Die häufigsten TQ Motor Probleme – Ursachen und Lösungen

Die häufigsten TQ Motor Probleme - Ursachen und Lösungen

TQ Drives Motoren produzieren pure Power: 120 Nm Drehmoment lässt die prominente Konkurrenz wie Bosch, Brose und sogar Sachs spielerisch hinter sich. Mit der Bekanntheit in der E-Bike Szene war es nicht weit her, bis eine beliebte Marke sich für den Einbau des TQ HPR 120S entschied. Ursachen und Lösungen für Probleme mit dem TQ Motor behandelt dieser Beitrag.

Häufig sind sensorische Fehler die Ursache für TQ HPR 120S Probleme. Bevor Sie jedoch anfangen, eine Komponente zu zerlegen, sollten Sie die klassischen Störer wie lockere Stecker, Wackelkontakt am Akku kontrollieren – selbst der verdrehte Speichenmagnet kann den 120 Nm starken Motor lahmlegen.

Die häufigsten TQ Motor Probleme – Ursachen und Lösungen

1. Knacken unter Last

Problem: Ein Jahr lang fährt das Flyon Allmtn 5 einwandfrei, bis bei einem steilen Aufstieg unter hoher

Belastung knarzende Geräusche aus dem Motor kommen und die gefühlte Leistung deutlich nachlässt. Auch ein kurzes Durchrutschen der Pedale kommt vor.

Lösung: Gehen Sie zunächst anderen Ursachen für Knacken und Knarzen nach, wie eine unsauber eingestellte Schaltung, Trockenheit an Steuersatz oder Sattelstütze und lockere Schrauben am Kettenblatt.

Wenn alles ausgeschlossen werden kann, ist wahrscheinlich der Freilauf defekt oder benötigt Wartung. Innerhalb der Gewährleistung sollten Sie sich an den Händler wenden.

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2. Der TQ-Systems E-Bike Motor leistet ungleichmäßige Unterstützung

Problem: Bei Geschwindigkeiten zwischen 16 und 20 km/h schiebt der Motor bei jeder vollen Kurbelumdrehung intervallmäßig.

Es kommt dem Biker vor, als wenn das System mehr Trittleistung benötigt. Jenseits von 25 km/h fährt das Flyon-Bike ganz normal. Das E-Bike ist etwa 4000 km gelaufen.

Lösung: Der ungleichmäßige Lauf resultiert aus dem verbauten Drehzahl- und Drehmomentsensor. Laut Betriebsanleitung unterstützt der Motor nur bei mindestens 50 Watt und 10 Nm Pedalkraft.

Ein User empfiehlt, probeweise mit leicht angezogener Bremse zu fahren, um mehr Druck auf die Pedale zu erzeugen oder schalten Sie einen Gang höher.

3. Haibike Flyon mit TQ Motor quietscht

Problem: Nach rund 400 km Fahrleistung beginnt der TQ-Motor beim Anfahren, beim Nachlaufen und beim Rückwärtsschieben zu quietschen. Äußerlich ist keine Ursache festzustellen.

Lösung: Ein Haibike-Experte erklärt die Ursache: Auf der polierten Motorwelle ist ein Simmerring zu stramm montiert. Legen Sie das Rad auf die Seite und tropfen zwischen Tretkurbel und Kettenblatt etwas Ballistol-Öl.

Lassen Sie das E-Bike 12 Stunden lang unberührt liegen, damit das Öl den Simmerring erreicht. Danach behandeln Sie in gleicher Weise die andere Seite und wiederholen dies noch einige Male. Das Quietschen hört auf.

4. Haibike Flyon mit TQ Motor knarzt

Problem: Nach einem kleineren Crash hat sich der Motor im Rahmen verschoben. Von hinten her betrachtet steht der Antrieb nicht mehr in gerader Flucht zur Kassette.

Das Anziehen der Motoraufhängung mit 18 Nm hilft nicht, da bei jedem größeren Lastwechsel links- und rechtsseitig erneutes Knarzen auftritt.

Lösung 1: Einfetten der Schrauben sieht der User nicht als optimale Lösung an, da der TQ-Motor nur an zwei Punkten befestigt ist. Abhilfe schafft Auftragen von Carbon Paste.

