Typische Yamaha PW-X2 Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

Typische Yamaha PW-X2 Probleme - Schnellhilfe für Neulinge

Yamaha PW X2 Motor setzten das Fahrerlebnis bei E-Mountainbikes und E-Trekkingbikes auf ein neues Level. Trotz aller guten Kritiken kommen bisweilen auch Probleme bei Yamaha PW-X2 E-Bikes vor: Einige Fallbeispiele und passende Lösungsansätze habe ich für Sie zusammengestellt.

Der Yamaha PW-X2 ist größtenteils ausgereift und stellt viel Power für anspruchsvolles Fahren bereit. Es ist bereits für das Anfahren gewisse Übung nötig, die Technik wirklich sicher zu beherrschen. Reizen Sie das Getriebe nicht bis aufs Äußerste aus, um die Lebensdauer zu verlängern.

Typische Yamaha PW-X2 Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

1. Rumpelnde Geräusche bei voller Last

Yamaha Mittelmotoren PW-X und PW-X2 haben eine Schwachstelle: Die Getriebe enthalten ein Nylon-Zahnrad, das zu schwach für die maximale Motorleistung ausgelegt ist.

Bei hoher Belastung kann es brechen (1).

Die Reparatur ist aufwendig und kostenintensiv, oft wird der Motor komplett ersetzt. Damit fängt das Problem von vorne an, da es sich um die gleiche Komponente handelt.

Nylon-Zahnräder haben bei richtiger Behandlung eine ewig lange Lebensdauer. Daher werden sie erfolgreich in Nabenmotoren eingesetzt. Bei Yamaha PW-X2 Mittelmotoren ist das Getriebe mit dem maximalen Drehmoment schlichtweg überlastet.

Lösung:

Reduzieren Sie extreme Belastungen durch Vollgas geben bei niedrigen Drehzahlen, denn in dieser Konstellation leistet der Antrieb sein maximales Drehmoment. Eine logische Lösung wäre ein Software-Update seitens Yamaha, das die Drehzahlen automatisch unter einem bestimmten Limit hält. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Reduzierung des maximalen Motorstroms.

Der Strom wird mittels Halleffekt-Sensoren gemessen. Der Austausch der Hallsensoren durch eine Version mit geringerem Strom wäre einen Versuch wert. Ersetzen Sie zum Beispiel ACS723LLCTR-40AU-T durch den ACS723LLCTR-20AU-T. (2) Ersatzzahnräder können Sie hier bestellen. Beachten Sie, dass der Einbau ohne Garantie ist.

2. Schweres Treten

Es ist ein warmer Sommertag. Sie fahren mit ihrem E-Trekkingbike einen langen Anstieg hoch oder haben schweres Gepäck zu transportieren. Das Treten der Pedale wird immer schwerfälliger. Übrigens wird der PW-X2 beim Hersteller Giant zum SyncDrive Pro.

Lösung:

Wenn die Tretunterstützung ausfällt, liegt keine Fehlfunktion vor. Das System löst vielmehr eine Schutzfunktion aus, wenn die Temperaturen des Motors und des Akkus über einen Grenzwert steigen. Nachdem sich beide Komponenten wieder abgekühlt haben, setzt die Motorunterstützung wieder ein.

Vermeiden Sie Überhitzung durch richtiges Schalten am Berg. Legen Sie frühzeitig einen kleinen Gang ein und erhöhen die Trittfrequenz.

3. Typische Yamaha PW-X2 Probleme – Knacken und Klappern am Motor

Nach rund 4000 km Fahrleistung tritt am Haibike ein ungewohntes Knacken auf. Obwohl nach Wartung sowie Austausch der üblichen Verdächtigen, wie Pedale, Kurbel, Kettenblatt und Motorbefestigung, alle ausscheiden, tritt das Geräusch immer noch auf.

Lösung:

Die Hülse einer Motorschraubenhalterung ist durch Rost stark angefressen. Nach dem Reinigen und Fetten der Schraubverbindung hören die klappernden Geräusche auf.

Motorcover für Yamaha PW-X2
ANSEHEN*

4. Motoraussetzer oder Ausfall

Es treten keine außergewöhnlichen Geräusche auf und die Leistung ist unverändert. Plötzlich stottert der Motor oder setzt ganz aus.

