Reichweite Brose Motor – E-Bike Akkus mit 500 Wh, 600 Wh und mehr

Reichweite Brose Motor

Wie weit komme ich mit einem Brose Motor? Hersteller geben die Akku Reichweite entsprechend der Kapazität an, doch welche Reichweite erreichen E-Biker mit dem Brose Motor wirklich? Folgender Beitrag zieht eine interessante Zwischenbilanz.

Wie lange der Brose E-Bike Akku Strom für den Motor liefert und für mehr Reichweite sorgt, ist weniger eine Frage der Kapazität. Zum großen Teil beeinflussen Gangwechsel, Trittfrequenz und die gewählte Unterstützungsstufe die tatsächliche Reichweite. Ein 500 Wh Akku im effizienten Eco-Modus kommt unter gleichen Bedingungen deutlich weiter als der 750 Wh Akku mit Turbo-Unterstützung.

Was leisten Akkus in Brose E-Bikes im Praxistest?

Die großen Bike-Magazine führen in jeder Saison Testfahrten durch, um die Reichweite neuer Akkus unter realen Bedingungen auszuwerten.

Testfahrten im Turbo-Modus für echte Ergebnisse:

Brose Motor mit BMZ AkkuReichweite kmHöhenmeterkm pro kWhHm pro kWh
504 Wh3277263,51532
518 Wh3581567,61573
648 Wh40100161,71545
700 Wh55119878,61711
720 Wh49106068,11472
750 Wh53121070,71813

(Quelle: emtb-news.de)

Folgende Zahlen zu Bikes mit Brose oder kompatiblem BMZ Akku stammen aus einem Vergleich, wobei alle Teilnehmer mit höchster Unterstützungsstufe den Akku komplett leer gefahren haben.

Im Vergleich dazu habe ich die rechnerischen Reichweiten im Eco-Modus hinzugefügt.

  • Brose Akku 500 Wh Reichweite – ca. 32 km höchste Stufe, im Eco-Modus ca. 117 km
  • Brose Akku 650 Wh Reichweite – ca. 40 km höchste Stufe, im Eco Modus ca. 147 km
  • Brose Akku 750 Wh Reichweite – ca. 53 km höchste Stufe, im Eco Modus ca. 182 km

Fahrtechnik erhöht die Reichweite

Erfahrungen bestätigen, dass die höhere Trittfrequenz den Verschleiß am Motor (und Ihren Kniegelenken) deutlich verringert.

Zudem wirkt sich die mindeste Kadenz von 60 bis 70 Pedalumdrehungen pro Minute energiesparend aus.

Häufiges Schalten wirkt sich positiv auf das Fahrverhalten aus.

Reichweite mit einem Brose Motor

Wie viele Kilometer weit komme ich mit meinem Brose E-Bike?

In erster Linie bestimmt der Akku mit seinem Energiegehalt die Reichweite:

  • Die Kapazität wird in Wattstunden Wh berechnet.
  • Eine Wh entspricht der Energie, die bei 1 Watt (W) Leistung in einer Stunde (h) umgesetzt wird.
  • Je mehr Wh der Akku aufweist, desto mehr Kilometer können Sie theoretisch fahren.

Die hohen Reichweiten der Herstellerbeschreibung entstehen allerdings unter idealen Bedingungen im Labor.

In der Praxis treten allerdings niemals alle Faktoren gleichzeitig und im positiven Maximum auf.

Unter anderem verändern diese Einflüsse die Kilometerleistung:

  • Die Akkukapazität und das Schaltverhalten des Fahrers
  • Je höher das Systemgewicht aus E-Bike, Gepäck und Fahrergewicht ist, desto schneller ist der Akku leer
  • Der gewählte Fahrmodus plus Eigenleistung beim Pedalieren
  • Topografie mit vielen Höhenmetern oder eine Strecke in der Ebene
  • Niedrige Temperaturen verringern die E-Bike Akku Kapazität

Ungefähren Vorausblick auf die individuelle Kilometerzahl ermitteln für Brose Reichweitenrechner wie der von Bosch.

Akku Lebensdauer hat einen Einfluss auf die Reichweite

Eine Variable fehlt in den Einstellungen, und zwar das Alter des Akkus.

Lithium-Ionen-Zellen haben eine Lebensdauer von rund 1000 Ladezyklen, was etwa 25.000 km bis 100.000 km in vier bis sechs Jahren entspricht.

Lesenswert: Wie weit kommt man mit einem 500 Wh Akku?

Der Wirkungsgrad des Brose Mag Drive S ist anpassbar, was mehr Reichweite bedeutet

2019 kommt das Brose Drive System auf den Markt.

Die zugehörige App erlaubt dem Biker individuelle Einstellungen der Motorstufen von 0 % bis 100 %, womit die Effizienz des Motors aktiv anpassbar ist.

Fischer E-Bike mit Brose Drive S Motor
ANSEHEN*

Damit liegt der Mag Drive S auf Augenhöhe mit dem Bosch CX Gen 4 und ist etwas stärker als der Shimano EP8 Antrieb.

Den Motor-Check Brose Drive S Mag können Sie sich nachfolgend ansehen:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.