Lösung 2: Beim Uphill frisst der Motor die Kette, was der Biker zunächst der Kettenführung zuschreibt. Dem war allerdings nicht so, sondern auch hier hat sich die Motorposition im Rahmen verändert.

Die Ursache dafür war die auf einer Seite beschädigte Führungsbuchse des Motors. Der Antrieb wurde ausgetauscht.

5. TQ-Motor Aussetzer und weniger Leistung

Problem: Die Unterstützung fällt kurzzeitig aus. Es kommen diverse Ursachen infrage.

Lösungen:

  • Der Motor benötigt mindestens 500 km Einfahrzeit. Erst danach hat sich die maximale Leistung entwickelt.
  • Der Schaltsensor unterbricht den Motor kurz
  • Änderungen der vorgegebenen Übersetzung durch Einbau eines anderen Kettenblattes oder Kassette reduziert die Motorkraft, da die Systemkomponenten nicht mehr ausgewogen sind.
  • Der Bremssensor unterbricht die Motorleistung bei Bremsmanövern. Prüfen Sie bei Aussetzern, ob sich in den Bremshebeln Schmutz abgesetzt hat. Reinigen Sie diesen Bereich und “flippen” die Hebel einige Male während der Fahrt.
  • Stecken Sie die Bremssensoren an der linken Steuerrohrseite ab (2x ROTER Higo unter der Gummiabdeckung)
  • Das Display schaltet sich bei Motorunterbrechungen aus: Fügen Sie am Akku eine Distanzscheibe unter dem Rosenberger Stecker ein
  • Prüfen Sie, ob das Kabel an der Displayklemme gebrochen ist

TQ HPR 120 Motor Probleme können Sie mit einer Liste der Haibike Flyon Fehlercodes lokalisieren.

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6. Haibike Flyon TQ Software Problem

Problem: Ein User verzweifelt, weil wegen fehlerhafter Software NICHTS mehr funktioniert. Das Flyon schaltet nur ein, wenn das Ladegerät eingesteckt ist.

Beim Laden erscheint eine Meldung, dass die Schiebehilfe blockiert ist, der Drehknopf ist ohne Funktion, das Profil in der App ist gelöscht und der QR-Code lässt sich nicht scannen.

Lösung: Der defekte Drehknopf hat das Durcheinander ausgelöst, TQ hat über den Händler sofort einen neuen Knopf zugesendet. Zur Montage ist ein 10-er Torx Schraubendreher erforderlich.

Wer steckt hinter TQ Drives?

Die TQ-Group ist ein 1994 gegründetes Technologieunternehmen mit Sitz in Seefeld bei München. Aus einem 2-Mann-Betrieb ist ein international tätiger, mehrfach zertifizierter und ausgezeichneter Elektronikdienstleister gewachsen. Der Einstieg in das Segment E-Mobilität erfolgte bereits 2012 mit dem patentierten Antrieb TQ HPR 120S.

Der stärkste E-Bike Motor am Markt basiert auf einem Exzenterlager und 150 Pins, die sich wellenförmig zwischen zwei versetzten Zahnrädern bewegen. Das Pin-Ring-Getriebe liefert über die gesamten Leistungsstufen hinweg 120 Nm Drehmoment.

Die Kooperation mit dem Fahrradhersteller Haibike macht den TQ-Systems E-Bike Motor über Nacht bekannt: Im Flyon E-MTB verbaut setzt der TQ-Antrieb die Maßstäbe steiler, höher, weiter und schneller, doch mit der Zeit treten Motorprobleme auf, die den Fahrspaß trüben.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

1 Gedanke zu „Die häufigsten TQ Motor Probleme – Ursachen und Lösungen“

  1. FRAGE
    Wie kann es sein, dass ein Yamaha-Motor mit 70 Nm bei einer Akkuversorgung 500 Wh (Haibike Hardnine7) bei einem Fahrer mit 95 kg die gleiche Reichweite (80 km, 1000 hm, Fahrstufe high) hat
    wie ein TQ-Motor mit 120 Nm bei einer Akkuversorgung 630 Wh (Haibike XDURO AllTrail 5.0)
    bei einer Fahrerin mit 60 kg bei Fahrstufe eco?
    Da muss der Motor ja nur auf kurzfristige Einsätze bei Höchstleistung ausgelegt sein und ist für einen Normalfahrer (z.B. auch mal mit Kinderanhänger) völlig ungeeignet.

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