Shimano Deore vs Altus – welche Unterschiede haben die Schaltgruppen und gibt es auch Gemeinsamkeiten? Angehenden und fortgeschrittenen MTB-Fahrern soll folgende Gegenüberstellung helfen, alle Komponenten kennenzulernen und die richtige Kaufentscheidung zu treffen.
Fahrräder mit der robusten und unkomplizierten Altus-Gruppe eignen sich perfekt für den Pendler der täglich schnell zur Arbeit fährt und in seiner Freizeit neugierig auf Mountainbiking ist. Die deutlich leichtere Deore-Gruppe spricht durch die Möglichkeit, höhere Komponenten upzugraden ambitionierte MTB-Sportfahrer an.
Shimano Deore vs Altus – Die wichtigsten Unterschiede
- Shimano Altus – In der Shimano Hierarchie für Mountainbikes steht Altus zwischen Tourney und Acera. Die Altus-Gruppe zählt zu den Einsteiger-Modellen. Ihre Zielgruppe sind vorwiegend sportliche Freizeitfahrer, die auch einmal gerne außerhalb befestigter Straßen fahren. Altus markiert den Beginn der Performance-Getriebe mit leichten und hochwertigen Komponenten.
- Shimano Deore – Shimano stellt 1082 mit der Deore die erste, speziell für Mountainbiker entwickelte Schaltgruppe vor. Ihre Komponenten heben sich durch Funktionalität und Robustheit von reiner Touren-Ausstattung ab. Alle drei Jahre haben Updates das System verbessert, sodass inzwischen neben ambitionierten Sportfahrern auch schnelle Pendler die Vorzüge schätzen.
1. Wie viele Gänge?
2019 hat Shimano die Schaltmöglichkeit der Deore-Gruppe von 10 auf 12 Gänge erhöht. Mit einem doppelten oder dreifachen Kettenblatt vorne stehen 30 bis 36 Übersetzungen zur Verfügung.
Die engen Sprünge zwischen den Ritzeln halten die Geschwindigkeit bei effektiver Kadenz hoch, was unter Last und am Berg ein unschätzbarer Vorteil ist.
2. Die Schalthebel
I-SPEC EV System-Schalthebel lassen sich in Griffweite und Winkel ergonomisch ausrichten. Multi-Shift Funktion schaltet zwei oder vier Gänge mit einem Zug am rutschfest gummierten Hebel. Für zweifache Kettenblätter ist ein separater Rapidfire Mono Schalthebel erforderlich.
Die Altus-Gruppe verwendet bei der 3×9 Konfiguration den Rapidfire Plus Schalthebel mit 2Way-Release Funktion. Hierbei schalten Sie intuitiv durch Drücken mit dem Daumen oder ziehen mit dem Zeigefinger. Der Rapidfire Schalthebel für die 9-fach Kassette kann mit einem Hub schnell bis zu 3 Gänge zurückschalten.
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3. Die Bremse
Hydraulische Scheibenbremsen mit 2 oder 4 Kolben reduzieren die Geschwindigkeit dosiert mittels Servo Wave Funktion, Bremsscheiben und Beläge mit Ice-Tech Kühlung minimieren Fading bei extrem langen Abfahrten.
Die Altus-Gruppe hat mechanische oder hydraulische Scheibenbremsen integriert, die sich dank One-Way-Bleeding leicht entlüften lassen.
Zur Montage ist nur ein 5-mm Inbus erforderlich. 20 % größerer Belagabstand unterbindet lästige Vibrationen.
Die Bremskraft entspricht dem Modell BR-M416A, empfehlenswert ist ein Bremshebel mit einem Griff für 1,5 bis 2,5 Finger.
4. Die Kurbelgarnitur
Deore Kurbelgarnituren verwenden Narrow-Wide-Zahndesign, deren weite und enge Abstände die Kette präzise greifen. Fahrer mit kürzeren oder langen Beinen finden bei den Hollowtech ll-Kurbelarmen den passenden Radius.
Altus 2-fach oder 3-fach Kurbelgarnituren sitzen auf Vierkant-Innenlagern und sind mit 165, 170 und 175 mm langen Pedalarmen lieferbar.
