Die Rohloff E14 schaltet besonders komfortabel durch elektronische Ansteuerung. In ihrem Segment gehört die Nabenschaltung zu den Highend-Komponenten der vierstelligen Preiskategorie. Setzt die Funktionalität ebenfalls Maßstäbe oder muss sich der E-Biker auf eine Überraschung gefasst machen? Was passiert, wenn der Rohloff E14 E-Bike Akku leer ist?
Der größten Sorge aller E-Biker nimmt Rohloff in seiner Produkt-Präsentation jeglichen Gegenwind aus den Segeln: Weiterfahren bei leerem Akku ist mit der Energiereserve möglich. Da die E14 durch schonendes Schalten Strom spart, erhöht sich die Reichweite deutlich, sodass Sie gute Chancen haben, rechtzeitig anzukommen.
Was passiert, wenn der Rohloff E14 E-Bike Akku leer ist?
Für die sprichwörtlich butterweichen Wechsel der Übersetzung und das Schalten einzelner oder drei Gänge auf einmal wird elektrische Unterstützung eingesetzt. Die Rohloff E14 benötigt keinen separaten Akku, sondern ist in die Haupt-Energieversorgung des E-Bike-Systems integriert.
Die Schaltung arbeitet nur bei aktivierter Stromversorgung. Ein leerer Akku führt zunächst zur Abschaltung der Motorunterstützung.
Kann ich ohne Motorunterstützung weiterfahren?
Vor der Kaufentscheidung für ein Rohloff E-Bike stellt sich die entscheidende Frage: Wird die Schaltung nach der Motorabschaltung noch versorgt oder muss ich in dem gerade eingelegten Gang wie ein Singlespeed nach Hause fahren?
Jeder Akku, der vom System als leer erkannt wird, besitzt noch eine vom Hersteller definierte Restkapazität.
Falls die Batterie bei 20 % Ladestand abschaltet und alle LEDs im Display und am Akku dunkel sind, steht Ihnen immer noch die restliche Energie bis 0 Prozent zur Verfügung.
Das Abschalten bei Erreichen einer bestimmten Restkapazität beendet lediglich den aktiv nutzbaren Teil des Energievorrats.
Die darunter liegende Strommenge dient als Reserve für Notfälle.
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Beleuchtung noch zwei Stunden nach Abstellen der Motorunterstützung funktionieren muss. Dieser Reststrom versorgt auch die Rohloff E14 Gangschaltung, sodass Sie in dieser Zeit zügig fahren und wie gewohnt schalten können.
Wenn die Situation am Tage passiert, umso besser: Ohne Beleuchtung kommen Sie noch weiter.
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Nur mit 2 Antrieben kompatibel
Die Rohloff E14 basiert auf dem Speedhub und kann mit einer 6-poligen Higo Steckverbindung an den DC/DC-CAN Konverter angeschlossen werden.
Zurzeit eignen sich nur E-Bikes mit Mittelmotoren von Bosch und Panasonic fit mit CANbus Datenleitungen. Wie und ob Sie das E14-System an Ihrem Bike nachrüsten können, sehen Sie hier.
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Die Rohloff Nabenschaltung – ein technisches Meisterwerk
Die erste Rohloff 14-Gang Speedhub Nabenschaltung kam 1996 auf den Markt. Der Kasseler Techniker Bernhard Rohloff wurde anfangs mitleidig belächelt, denn wer wäre bereit, über 1000 Euro für eine Fahrradschaltung auszugeben?
Im Jahre 2006 waren bereits 50.000 Stück verkauft. Gerne bemerkt der Erfinder, dass eine Rolex am Handgelenk genau so viel kostet, aber nur die Zeit anzeigen kann, während die Rohloff Schaltung Zeit gewinnt. Bemerkenswert sind auch geringe Folgekosten, die sich auf ein Ölbad alle zwei Jahre beschränken. Letztendlich relativiert überdurchschnittliche Langlebigkeit den stolzen Kaufpreis.
Die E14 ist die leichtgängige Weiterentwicklung, die auch für Frauenhände gut zu handhaben ist. Der E-Bike Akku liefert genügend Energie, um die elektronische Ansteuerung der Gangwechsel zu erleichtern. Die Kunst des perfekten Gangwechsels liegt in der Synchronisation von Getriebe und Motor, die im entscheidenden Moment Kraft vom Pedal nimmt und innerhalb 180 ms per Knopfdruck schaltet.