Was ist The North Face für eine Marke und wie fällt die Erfahrung der Kunden aus? Die heutigen Outdoor-Jacken haben einen gemeinsamen Ursprung: Erfahrungen ambitionierter Bergsportler und Polarforscher. Heute gehört strapazierfähige Funktionskleidung zum Straßenbild und prägt Freizeitaktivitäten – warum TNF zu den beliebtesten Labels zählt, erfahren Sie hier.
The North Face Erfahrung hinsichtlich der Trageeigenschaften und der Verarbeitung fällt durchweg positiv aus. Die wärmsten Outdoor-Parkas basieren auf professioneller Ausrüstung, während innovative Materialien die Weiterentwicklung von The North Face demonstrieren. Günstige Preise aufgrund billiger Arbeitskraft stimmen auf den zweiten Blick manchen Kunden nachdenklich.
Beliebte The North Face Jacken:
The North Face Erfahrungen
Hochwertige Jacken, die voller Innovationen und Nachhaltigkeit stecken, erhalten durchweg Spitzenbewertungen “sehr gut” und “gut” auf dem Portal Testberichte.de (1). Hier werden Meinungen zusammengefasst und die Ergebnisse aus Produkttests zusammengefasst. Kunden gehen bei The North Face sicher, dass die beworbene Qualität der Funktionsjacken tatsächlich zutrifft.
Der Versand klappt schnell und unkompliziert, die Jacken sind wie erwartet. Günstige Preise für The North Face Bekleidung ermöglicht das Gutschein-Portal iGraal (2). Alle Kunden vergeben die höchste Punktzahl, da auch die Rücksendung kostenlos ist. Retouren kamen unter den Käufern allerdings nicht vor.
Ganz anders fällt die Zufriedenheit bei Trustpilot aus (3). 75 % der Käufer beschweren sich über Unregelmäßigkeiten bei dem Bezahlvorgang. Nach der online Bestellung bucht der Anbieter den Betrag ab, aber die Lieferung kommt nicht. Oder es taucht eine Fehlermeldung auf, wonach der Kunde den Vorgang abbricht und neu beginnt. Am Ende wurden auch die mehrmals abgebrochenen Bezahlvorgänge abgebucht und nicht zurückerstattet.
Wer steckt hinter The North Face?
The North Face bezeichnet in Bergsteigerkreisen die schroffe Wetterseite eines Berges. Die Outdoor-Marke The North Face (oder kurz TNF) hat Abenteurer unterstützt, Himalaya-Riesen zu bezwingen und die Antarktis zu erforschen.
Die Geschichte beginnt mit Doug Tompkins, der im sonnigen Kalifornien 1966 einen kleinen Shop mit Ausrüstungsartikeln für Bergsteiger eröffnet.
Der Erfolg spornte Tomkins an, eigene Bekleidung und Ausrüstung für Extrem-Bergsteiger und Skisportler herzustellen.
Ein Meilenstein ist der The North Face Daunenparka mit dem Modellnamen „McMurdo“ für die Mitarbeiter der gleichnamigen polaren Forschungsstation.
Heute umfasst das The North Face Sortiment neben Winterjacken, auch noch Zelte, Rucksäcke, Schuhe sowie Sportbekleidung für Klettern, Bergsteigen und Laufsport im alltagstauglichen Design.
Ist The North Face eine gute Marke?
The North Face investiert in eigene Entwicklungen. Eines der erfolgreichsten Projekte ist die geräuschlose HyVent Beschichtung, die das typische Rascheln von Nylonjacken abstellt.
- Kleidungsstücke der Reihe The Fuse Form werden nahtlos hergestellt
- Der Moon Parka besteht aus synthetischer Spinnenseide, die fünf Mal härter als Stahl und drei Mal langlebiger als Kevlar ist. Japanische Forscher haben den genetischen Code von Spinnweben entschlüsselt und als neuartige Kunstfaser erschaffen, die erstmals The North Face einsetzt.
- Dezentes Design mit kleinem, weißen Logo auf schwarzen und gedeckten Farben zeichnen die Funktionsjacken aus. Daher entscheiden sich alle Altersgruppen, The North Face im Alltag zu tragen
Trotz aller Erfolge als umsatzstärkste Outdoor-Marke ist The North Face in den 1990-er Jahren finanziell ins Straucheln geraten. Im Jahr 2000 wendet der US-Bekleidungsriese VF Corporation die Insolvenz des Unternehmens durch Übernahme ab.
Damit können sich Kunden weltweit auf den Fortbestand und neue The North Face Produkte freuen.
Wie fallen The North Face Größen aus?
Wichtig: Die Maßangaben in der Größentabelle beziehen sich auf Körpermaße, nicht auf die Jacke.
Je nach Modell variieren die Produktmaße, doch der allgemeinen Erfahrung nach fallen die meisten The North Face Jacken verhältnismäßig klein aus.
Wie ist die Qualität von The North Face?
Die Güte der Outdoorjacken ist unter extremen Bedingungen erprobt.
Robuste Verarbeitung von Parkas, Doppeljacken für Damen und Herren mit herausnehmbaren Innenjacken, klassische Daunenjacken oder innovative Thermo Ball Füllung versprechen Langlebigkeit.
Wetterfeste Eigenschaften und hoher Wärmerückhalt erfüllen alle Anforderungen für tägliches Tragen im Winter.
Sind The North Face Produkte nachhaltig?
The North Face trägt mit vielseitigen Engagements zur Nachhaltigkeit bei.
- Immer mehr Jacken tragen das Bluesign-Zertifikat, womit das Endprodukt frei von Schadstoffen ist und die Herstellung kontrolliert wird. Darüber hinaus hat TNF eine Liste unerwünschter Inhaltsstoffe erarbeitet, die den Einsatz kritischer Substanzen reglementieren.
- Bio-Baumwolle aus ökologischem Anbau stammt gemäß eigener Beschaffungsrichtlinien aus Syrien, Turkmenistan, Usbekistan, Xinjiang und der Uigurischen Region. Ihren Anteil gibt TNF in prozentualen Anteilen nicht näher benannter verkaufter Waren an.
- Die Herkunft Produkte tierischen Ursprungs regelt eine weitere interne Vorgabe (5). Zur Verwendung sind nur RDS-zertifizierte Daunen zugelassen, bei der Gewinnung von Wolle sind Angorahasen und Mulesing bei Schafen untersagt.
- Bei Recycling steht das Ziel, bis 2030 regenerative Materialien anstelle der neun am häufigsten verwendeten Fasern zu verarbeiten. Bis 2025 soll die Hälfte des Polyesters aus wiederverwendetem Material bestehen. Ein erster Schritt dazu ist die neuartige Thermo Balls Isolierung (6).
Wo produziert The North Face?
Global Player kalkulieren scharf und nutzen jeden Wettbewerbsvorteil aus. The North Face lässt an vielen Standorten in Billiglohnländern fertigen, wobei sich die meisten Nähereien in Bangladesch, Kambodscha und China befinden. Die Produktionsbedingungen sind nicht so fair, wie sie sein sollten.
Im Netz gibt es Veröffentlichungen, die von zu geringer Bezahlung von Arbeitern in südamerikanischen und asiatischen Fabriken handeln.
Arbeitsrechtler, die unhaltbare Zustände anprangern, wurden verhaftet. Solche Fakten passen nicht zu dem Image, mit dem sich ein führendes Unternehmen der Öffentlichkeit präsentiert (4, 5, 6).