Lösung:

Der Geschwindigkeitssensor erhält unregelmäßige oder keine Impulse mehr und das System stellt die Motorunterstützung aus.

Kontrollieren Sie den Speichenmagneten auf richtigen Sitz, sodass er an der Markierung des Sensors vorbeiläuft. Ebenso kann die Magnetscheibe am PAS Sensor an der Tretkurbel beschädigt sein. Probieren Sie zuerst einen Neustart, indem Sie das E-Bike aus- und wieder einschalten.

5. Ungewollte Schiebefunktion

Der progressive Modus soll die Unterstützungsstufen zwischen den drei mittleren von fünf Fahrmodi automatisch regulieren.

Sogar die Steigung einer Straße erfasst der Automatic Support Mode, um beim Anfahren am Berg oder an steilen Ausfahrten an Tiefgaragen sofort beim ersten Pedalkontakt starke Unterstützung zu bieten.

Das passiert auch alles so, jedoch reagiert das System übersensibel, sodass ein Bike schon beim Hauch einer Pedalberührung wie wild nach vorne prescht. Wer noch ungeübt ist, kann im Straßenverkehr gefährliche Situationen verursachen.

Lösung:

Der PW-X2 schiebt mit 360 % und 80 Nm im stärksten Unterstützungsmodus an. Für steile Rampen ist das klasse, der Automatikmodus regelt die Power bis auf das Maximum hoch. Falls Sie noch wenig Erfahrung mit dem starken Antrieb haben, üben Sie den Umgang in einer ruhigen Gegend.

Verzichten Sie im Straßenverkehr zumindest anfangs auf den Automatic Support Mode und fahren im kleinsten Unterstützungsmodus an, bis Sie mehr Sicherheit erlangt haben.

6. Klackern an der Tretkurbel

In der Nähe des Tretlagers entstehen klackernde Geräusche, als wenn ein Schraubendreher auf ein hartes Stück Plastik schlägt.

Zuerst ist es bei niedrigen Geschwindigkeiten aufgetaucht, später ist es auch über 20 km/h hörbar. Das Geräusch entsteht nur beim Pedalieren.

Lösung:

Es stellte sich heraus, dass weder das schwimmend gelagerte Tretlager noch der Freilauf oder im Motor etwas das Geräusch erzeugt. Schalten Sie den Motor aus und fahren ein Stück. Tritt das Geräusch immer noch auf, scheidet der Antrieb als Lärmquelle aus.

Am Bike sind kräftige Plattformpedale für das Fahren mit Stollensohlen montiert. Nach dem Anbau der originalen Yamaha Kunststoffpedale hört das Geräusch auf.

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7. Yamaha PW-X2 Überhitzung?

Seit einem Monat ist das Fullray E-Seven 10.0 mit PW-X2 Antrieb im Einsatz. An langen und steilen Anstiegen setzt der Motor alle 200 m aus, doch das Gehäuse ist nur handwarm und das Display bleibt eingeschaltet. Der Biker ist mit über 100 kg nicht gerade ein Leichtgewicht.

Lösung: Da der Bordcomputer aktiv bleibt, fällt ein Akkufehler aus. Ein gewerblicher Mechaniker erklärt, warum der Motor herunterregelt.

Überhitzung entsteht durch einen ungünstigen Wirkungsgrad des Motors aufgrund zu niedriger Trittfrequenz. Ungleichmäßige Hitzeverteilung, ein unglücklich platzierter Temperatursensor und eine Software, die zu spät eingreift, kommen zusammen.

Der Sensor kann dem schnellen Temperaturanstieg nicht nachkommen. Abhilfe schafft einzig, einen leichteren Gang einzulegen und schneller zu treten. Unter 50 % ihrer Leerlaufdrehzahl ist Überhitzung nur eine Frage der Zeit.

8. PX-X2 System zeigt falsche Geschwindigkeit an

Mit seinem neuen Haibike Xduro AllMtn 2.0 war der Besitzer bisher sehr zufrieden, bis ein Problem aufgetreten ist:

Während einer gemütlichen Heimfahrt zeigt das Display plötzlich fantasievolle Geschwindigkeiten an, wodurch der Motor teilweise bis 50 km/h unterstützte.