Für regelmäßige Geländefahrten empfiehlt sich die Hyperdrive Trail-MTB-Kurbelgarnitur für schnelles, präzises Schalten.
5. Das Schaltwerk
Das Altus Schaltwerk ist sehr günstig zu haben. Was bietet es Ihnen?
Um diesen Preis zu kalkulieren, sind die Japaner ernsthafte Kompromisse bei Material und Gewicht eingegangen. Obwohl die Altus Kettenschaltung deutlich schwerer wiegt als die der höheren Acera-Gruppe, liegt sie qualitativ auf gleichem Niveau.
Die 9-fach Variante mit langem Käfig aus Aluminium und Stahl hat 45 Zähne Gesamtkapazität. Sie überbrückt vorne 22 Zähne zwischen 11 Ritzeln am kleinen und 36 Zähne am großen Ritzel. Darüber hinaus sind Schaltwerke für 7 und 8 Gänge lieferbar.
Die Deore-Gruppe verfügt über 1×12 und 2×12 Edelstahl-Schaltwerke mit anodisierter Aluminium-Oberfläche, die mit 13 Zähnen die Kette über eine 1-fach 10-51 oder eine 2-fach 10-45 Kassette bewegen. Vorne überbrückt das Schaltwerk 10 Zähne Differenz, die Gesamtkapazität beläuft sich auf 45 Zähne.
6. Die Kassette
- Deore Ritzel umfassen Ritzel mit 10-51 Zähnen in einfacher Ausführung, während die 2-fache Ausführung 450 % Übersetzung mit 10-45 Zähnen leistet. Die enge Abstufung der Ritzel von 6 Zähnen sorgt für ‘Flow’ bei Schaltvorgängen unter Last.
- Die Altus 9-Gang Kassette besteht aus verschleißarmen Stahlritzeln mit Stahl-Sicherungsring, deren Zähne mit Hyperglide-Technologie geschmeidiges Schalten ermöglichen. Zur Wahl stehen Zahnkränze mit schwarzem oder silberfarbenem Finish, die durch optionale Rostschutz-Konservierung ihre Lebensdauer verlängern.
7. Die Kette
Beide Gruppen verwenden Ketten mit Hyperglide-Technologie. Deore benötigt die schmale 12-fach Kette mit Quick-Link-Schloss, während Altus die genietete 9-fach Kette auch bei Kassetten mit 7 oder 8 Gängen einsetzen kann.
Für welche Art von Fahrern ist die Shimano Altus-Gruppe geeignet?
Die Shimano Altus-Gruppe gehört dem kostengünstigen Einsteiger-Segment an. Sie eignet sich gut für Hobby- und Freizeitfahrer, die überwiegend auf gut ausgebauten Strecken in der Stadt unterwegs sind. Die Altus-Gruppe eignet sich für Ausflüge mit dem City- oder Trekkingbike im Flachland, leicht hügeligen Landschaften und einfachen Geländefahrten ins Grüne.
Zuverlässige Bremsleistung und ein Übersetzungsspektrum mit 9 Gängen bieten sportlichen Genuss- und Gelegenheitsfahrern ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Qualität aller Shimano-Schaltgruppen ist hoch: Die Unterschiede belaufen sich auf die Anzahl der Gänge, das Gewicht und das verwendete Material.
Für welche Art von Fahrern ist die Shimano Deore-Gruppe geeignet?
Shimano spricht mit der zweithöchsten Schaltgruppe ambitionierte Fahrer aller Bereiche an.
Die Deore empfiehlt sich für anspruchsvolle Mountainbiker, Enduro- und Cross-Country-Fahrer, die Wert auf Haltbarkeit und präzise Gangwechsel legen.
Auch Pendler, die mit hochwertigen E-Trekkingbikes ganzjährig fahren, schätzen den Fahrkomfort und effektives Tempo auf der täglichen Strecke.
Ergonomische Bremshebel ermöglichen blitzschnelles, dosiertes Abstoppen und die robuste Kurbelgarnitur erfüllt die hohen Anforderungen verschiedenster Geländeprofile von sandigen Downhill Trails, über hektischen Berufsverkehr bis zu steilen Anstiegen einer Alpenüberquerung.
Die 12-fach Deore-Schaltgruppe ist eine gute Wahl für Biker mit fortgeschrittener Fahrtechnik.
