Der Pedal Assist Sensor, kurz PAS genannt, macht den Unterschied zwischen einem Pedelec und einem E-Bike aus: Nur wenn der Sensor das Signal der vorwärts drehenden Tretkurbel empfängt, schaltet sich die Motorunterstützung ein. Doch was ist, wenn der PAS Sensor defekt ist? Wie können Sie das Tretlager selbst prüfen?
Falls der PAS Sensor nicht funktioniert, ist in den meisten Fällen der Magnet verdreht, eine Kabelverbindung hat sich gelöst oder die Magnetscheibe wurde falsch ein gebaut: Kleinigkeiten, die den Datenfluss unterbrechen, können Sie mit den Tipps aus dem Beitrag sicherlich selbst richten.
Die PAS Sensor Funktionsweise
Der Sensor hat die Aufgabe, Impulse synchron zur Tretbewegung an das Steuergerät zu leiten. Zur kontaktlosen Messung dient ein Hall-Sensor, während eine mit 6 – 12 Magneten bestückte Magnetscheibe für die Pulserzeugung zuständig ist.
Die Magnete sind so angeordnet, dass ihre magnetische Ausrichtung mit der Drehrichtung der Scheibe übereinstimmt.
Die Scheibe wird auf der Tretkurbel angebracht, der Sensor am Tretlager oder Rahmen. Durch Nutzung des Halleffekts erkennt der Sensor die Stärke der Magnetfelder. Es unterscheiden sich digitale und analoge Hallsensoren. Die Magnete müssen so ausgerichtet sein, dass alle Plus- und Minuspole in einer Richtung liegen.
Universalsensoren mit 6 Magneten
Je nach Tretrichtung liefern Universalsensoren unterschiedlich lange Impulse an die Steuereinheit. Anhand der Puls- und Pausenzeiten beim Pedalieren erkennt der Controller, ob der Fahrer die Tretkurbel vorwärts oder rückwärts tritt. Um den Motor zu aktivieren, benötigt der Controller drei aufeinanderfolgende Vorwärts-Impulse.
Demnach reicht bei 6 Magneten eine halbe Umdrehung aus, um den Antrieb zu starten. Universalsensoren eignen sich nur für 6-er Magnetscheiben, da bei 12-er Ausführungen die Impulse zu kurz aufeinanderfolgen, wodurch der Controller Vorwärts- und Rückwärtstreten nicht unterscheiden kann. Eine Status-LED pulsiert bei vorwärts und rückwärts treten.
PAS Sensoren mit 12 Magneten
PAS Sensor – 12 Magnete
ANSEHEN*
Zur schnelleren Verarbeitung der Impulse von 12-er Magnetscheiben ist ein Doppel-Hallsensorsystem installiert. Diese Ausführung lässt sich nur auf der vorgesehenen Seite montieren. Beim vorwärts Fahren empfängt der Sensor 12 kurze Signale, beim rückwärts Treten entsteht ein Dauersignal. Der Betrieb ist mit handelsüblichen Magnetscheiben zwischen fünf bis zwölf Magneten möglich.
Das schnelle Ansprechverhalten erfordert bei 12 Magneten nur eine viertel Umdrehung zur Verarbeitung der drei Impulse, die der Motorstart benötigt. Die Doppel-Hallsensoren ermöglichen zügiges Anfahren und verhindern Fehlauslösungen. Die Status-LED pulsiert bei Fahrtrichtung vorwärts und leuchtet dauerhaft bei rückwärts treten.
Zur Montage ist kein Kurbelabzieher notwendig. Platzieren Sie den selbstklebenden Sensor im 90-Grad-Winkel zur Magnetscheibe und sichern ihn mit zwei kleinen Kabelbindern.
Bei PAS Sensoren zur Montage unter dem Tretlager sollte der Sensor in Richtung Kettenblatt zeigen.
Der Unterschied zwischen PAS-Sensor und Drehmomentsensor
Der Pedal Assist Sensor leitet die Impulse proportional zur Trittfrequenz an den Controller. Je nach Einstellung wird der Antrieb bei der Tretbewegung kräftig oder sanft angesteuert. Dieses Prinzip nennt sich Trittfrequenzsteuerung.
Proportional zur Tretkraft gibt der Drehmomentsensor ein Signal aus, wonach Sie durch kräftiges Pedalieren eine starke Unterstützung erhalten. Dieses Fahren empfinden Biker als sehr komfortabel, da die Beschleunigung sanfter erfolgt, als bei PAS. Dadurch verlängert sich die Akku-Laufzeit. Im Pedelec-Design sind Drehmomentsensoren meist schon berücksichtigt oder lässt sich nachrüsten.
E Bike Tretsensor einstellen
Am Display lassen sich diverse Parameter konfigurieren, um das Fahrverhalten zu optimieren.
1. PAS Unterstützungsstufen programmieren
In jeder Stufe lässt sich die Motorunterstützung (Motor PWM) zwischen 10 % und 100 % einstellen. Die Strom- und damit Leistungsbegrenzung ist je nach Controller-Ausführung zwischen 2A und 20A wählbar.
