Wenn Sie sich zwischen Shimano Tiagra vs Shimano 105 nicht entscheiden können, finden Sie in diesem Vergleich alles, was Sie wissen müssen, um die richtige Entscheidung zu treffen.
- Der größte technische Unterschied zwischen Shimano Tiagra und Shimano 105 besteht darin, dass Tiagra 10 Ritzel am Hinterrad hat, während Shimano 105 11 Ritzel hat. Bei Bedarf können Sie ein 105-Schaltwerk in das Tiagra-System einbauen
- Tiagra ist die hochwertigste Shimano-Schaltgruppe, die noch immer eine Dreifachkurbel für Fans von Super-Wide-Range-Schaltungen bietet
- Komplettfährräder mit Shimano Tiagra sind in der Regel deutlich günstiger, als solche mit Shimano 105 Schaltgruppe. Wenn Sie sich die Komponente für ein Upgrade selbst zusammenstellen, ist der Preisunterschied deutlich geringer.
- Insgesamt ist die Shimano Tiagra-Gruppe im Budgetbereich angesiedelt und ist um einiges schwerer als eine 105er-Gruppe. Davon entfallen allein 194 g auf den Gewichtsunterschied der Kurbelgarnituren
- Unter dem Strich: wenn Sie ein neues Fahrrad kaufen und Kosten ein wichtiger Faktor ist, dann ziehen Sie Tiagra vor: Das Extragewicht und die geringen Qualitätseinbußen sind verschmerzbar. Wenn Sie allerdings ihr altes Fahrad aufrüsten wollen, dann sollten Sie unbedingt zu Shimano 105 greifen – Sie profitieren von besserer Technik und weniger Gewicht bei einem sehr ähnlichen Preis.
Shimano Tiagra vs 105 im Vergleich – Die wichtigsten Unterschiede
Eine Schaltgruppe oder ein Groupset ist ein Satz mechanischer Teile, der normalerweise Umwerfer, Schalthebel, Bremsen, Kettensatz, Tretlager, Kassette und Kette umfasst. Shimano gruppiert seine Schaltgruppen qualitativ unter folgenden Modellbezeichnungen, beginnend mit dem hochwertigsten:
- Dura Ace
- Ultegra
- 105
- Tiagra
- sora
- Claris
- Tourney
Der größte Unterschied zwischen den Gruppen besteht darin, dass das beliebte Shimano 105 Groupset 11-fach ist (es gibt 11 Ritzel auf der Kassette), während das Tiagra 10-fach ist.
Tiagra wird sowohl mit einem doppelten Kettensatz (es gibt zwei Kettenblätter) als auch mit einem dreifachen Kettensatz (es gibt drei Kettenblätter) angeboten, während 105 nur mit einem doppelten Kettensatz erhältlich ist. Wie immer zahlen Sie mehr Geld für weniger Gewicht.
Beim Stöbern fallen auch die Preisunterschiede ins Auge und damit stellt sich gleich die nächste Frage:
Lohnt es sich, mit dem Kauf der Tiagra etwas Geld zu sparen, oder ist es besser, etwas mehr für die 105 auszugeben?
Eins sei vorweggesagt:
Tiagra Komponenten lassen sich nicht auf 105 upgraden.
Entscheiden Sie sich für die 105, können Sie Teil für Teil auf Ultegra oder sogar Dura-Ace upgraden. Wenn Sie Ihr Bike langsam zu einem Modell mit höheren Spezifikationen aufbauen möchten, sollten Sie besser mit der 105 Gruppe beginnen und das System ausbauen.
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1. STI-Schalthebel
Wie vorhin schon erwähnt, lässt sich mit den 105-Schalthebeln die hintere Kette um 11 Zahnräder verschieben. Es gibt jedoch die Möglichkeit, mit Tiagra einen vorderen Schalthebel zu montieren, mit dem Sie vorne ein dreifaches Kettenblatt verwenden können. Für die 105 hingegen ist nur ein doppeltes Kettenblatt vorgesehen.
Das heißt, Sie erhalten maximal 22 Gänge mit 105, aber maximal 30 Gänge mit Tiagra. Für das zusätzliche vordere Kettenblatt wird im Wettbewerb eine Gewichtsstrafe erhoben. Beide Schalthebel trennen nur 20 g Gewichtsunterschied, doch der 105-Schalthebel reagiert schneller und präziser.