Erfahrungsberichte von Nutzern beider Schaltgruppen
Die überragende Mehrheit der Nutzer ist mit den Shimano-Schaltgruppen überaus zufrieden. Nur vereinzelt taucht Kritik auf.
1. Shimano Deore Kassette lockert sich
Zur Deore 11-facher Deore-Schaltung meldeten sich MTB-Fahrer, dass sich an der Kassette die großen Ritzel lockern, wodurch die Schaltvorgänge unpräzise ablaufen.
An der Kassette sind die fünf hinteren Zahnkränze vernietet, die vorderen einzelnen Ritzel werden mit Distanzscheiben auf den Freilauf geschoben und mit einem Sicherungsring fixiert.
Der Sinn besteht darin, nur die verschlissenen Ritzel auszutauschen.
Der Sicherungsring hält durch eine Verzahnung auf dem kleinen Ritzel, beim Anziehen mit Drehmoment entstehen Klickgeräusche. Bleiben diese aus, ist entweder der Ring zu breit oder eine Distanzscheibe fehlt.
Ist die Shimano Altus Schaltung schwierig einzustellen?
Trotz Video Anleitungen will die Einstellung der Shimano Altus Ketten nicht gelingen.
Nach dem Verlegen des Schaltzuges lässt sich der Schaltgriff nicht in den ersten und zweiten drehen, beim Lockern überspringen die Gänge.
Die Talente des Schraubers liegen wohl auf anderen Gebieten, wenn der neue Daumen-Schalthebel 7-fach ist, und die Altus Schaltung 9 Gänge hat.
Wie gut ist Shimano Altus?
An dem geleasten JobRad ist die Kombination aus Bosch Performance Line Antrieb und Shimano 8-Gang Schaltung verbaut.
Im 8. Gang rutscht die Kette durch und die Kassette wurde bereits zweimal getauscht. Der Neuling fragt sich, ob der Motor zu stark für die Qualität der Ritzel ist.
Erfahrene Biker vertrauen auf die Qualität von Shimano Schaltungen, auch solche im Einsteigerbereich.
Die Fehlersuche sollte sich auf die Einstellung konzentrieren, beispielsweise die Einstellung der Umschlingung.
Auch ein verbogenes Schaltauge sollte der Händler mit einem Werkzeug prüfen, denn mit bloßem Auge lässt sich die minimal verzogene Form nicht erkennen.
Shimano Deore springt
Auf dem kleinsten Ritzel springt die Kette unter Last.
Alle Hinweise laufen auf Einstellungen hinaus:
- Die Kettenspannung prüfen,
- die Umschlingung und das Schaltwerk justieren,
- auch ein deaktivierter Shadow Plus-Hebel und ein loser Lockring werden genannt.
Letztendlich löste der Austausch von Kette und Kassette das Problem.
Shimano Kassette austauschen:
Shimano Deore und Altus Schaltgruppen Preisvergleich
Jede Schaltgruppe enthält variable Komponenten, die den Preis beeinflussen. Auch die Jahreszeit und Angebote der Fahrradshops unterliegen Schwankungen. In der Regel ist die Deore Schaltgruppe teurer als ein Altus Komplett-Set
Im Durchschnitt liegt der Preis für eine 7-, 8- oder 9-fach Altus-Gruppe zwischen 100 und 200 Euro, während eine Shimano Deore Komplettgruppe bei 200 Euro beginnt und bei rund 400 Euro endet.
Auch hierbei haben Sie die Wahl zwischen einer 10-fach, 11-fach oder einer neuen 12-fach Variante. Es lohnt sich immer, die Preise der großen Fahrradshops zu vergleichen und nach Aktionen zu schauen.
Fazit
MTB-Fahrer, die auf dem Trail keinen Sprung auslassen, wechseln mit einer Shimano Deore Schaltung auch unter Last 11 oder 12 Gänge schnell und exakt. Wer überwiegend in der Stadt fährt und zu gelegentlichen Touren aufbricht, fährt mit der Shimano Altus-Gruppe ein alltagstaugliches System zum günstigen Preis. Fehler beruhen allgemein auf Verschleiß und ungenauen Einstellungen.