Wurde die Haibike Flyon Produktion eingestellt? Alle Infos

Wurde die Haibike Flyon Produktion eingestellt

Erwartungsvoll stöbern Flyon Fans in der neuen Haibike Kollektion – das stärkste E-MTB am Markt ist jedoch nicht dabei: Wurde die Flyon Produktion eingestellt oder nur pausiert? Ratlosigkeit und Enttäuschung verunsichern sportliche E-Biker zutiefst – Alle Infos zur Sachlage lesen Sie hier.

Wurde die Haibike Flyon Produktion eingestellt?

2018 sorgte das außergewöhnliche E-Mountainbike für Furore: Haibike stellte sein erstes E-Mountainbike vor, dessen TQ-Motor neue Maßstäbe gesetzt hat.

Nur schwer zähmbare 120 Newtonmeter Drehmoment sprechen speziell erfahrene Fahrer an, die im Gelände neue Bestmarken herauskitzeln wollen.

Die Besonderheit des Motors ist ein Pin Ring Getriebe und die Art, wie er in den Rahmen integriert ist.

Schnell bildet sich eine Community um das kometenhaft aufgestiegene Premium E-Bike.

Doch dann?

Die neuen Haibikes sind ausschließlich mit Bosch und Yamaha Antrieben bestückt – von TQ-Systems und der Modellreihe Flyon fehlt jede Spur.

Statement von Haibike

Die Gerüchteküche kocht – warum fehlt der neue Superstar Flyon plötzlich?

Klar zu erkennen ist eine Umstrukturierung der Modellreihen, Änderungen und Zusammenfassung einzelner Ausführungen.

Die Haibike Homepage hat zum jetzigen Zeitpunkt beispielsweise das XDuro NDuro 10.0 im Angebot – mit Sternchen.

“* Die vorstehende Abbildung ist beispielhaft. Der Hersteller behält sich vor… Komponenten durch gleich- oder höherwertige zu ersetzen, so dass das Fahrrad entsprechend abweichend ausgeliefert wird. Der Einsatz anderer Komponenten ist derzeit im Wesentlichen den Lieferproblemen und – ausfällen aufgrund der Corona-Pandemie geschuldet.”

Lesenswert:

Keine offizielle Stellungnahme

Insider und Händler können auf keine konkreten Informationen und Quellen zugreifen, der Hersteller schweigt.

Die Flyon Serie wurde aufgrund von Lieferengpässen ersatzlos gestrichen, doch wer sich genauer informiert, hört Kommentare in der Richtung “Haibike hat sich mit Flyon verkalkuliert, es war nicht gewinnbringend im Einkauf und Verkauf” (1).

Die positiven Meinungen rangieren gleichauf: Manche Händler, die auf der Eurobike vertreten sind, gehen von einer Pause aus.

Die Chip-Krise könnte durchaus zur Weiterentwicklung genutzt werden.

Die Flyon Serie ist eingestellt

Ob noch Lagerbestände verkauft werden, sei dahingestellt: Offiziell ist die Modellreihe ersatzlos gestrichen.

Die Informationspolitik tiefer Verschwiegenheit lässt keine Schlüsse über neue Pläne bezüglich TQ und Flyon zu.

Kunden, die Flyon Bikes vorbestellt hatten, wurden bereits 2019 von Februar bis Oktober des Jahres vertröstet.

Es wurden einfach keine Fahrräder geliefert und in der nachfolgenden Saison die 2019er Modelle als 2020er Modelle vermarktet.

Diese Strategie ist sicherlich nicht gut für das Image des Herstellers.

E-Bike Akku Sicherheitstasche
ANSEHEN*

Der TQ-Motor wird weiter verbaut

TQ-Systems liefert den identischen Antrieb auch für das M1 von Spitzing (s. a. M1 Spitzing Evolution Probleme). Ob dort auch Lieferschwierigkeiten die Produktion zum Erliegen bringen, sei dahingestellt.

Es ist anzunehmen, dass Weltmarktführer wie Yamaha und Bosch schlichtweg bessere Bezugsquellen für Elektronik haben, als Haibike.

Fazit

Fakt ist, Haibike Flyon gibt es zurzeit nicht mehr. Warum die Produktion eingestellt wurde und ob die Entwicklung hinter den Kulissen weitergeht oder zu einem späteren Zeitpunkt neue Modelle herauskommen, behält der Hersteller für sich.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.