2. Die Bremsen
Bei den Zwei-Kolben-Bremsen wird es interessant: Die 105-Brakes sind tatsächlich schwerer als die Tiagra-Bremsen. Das heißt aber nicht, dass man hier sparen sollte, denn die 105er-Bremse bietet gegenüber der Tiagra-Bremse einige Vorteile. Die 105-Bremsen basieren auf dem Design von Ultegra und Dura-Ace SLR-EV Dual Pivot. Der symmetrische Aufbau bremst mit mehr Kontrolle und Kraft.
Shimano verwendet ein neues Pad-Design, das unabhängig von den Bedingungen, unter denen Sie fahren, maximalen Grip bereitstellt. Der nächste Unterschied besteht darin, dass die Tiagra-Bremsen bis zu einem 28 mm breiten Reifen gut funktionieren. Die 105er-Bremsen sind etwas länger als zuvor, was Ihnen die Möglichkeit gibt, bis zu 30 mm breite Reifen zu fahren.
3. Die Kurbelarme
Die Kurbeln sind sowohl bei 105 als auch für Tiagra in den Längen 165 mm, 170 mm, 172,5 mm und 175 mm erhältlich. Kleinere Fahrer können auch eine 160-mm-105-R7000-Kurbelgarnitur ordern.
4. Der Kettensatz
Tiagra und 105 verfügen jeweils über Kettensätze mit Kurbelarmen aus Aluminium und einer Stahlachse. Beide verwenden eine vierarmige Spinne mit ungleichmäßigem Abstand zwischen diesen Armen. Der Außenring ist in beiden Fällen Aluminium/GFK. Die Idee ist, Stärke und Steifheit dort bereitzustellen, wo sie benötigt wird, während das Gewicht niedrig gehalten wird.
5. Das Kettenblatt
Bei 105 können Sie zwischen 53-39, 52-36 und 50-34 Zähnen wählen, während Tiagra die traditionelle, rennsportorientierte 53-39-Option fehlt. Auf der anderen Seite erhalten Sie Tiagra in der dreifachen Konfiguration 50-39-30. Dazu benötigen Sie einen dreifach kompatiblen linken Schalthebel und Umwerfer.
6. Die Umwerfer
Die Umwerfer für 105 und Tiagra bestehen aus Aluminium mit einer verchromten Kettenführung aus Edelstahl und sind für verschiedene Rahmen-Designs in Anlöt- und Bandvarianten erhältlich. Der 105 R7000 verwendet das sogenannte „kompakte Toggle-Design“, welches zuvor bei Dura-Ace und Ultegra zu sehen war. Es erhöht die Reifenfreiheit und bietet eine Einstellschraube für die Kabelspannung im Körper des Umwerfers
7. Schaltwerk hinten
Wie Ultegra hat auch der 105 Umwerfer das Shadow-Schaltwerk von Shimanos Mountainbike Umwerfern übernommen. Tiagra sowie 105-Schaltwerke sind mit kurzem und langem Käfig erhältlich.
Das kurze Tiagra-Schaltwerk ist mit 28-Zahn- Ritzel kompatibel, während das kurze 105 Äquivalent ein 30-Zähne-Ritzel schalten kann. Beide Versionen mit langem Käfig kooperieren mit einem 34-Zahn-Kettenrad. In Foren habe ich gelesen, dass der 105-er lange Käfig ohne Probleme mit einem 40-Zahn-Kettenblatt arbeitet.
8. Die Kassette
Die Tiagra- und 105-Kassetten verfügen über vernickelte Stahlritzel, wobei die erheblich leichtere 105-Version einen Spider und einen Verschlussring aus eloxiertem Aluminium hat.
9. Die Kette
Die 11-fache 105-er Kette ist schmaler und etwas leichter als die 10-fach Tiagra-Ausführung. Dank Sil-Tec (PTFE) beschichteten Gliedern laufen beide Ketten sehr leise.
10. Die Innenlager
Der kleine Gewichtsunterschied ist kaum relevant, doch das langlebige 105-er Lager kommt auch in der Ultegra-Gruppe zum Einsatz.
Shimano Tiagra vs 105 – Was ist besser für Sie?
Die Tiagra-Gruppe beeindruckt durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhaltnis, während die 105-Gruppe hochpreisiger ist. Dafür wiegt 105 deutlich weniger, die Bremsen sind stärker und Sie können 40-Zahn-Ritzel schalten. Upgrade ist schrittweise möglich. Mit Tiagra hingegen verbleiben Sie immer auf demselben Level. Zukunftsorientierten Fahrern empfehle daher ich die 105-Gruppe.