Giant E-Bike Fehlercode A5 beheben – Schnellhilfe für Neulinge

Giant E Bike Fehlercode A5 beheben

Der Giant E-Bike Fehlercode A5 erscheint und die Unterstützung fällt aus. Ist etwa der Motor defekt? In den meisten Fällen müssen Sie nicht umkehren und mit Muskelkraft nach Hause fahren. Wenn das Display 0 Kilometer Geschwindigkeit anzeigt, ist die Störung schnell behoben.

Innerhalb von zwei Minuten lässt sich der Giant Fehlercode A5 beheben, wenn Sie die Ursache kennen:

  • In den meisten Fällen reicht die neue Ausrichtung des Speichenmagneten aus
  • oder am Stecker ist Wackelkontakt entstanden.

Kleine Ursachen mit großer Wirkung verlieren durch das richtige Know-how ganz schnell ihre Schrecken.

Giant E-Bike Fehlercode A5 beheben – Fehlersuche und Lösungsansätze

Error Code A5 ist eine der häufigsten Störungen am Giant E-Bike: Der Geschwindigkeitssensor übermittelt keine Signale mehr.

Das System interpretiert den unterbrochenen Datenfluss als Stillstand und stellt die Motorunterstützung ab.

Sie können nur noch mit Muskelkraft weiterfahren, wobei der digitale Tacho 0 km/h anzeigt.

  • Auf dem Ride Control EVO Display erscheint die Systemmeldung “Speed Sensor Error”
  • An der Ride Control One Bedieneinheit blinken alle LED-Indikatoren drei Mal auf, danach leuchtet die mittlere der 5 LEDs dauerhaft
  • Das Ridecontrol Charge Display blinkt drei Mal mit der Batterie Ladestandanzeige und zeigt die Störung in der Fehlercodeanzeige unten rechts an

Das Display steht nicht in Verbindung mit Fehler A5, da es nur als Anzeige dient. Der erste Blick gebührt dem Hinterrad.

Ursache 1: Falsche Position des Speichenmagneten

Der Speichenmagnet hat sich durch Erschütterungen beim Fahren verdreht. Die flache Seite muss zum Sensor zeigen, der auf der Kettenstrebe montiert ist.

Der Magnet sitzt richtig, wenn er genau über der Markierung läuft.

Möglicherweise ist der Abstand zu groß: Klemmen Sie provisorisch ein Holzstückchen unter den Sensor und montieren zu Hause eine Unterlage, beispielsweise aus Gummi.

Ursache 2: Sensor Magnet an der Bremsscheibe kontrollieren

Überprüfen Sie, ob der Magnet verloren gegangen ist.

Vor allem bei hochwertigen E-Mountainbikes ist der Magnet nicht an der Speiche befestigt, sondern wird an der 6-Loch-Bremsscheibe der Modelle Reign E+, Stance E+, Trance E+ und Explore E+ befestigt.

Speed Sensor Magneten sind ebenfalls für die Montage an eine Centerlock Bremsscheiben-Aufnahme erhältlich.

Ursache 3: Sensorkabel überprüfen

In Giant Steckverbindungen kann Wasser eindringen.

Trennen Sie den Stecker des Sensorkabels und überprüfen die Kontakte auf Feuchtigkeit und Korrosion.

Trocknen Sie die Pins und sprühen vorsorglich Kontaktspray auf.

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Prüfen Sie auch das Kabel auf Beschädigungen, isolieren die Stelle und verlegen den Kabel anders, falls der Reifen die Ummantelung durchgescheuert hat.

Ursache 4: Der Sensor ist defekt

Sitzt der Magnet korrekt, ist auch ein Defekt am Sensor möglich.

Wischen Sie zunächst den Sensor sauber, da auch eine Staubschicht den Kontakt unterbricht.

Bis zu zwei Jahren nach dem Kauf sollten Sie den Defekt beim Händler reklamieren, der die Komponente dann austauscht.

Ursache 5: Fehler der Übersetzung

Der Austausch des originalen Kettenblattes kann zu den Ritzeln der Kassette ein 1:1 Übersetzungsverhältnis ergeben, falls beide Zahnkränze die gleiche Anzahl Zähne aufweisen.

Die Anzahl der Kettenblattzähne lässt sich durch Multiplikation mit 2,5 ermitteln.

Ein 16-er Kettenblatt hat also 40 Zähne, wozu Ritzel mit 36, 37 und 42 Zähnen passen. Ebenso löst Tuning Fehler A5 aus.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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