Fahrrad – Scheibenbremse quietscht kurz vor Stillstand – So gehen Sie vor!

Fahrrad Scheibenbremse quietscht kurz vor Stillstand

Kurz vor Stillstand quietscht die Scheibenbremse an Ihrem Fahrrad und provoziert belustigte Blicke Ihrer Mitfahrer – wie kann man das nur abstellen? Die Ursache verbirgt sich bei jedem Bike in einem anderen Detail: Holen Sie sich hier Tipps, endlich leise zum Stehen zu kommen.

Wenn die Scheibenbremse an Ihrem Fahrrad kurz vor dem Stillstand quietscht, dann steht das mit den Oberflächen der Disk und der Beläge in Zusammenhang. Gründliche Reinigung, Kontrolle des korrekten Sitzes und die richtige Bremstechnik behebt das nervende Geräusch gewöhnlich. Falls Sie wenig Erfahrung mit hydraulischen Scheibenbremsen haben, wenden Sie sich sicherheitshalber an Ihren Händler.

Warum quietscht die Scheibenbremse am Fahrrad kurz vor Stillstand?

An jeder roten Ampel ertönt ein Konzert, wenn Radler zum Stehen kommen: Die Bremsen kreischen, dass es jedem durch Mark und Bein geht. Die Dame mit den Felgenbremsen an ihrem Hollandrad hält lautlos an. Ein Grund dafür ist die Sensibilität der Scheibenbremsen gegenüber Verschmutzungen auf der Disk und den Belägen. Felgenbremsen sind dahingehend unempfindlicher.

Um die Scheibenbremsen wieder leise zu bekommen, sollten Sie zunächst der Verunreinigung auf den Grund gehen.

1. Die Beläge reinigen

Die Bremsbeläge sind die Hauptursache, wenn Quietschen kurz vor dem Stehenbleiben auftritt. Organische Reibflächen neigen dazu, Verunreinigungen an der Oberfläche einzulagern. Speziell Verunreinigungen durch Fett und Öl lassen sich nur schwierig entfernen. Gleichzeitig mit dem Quietschen von Shimano oder anderen Bremsbelägen bemerken Sie wahrscheinlich nachlassende Bremswirkung.

Abhilfe: Bauen Sie die Bremsbeläge aus und schleifen die Reibflächen mit feinem 150-er Sandpapier in kreisenden Bewegungen. Legen Sie die Beläge auf eine ebene Unterlage, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Reiben Sie fast ohne Druck, da die Beläge für Scheibenbremsen maximal nur 2 mm dick sind.

Nach dem Anrauen spülen Sie den Belag gründlich mit Bremsenreiniger ab, um den Abrieb restlos von der Reibfläche zu lösen. Achtung: Verzichten Sie auf alkoholische Reiniger oder Lösungsmittel wie Aceton, die beide organische Bremsbeläge aufquellen und zerstören. Säubern Sie vor dem Einbau auch die Bremsscheibe, damit beide Komponenten wirklich sauber sind.

2. Undichter Bremssattel

Ölspuren auf den Belägen und der Disk lösen Quietschen aus. Falls Sie fettige Oberflächen bemerken, sollten Sie prüfen, ob möglicherweise der Bremssattel undicht ist.

In den meisten Fällen erkennen Sie schon mit bloßem Auge fettige Beläge, der Fingertest gibt Gewissheit. Mit veröltem Bremssystem sollten Sie keinesfalls weiterfahren und den Bremssattel vom Fachmann prüfen lassen.

3. Verölte Bremsscheibe

Quietscht die Bremsscheibe seit der letzten Wartung? Möglicherweise hat ein Luftzug das Kettenspray vernebelt und bis zur Bremsscheibe befördert.

Ein leichter Ölfilm hat sich unbemerkt abgelagert.

Die Reinigung ist schneller erledigt als an den Belägen. Verwenden Sie Bremsenreiniger und wischen die Disk mit Papiertüchern gründlich ab.

