häufiges Ärgernis ist Knarzen, das trotz Aus- und Einbau, trotz Fetten und Festschrauben gemäß Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen scheint.

Zudem verdreht sich der Motor nach kurzer Zeit immer wieder um seine eigene Achse.

Lösung: Oben am Motor befindet sich ein Führungsstift (10 mm-Inbusschraube), der dazu neigt, sich zu lösen.

Er liegt dann im Grund der Buchse auf und verhindert das erforderliche Anpressen an die Auflageflächen der Motorhalterung.

Nach dem Ausbau des Motors und Herausnehmen der Dichtung entfetten Sie die obere Führungsbuchse und den Führungsstift und kontrollieren den exakten Sitz.

Reinigen Sie die Auflageflächen und tragen Carbon Paste auf. Der Dichtungsring wird sorgfältig eingefettet in seine Nut gelegt und die obere Führungsbuchse mit Lagerfett versorgt.

4. Flyon Motor Aussetzer

Der klassische Fehler tritt aus unterschiedlichen Gründen auf. Häufige Ursachen für das Stottern des Antriebs sind:

  • Zu wenig Druck beim Pedalieren – kräftiges Treten unter Last erzeugt ruhigen Lauf
  • Die eConnect App ist auf “Lock active” eingestellt – deaktiviert hören Aussetzer auf
  • Das System erkennt Manipulation durch einen Tuning-Chip
  • Veraltete Software – holen Sie sich beim Händler das Update

5. TQ-Motor rattert ohne Fehlermeldung

Nach den ersten 27 km dringt lautes Rattern aus dem eingeschalteten Motor und die Unterstützung wirkt schwerfällig.

Das ausgeschaltete System läuft leise.

Nur unter Kraftaufwand lässt sich das XDURO AllMtn 10.0 rückwärts schieben. An einem Xduro Nduro 5.0 Flyon, ebenfalls Modelljahr 2021, tritt derselbe Schaden nach 70 km auf.

Lösung: TQ-Motoren sind sehr robust konstruiert, doch Material- oder Montagefehler am Spezial-Getriebe oder dem Freilauf können nie ganz ausgeschlossen werden.

Beide Antriebe wurden kommentarlos auf Garantie ersetzt.

Fazit

Ein Ausfall bedeutet nur selten Motorschaden: Nicht “artgerechter” Fahrstil, überholte Software oder Bedienungsfehler stellen die größte Kategorie aller Fehlerquellen dar. Nur selten melden sich Biker mit echten Defekten zu Wort: Den Austausch im Rahmen der Garantie wickelt Haibike anstandslos ab.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.