Für einen 250W Vorder-/Hinterradmotoren empfiehlt sich maximaler Strom von 12A, so wie die Werkseinstellung ist, 10A reichen jedoch auch aus. Eine Erhöhung des maximalen Stroms macht ihr E-Bike nicht schneller! Hohes Drehmoment setzt deutlich mehr Leistung in Wärme um, was die Akkureichweite verkürzt.
2. PAS Verhalten einstellen
In einem programmierbaren Display lässt sich für Universalsensoren die Drehrichtung der Magnetscheibe anpassen. Achten Sie beim Einbau auf die Pfeilrichtung. Das heißt, wenn Sie den Sensor anstatt auf der linken Seite lieber rechts montieren möchten, drehen Sie die Scheibe um.
Darüber hinaus lässt sich das Ansprechverhalten der Tretsensoren sowie der Kadenz-Unterstützungsgrad einstellen. Auch wenn kein Platz für die Magnetscheibe sein sollte, gibt es eine Lösung: Drücken Sie die Magnete aus der Scheibe heraus und heften Sie in jeder Kettenblattschraube einen Magneten an und passen den Unterstützungsgrad entsprechend an.
3. Gasgriff Verhalten nach PAS Konfiguration
Es gibt folgende Möglichkeiten, den Gasgriff und PAS aufeinander abzustimmen:
- Ohne Pedalieren dient der Gasgriff als Schiebehilfe bis 6 km/h, mit Pedalieren erfolgt die Beschleunigung bis zu maximalen Volt, die in der aktiven PAS-Stufe als Begrenzung eingesetzt sind
- Bei einem anmeldepflichtigen E-Bike kann der Gasgriff immer auf maximale Volt beschleunigen, so wie Sie es in der gewählten PAS-Stufe festgelegt haben
4. Anfahrverzögerung konfigurieren
Um die Akku-Reichweite zu verlängern, können Sie die Beschleunigung beim Anfahren einstellen.
Wichtig: Beachten Sie die gesetzlichen Regelungen für Pedelecs und E-Bikes hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit, Aktivierung des Gasgriffs ohne Pedalieren und Erhöhung der Nennleistung. Modifikationen machen aus Ihrem Pedelec ein zulassungs- und versicherungspflichtiges E-Bike.
Zu hohe Werte können den Controller oder den Antrieb überlasten. Falls Sie unsicher wegen den gewählten Parametern sind, setzen Sie das Display durch längeres Drücken des Startknopfs wieder auf die Werkseinstellungen zurück.
Diese Probleme könnten beim PAS Sensor auftreten
1. Das E-Bike beschleunigt beim Rückwärtstreten
In diesem Fall ist die Magnetscheibe falsch herum eingebaut. Die Markierungspfeile sollten in Fahrtrichtung zeigen.
2. Der Motor startet nicht
Beachten Sie den Abstand zwischen Sensor und Magnetscheibe, der je nach Ausführung zwischen drei und fünf Millimeter betragen darf. Den genauen Abstand sehen Sie in der Montageanleitung
3. Fehler bei Anzeigen der Geschwindigkeit
Es kann ein Problem der Signal-Übermittlung vorliegen. Prüfen Sie den festen Sitz aller Steckerverbindungen. Legen Sie den Stecker des Motor-Hall-Sensors am Controller frei und prüfen mit einem Multimeter, ob etwa 5V Spannung anliegen.
4. Tretunterstützung fällt aus
Prüfen Sie den Speichenmagneten auf seine korrekte Ausrichtung oder ob er verloren gegangen ist. Der Mitnehmer quittiert die korrekte Funktion durch ein aufleuchtendes rotes LED-Licht.
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5. Keine Stromversorgung?
- Beim vorwärts treten liegt am Sensor-Ausgang eine 5V-Spannung mit kurzen 0V-Pulsen an
- Beim rückwärts treten tritt die Volt-Spannung genau umgekehrt auf
- Falls die Versorgungsspannung in Ordnung ist, aber kein Ausgangssignal liefert, prüfen Sie den Abstand zwischen Sensor und Magnetscheibe
- Zum Testen des Ausgangs-Signals muss der PAS-Sensor mit dem Controller verbunden sein
6. PAS Sensor wird nicht erkannt
Nach dem Austausch des Bordcomputers funktioniert der PAS Sensor nicht mehr? Testen Sie durch rückwärts treten die Reaktion. Falls dies erfolglos bleibt, kontrollieren Sie die Pinbelegung zum PAS-Sensor am Controller. Drücken Sie, beispielsweise mit einer Büroklammer, die Sperrzungen vorsichtig herunter.
Ziehen Sie den Pin heraus, richten die Sperrzunge wieder auf 30 Grad aus und stecken die Pins getauscht wieder ein: Rot an Rot, die anderen beiden über Kreuz austauschen.
Zur Veranschaulichung habe ich für Sie 2 Videos recherchiert:
Tretlagersensor prüfen:
Tretlagersensor installieren: