Wann sollten Sie die Bremsscheibe beim Fahrrad wechseln?

Wann Bremsscheibe wechseln Fahrrad

Wann sollte man die Bremsscheibe wechseln am Fahrrad? Der besseren Bremskraft wegen lösen Scheibenbremsen herkömmliche Felgenbremsen immer häufiger ab. Doch auch dieses System unterliegt Verschleiß oder Beschädigungen: Wann der Zeitpunkt zum Bremsscheiben Wechsel gekommen ist, lesen Sie hier

Wann ist eine Bremsscheibe verschlissen und sollte gewechselt werden?

Die Bremsbeläge werden häufiger gewechselt als die Disk.

Bei dieser Gelegenheit sollten Sie gleichzeitig die Bremsscheiben auf Abnutzung oder Beschädigungen überprüfen, um die zuverlässige Funktion sicherzustellen.

Verschiedene Anzeichen erfordern den Austausch der Bremsscheibe.

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1. Abgefahrene Beläge

Der immer weiter hinausgezögerte Wechsel verschlissener Bremsbeläge wird teuer: Zuerst erzeugt die schleifende Spreizfeder bei jedem Bremsvorgang metallisches Kratzen.

Sind die Beläge bis auf die Trägerplatte heruntergebremst, entstehen tiefe Riefen in der Scheibe und die Bremskraft nimmt rapide ab.

Auf ihre maximale Länge ausgefahrene Bremskolben neigen schneller zum Verkanten, wodurch die Unfallgefahr durch die dünnen Beläge steigt.

2. Die Mindestdicke ist erreicht

Auf der Bremsscheibe ist gewöhnlich die Mindestdicke aufgedruckt. Auch wenn augenscheinlich alles in Ordnung ist, ist die Überprüfung durch eine einfache Messung empfehlenswert.

Dazu setzen Sie an benutzten und unbenutzten Stellen einen Messschieber an. Die Differenz darf maximal 0,2 bis 0,5 mm betragen.

Da Hersteller unterschiedlich starke Scheiben anbieten, schwanken die Angaben zur Mindestdicke:

  • Shimano: 1,5 mm
  • Hope: 1,5 mm
  • Sram: 1,55 bis 1,7 mm
  • Magura: 1,8 mm
  • Alligator: 1,5 mm
  • Trickstuff: 1,6 mm

Die Lebensdauer richtet sich nach der Beanspruchung, dem Systemgewicht und dem Fahrstil.

Beim Erreichen der Mindestdicke besteht noch eine gewisse Reserve, doch spätestens vor einer größeren Tour sollte der Wechsel erfolgen.

3. Gratbildung am Reibring

Durch das vertikale Spiel der Beläge bildet sich an einer verschlissenen Bremsscheibe außen am Reibring ein Grat. Auf dem Übergang zu den Stegen bildet sich ein deutlicher Übergang.

Wenn die Messung verschiedene Dicke ergibt, sollten Sie die Scheibe bald ersetzen.

Tipp: Ziehen Sie mit einem Fingernagel von innen nach außen über die Scheibe. Wenn Sie eine Kante bemerken, sollten Sie die Bremsscheibe wechseln.

4. Die Bremsscheibe ist verzogen

Wenn die Bremsscheibe eiert, bemerken Sie das durch Vibrationen im Fahrrad und ungleichmäßige Bremsleistung.

Sie können versuchen, die Scheibe mit den Händen geradezubiegen, was jedoch nur bei Leichtbauweise gelingt. Eine stabile Scheibe ist unbrauchbar.

Eine Ausnahme bilden neue Bremsscheiben, die sich mit den Belägen einschleifen müssen. Erscheint die Bremsscheibe verzogen, richtet einmaliges Heißbremsen die Disk gewöhnlich richtig aus.

Ansonsten geben die Hersteller Toleranzen an, die beispielsweise bei Trickstuff 0,4 mm beträgt.

5. Beschädigungen

Entdecken Sie Haarrisse oder kleine Absplitterungen, ist schnellstmöglicher Austausch erforderlich. Starke mechanische Belastung bei Bremsvorgängen können zu unerwartetem Totalausfall führen.

6. Die Bremsscheibe ist verglast

Eine Bremsscheibe verglast durch neue organische Beläge, wenn Harze und Gase durch hohe Temperaturen aus den Reibflächen entweichen.

Es bildet sich ein glänzender Belag ohne Bremswirkung. Ebenso bildet sich Verglasung durch Verschmutzungen auf beiden Komponenten, die den Austausch erfordern. Schonendes Einbremsen beugt dem vor.

7. Die Verschleißgrenze berechnen

Eine Faustregel besagt, dass nach dem Abfahren von 3,5 Zehntel der Ausgangsdicke die Verschleißgrenze erreicht ist. Bei einer 1,8 mm dicken Scheibe ergibt sich folgende Berechnung:

  • 1,8 mm x 3,5 / 10 = 0,63 mm
  • 1,8 mm – 0,63 mm = 1,17 mm aufgerundet 1,2 mm

Demnach ist die Verschleißgrenze einer 1,8 mm dicken Bremsscheibe bei 1,2 mm erreicht.

Schneller bestimmen Sie die Werte mit einem Verschleißanzeige Tool, indem Sie den nach Hersteller oder Breite gekennzeichneten Schlitz auf die Bremsscheibe stecken.

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Fazit

Wenn Sie täglich mit dem Fahrrad unterwegs sind, ist die regelmäßige Überprüfung der Bremsscheiben eine sinnvolle Maßnahme zu Ihrer eigenen Sicherheit. Verschleiß kündigt sich durch die genannten Anzeichen an, rechtzeitiger Wechsel der Komponenten gewährleistet jederzeit die Zuverlässigkeit des Bremssystems.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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