Victoria E-Bike Fehlersuche – Schnellhilfe für Neulinge

Wann sind bei einem E-Bike 50 Nm ausreichend

Wer sich für ein E-Bike der Traditionsmarke Victoria entscheidet, vertraut auf Erfahrung und Qualität. Bei der Nutzung können trotzdem plötzliche Motorprobleme auftreten. Folgende Tipps helfen Ihnen bei der Fehlersuche, die meist kleinen Ursachen für die häufigsten Victoria E-Bike Fehler aufzuspüren – lesen Sie mit!

Victoria E-Bike Fehlersuche – Schnellhilfe für Neulinge

In Victoria E-Bikes kommen zum größten Teil Mittelmotoren der Shimano Steps Baureihen sowie Bosch Active Line und Performance Line zum Einsatz.

Bis 2020 wurde der inzwischen eingestellte Impulse Motor verwendet, der heute noch in älteren Victoria E-Bikes läuft.

Auch Nabenmotoren enthält die Produktpalette.

1. System am Victoria Münsterland schaltet ab

Problem: Es handelt sich um ein Damen E-Bike mit einem Panterra Nabenmotor im Vorderrad, der durch Pedal Sensor aktiviert und sich beim Ziehen der Handbremse abschaltet.

Beim Bergauffahren schaltet sich das komplette System ab. Die generelle Reichweite des 275 Wh Akkus beträgt in der Ebene nur 10 km.

Lösung: Bei so kurzer Reichweite scheint der Akku das Ende seiner Lebensdauer erreicht zu haben. Nach Herausnehmen und Einsetzen des Akkus kehrt der Strom zurück, bis zur nächsten stärkeren Belastung.

Falls Überalterung zutrifft, sollte der Akku ersetzt werden. Ein jüngerer Akku schaltet sich auch aufgrund von Überhitzung aus, da der Vorderradantrieb nur für Flachland vorgesehen ist.

Durch schlechten Kontakt der Stecker unter der Motorabdeckung kam es zu Überhitzung, was die geschmolzenen Isolierungen zeigten. Infolgedessen kam es zwischen den drei Phasen zu Kurzschluss.

Geradebiegen der Stecker-Pins und die Isolation mit Schrumpfschlauch hat das Problem gelöst.

2. Victoria E-Bike mit Tranzx Motor produziert Aussetzer

Problem: Ständig stottert der Motor, obwohl der Akku erst ein Jahr zuvor gekauft wurde und volle fünf Ladebalken anzeigt.

In der Werkstatt wurde das Display ausgetauscht, was jedoch nur kurzfristig störungsfreien Betrieb ermöglichte.

Lösung: Unter dem rechten Bremshebel, der den Motor bei Betätigung abschaltet, befindet sich ein Sensor.

Kontrollieren Sie, ob dieser verschoben oder abgebrochen ist und überprüfen das Kabel auf Beschädigungen.

Fischer CITA 3.2i
ANSEHEN*

3. Victoria E-Bike mit TransX System beschleunigt unkontrolliert

Problem: Gleich beim Anfahren beschleunigt der Motor bis zum Tempolimit bei 25 km/h, beim Schieben schießt das E-Bike nach Kontakt mit den Pedalen sofort nach vorne, die Unterstützungsstufen funktionieren nicht.

Lösung: Der Fehler tritt unter anderem auf, wenn die Radmutter des TMM4 Sensors am Hinterrad zu fest angezogen oder der Sensor defekt ist.

Ebenso sollten Sie, wie im 2. Beispiel, den Sensor unter dem Bremshebel auf Beschädigungen kontrollieren.

Der Fehler lässt sich durch Austausch der Komponenten eingrenzen.

4. Victoria mit Mittelmotor setzt aus

Problem: Ohne vorherige Symptome verringert sich die Unterstützung oder fällt komplett aus. Das Display zeigt eine Fehlermeldung an.

Lösung: Herstellerübergreifend helfen folgende Maßnahmen weiter:

  • Stecken Sie ein herausnehmbares Display erneut ein, bis es mit Klickgeräusch einrastet
  • Korrigieren Sie den Sitz des Speichenmagneten im Hinterrad
  • Kontrollieren Sie die Kabelverbindungen auf lose Stecker
  • Es ist ein Software-Update verfügbar, das Ihre Werkstatt aktualisiert
  • Eine zu fest angeschraubte Displayhalterung verzieht sich

Die großen Hersteller, wie Bosch, haben über das Software-Update 2020 eine Funktion zur Erkennung von Tuning integriert, die das Verhältnis der Pedalumdrehungen zur Geschwindigkeit auswertet.

Wird eine 1:1 Übersetzung erkannt, setzt der Motor aus.

Achtung: Auch bei gleicher Zähnezahl von Ritzel und Kettenblatt aktiviert sich die Software. Montieren Sie ein Kettenblatt mit abweichender Zähnezahl.

Bei einer stufenlose Nuvinci Nabenschaltung ist eine Änderung der Übersetzung in der Motor-Firmware erforderlich, die Bosch vornimmt.

Lesenswert:

5. Victoria E-Bike mit Impulse Motor Ausfall

Problem: Akkus der Marke BMZ, die zusammen mit Impulse Motoren verbaut werden, erzeugen Aussetzer oder rapiden Leistungsabfall.

Lösung: Prüfen Sie die Kontakte auf Feuchtigkeit und konservieren sie mit Kontaktspray. Bei andauernden Störungen könnte die Elektronik des Akkus defekt sein.

Innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist sollten Sie den Akku beim Händler reklamieren, um einen Austausch-Akku zu erhalten.

Bei älteren Akkus mit intakten Zellen lohnt eine Reparatur im Fachbetrieb.

Tipps, wenn das E-Bike streikt, können Sie sich hier ansehen:

Fazit

Victoria E-Bikes sind qualitative Produkte. Ganz gleich, welche Störung auftritt, sollten Sie als erste Maßnahme zur Fehlersuche einen Neustart durchführen, Fehlercodes geben Hinweise, welche Victoria E-Bike Komponente ausgefallen ist. Mit den genannten Tipps können Sie in den meisten Fällen die Fahrt fortsetzen.

Quellen: Pedelecforum (1, 2, 3)

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.