4. Starke Beschädigung

Bei intensiven Ölablagerungen auf den Bremsbelägen hilft auch intensives Schleifen und Abspülen kaum noch. Falls der Ölfilm sehr hartnäckig ist, hilft nur der Austausch der Bremsbeläge.

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Vergessen Sie nicht, auch die Bremsscheibe gründlich zu reinigen, um die neuen Beläge nicht gleich zu ‘infizieren’.

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5. Nicht oder zu wenig eingebremste neue Beläge

Neue Beläge entwickeln erst durch das Einbremsen ihre volle Wirkung – ansonsten kann Quietschen kurz vor dem Stillstand auftreten.

  • Beschleunigen Sie bis Tempo 30 km/h und führen Vollbremsungen durch.
  • Wiederholen Sie den Vorgang zehn Mal.

Danach sollte Ruhe einkehren.

6. Verglaste Bremsbeläge

Hohe Hitzeentwicklung durch schleifendes Bremsen auf langen Abfahrten verhärtet die Oberflächen organischer Beläge. Sie glänzen und verlieren ihre Bremswirkung.

Noch genügend dicke Beläge können Sie mit Abschleifen retten. Bremsen Sie an Abfahrten mehrmals kräftig und lassen zwischenzeitlich ein Stück rollen, um die Beläge zu schonen.

7. Schief sitzende Bremssättel

Falls ein neues Fahrrad quietschende Bremsen mitbringt, schauen Sie von oben her auf die Bremsbeläge und die Disk. Der Lichtspalt sollte auf beiden Seiten gleichmäßig sichtbar sein.

Ungleiche Abstände korrigieren Sie durch Lösen (nicht entfernen) der beiden Schrauben an den Bremsbelägen. Ziehen Sie den Bremshebel, woraufhin sich die Beläge automatisch zentrieren.

Ziehen Sie die Schrauben in der neuen Position an. Das Quietschen sollte aufhören.

8. Bremskolben bewegen sich nicht richtig

Möglicherweise gleiten die Bremskolben nicht flüssig hin und her. Beim Bremsvorgang ziehen sich alle Kolben bis auf einen wieder zurück in die neutrale Position, wie es sein sollte. Einer bleibt erhaben und quietscht auf der Bremsscheibe, kurz vor dem Stehenbleiben.

Abhilfe: Betätigen Sie den Bremshebel mehrmals, um die Kolben weiter ‘herauszupumpen’. Gleichzeitig werden die Gummidichtungen an den Kolben nach vorne gebogen. Nachdem Sie den Bremshebel losgelassen haben, schieben sich die Dichtungen wieder in die ursprüngliche Position zurück und nehmen die Kolben mit.

Nach längerer Einsatzdauer vergrößert Verschleiß den Lichtspalt zwischen Bremssattel und -scheibe. Dann schiebt der Bremshebeldruck die Kolben etwas über die Dichtringe hinaus, zieht sie jedoch nicht mehr vollständig zurück. Bei Belagwechsel, reinigen Sie die Kolben und drücken sie erst danach zurück, damit kein Schmutz in die Dichtungen gelangt und Undichtigkeit erzeugt.

Vom Schmieren klemmender Kolben rate ich dringend ab, denn Öl hat nichts auf Bremsen zu suchen. Die Schmierung erfolgt im Innern durch die Bremsflüssigkeit.

9. Erneutes Einbremsen vergessen?

Nach jeder Reinigung und Abschleifen müssen die Bremsbeläge neu eingebremst werden, sonst war die ganze Mühe umsonst und es quietscht bald wieder.

10. Quietschen nach der Winterpause

Häufig treten die Geräusche nach längeren Standzeiten auf. Durch Temperaturschwankungen setzt sich minimal Feuchtigkeit auf der Bremsscheibe ab, die einen noch nicht sichtbaren Kalk- oder Rostbelag bildet. Nach einer Ausfahrt mit häufigen Bremsmanövern gibt sich das Quietschen durch stumpfe Oberflächen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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