Bleibt die Anzeige bei 0 km/h hängen, setzt der Motor natürlich aus.

Lösung 1: Bei einer Tempoanzeige von 0 km/h fehlt das Sensorsignal. Überprüfen Sie die Position des Speichenmagneten und beauftragen bei einem neuen Bike die Werkstatt, nach einem Kabelbruch zu suchen. Es kommt vor, dass das Kabel mit Knicken oder an der Motorabdeckung gequetscht verlegt ist.

Lösung 2: Der Speed Sensor selbst war defekt und wurde ausgetauscht. Auch an neuen E-Bikes kann der Geschwindigkeitssensor defekt sein.

Testen können Sie die Funkton, indem Sie einen anderen Magneten an das Gehäuse heranführen und wieder wegnehmen.

Ein intakter Sensor erzeugt mit den schließenden Reed Kontakten ein leises Klicken. Ohne Geräusch ist das Teil defekt.

9. Braucht der Yamaha PW-X2 Motor Wartung?

Der zwei Jahre alte Antrieb ist 4.300 km einwandfrei gelaufen. Nach dieser Zeit stellt sich der Besitzer die Frage, ob der PW-X2 Wartung benötigt wird, um weiterhin so gut zu funktionieren und die Lebensdauer zu verlängern.

Da wenig Informationen zur Pflege von Yamaha Motoren kursieren, fragt der Biker im Forum nach Praxistipps.

Lösung: Der Erfahrung nach sollten Sie bei jedem Yamaha Motor auf bestimmte Punkte besondere Rücksicht nehmen.

  • Das große Kunststoffzahnrad im Getriebe kann unter Last Zähne einbüßen oder brechen
  • Die Kettenblattseite ist für Lagerschäden bekannt. Knacken ist dafür ein typisches Anzeichen
  • Keiner der Yamaha Motoren verträgt direkt auftreffendes Druckwasser am Tretlager. Am besten wischen Sie das Gehäuse nur mit einem feuchten Tuch ab und verwenden so wenig Wasser wie möglich.
  • Geräusche treten in allen Höhen, Lautstärken und Frequenzen auf
  • Der Ladestecker am Rahmen ist fummelig und braucht beim Einstecken oft Handylicht
  • Verzichten Sie bei der Reinigung von Kontakten am Bike und am Akku auf die Drahtbürste
  • Der Yamaha Akku reagiert empfindlich auf grobe Behandlung und geht schnell in den Schutzmodus

Wenn sich die Geräusche verändern oder neu auftreten, sollten Sie sich ansehen, ob die Lager trocken laufen, verschmutzt oder sogar ausgeschlagen sind.

Intuitiver Fahrstil schont das Material. Fehlt Ihnen der technische Hintergrund, sollten Sie das E-Bike bei Auffälligkeiten in der Werkstatt warten lassen – ansonsten können Sie mehr kaputt machen, als reparieren.

10. Yamaha PW-X2 Schwachpunkt: Motorschrauben

Ein Biker liest, dass sich bei Yamaha E-Bike Motoren die Schrauben der Motorbefestigung lösen oder verloren gehen. Beim Blick auf den eigenen Antrieb fällt prompt ein leeres Gewinde auf.

Laut Montageanleitung sollen die Befestigungsschrauben mit hochfester Loctite263 Schraubensicherung hereingedreht werden. Kann man die Verbindung später überhaupt lösen?

Lösung: Anwärmen mit einem Föhn erweicht die Schraubensicherung, sodass sie sich lösen lässt. Alternativ reicht es, die Schrauben nach Drehmoment anzuziehen.

Fazit

Einige der häufigsten Yamaha PW X2 Motor Probleme sind:

  • rumpelnde Geräusche bei voller Last aufgrund eines schwachen Nylon-Zahnrads im Getriebe,
  • schweres Treten aufgrund einer Schutzfunktion bei Überhitzung,
  • knackende Geräusche am Motor aufgrund einer angefressenen Hülse einer Motorschraubenhalterung,
  • Motoraussetzer oder Ausfall aufgrund unregelmäßiger Impulse des Geschwindigkeitssensors,
  • ungewollte Schiebefunktion aufgrund einer übersensiblen Automatikregelung,
  • klackernde Geräusche an der Tretkurbel aufgrund von Plattformpedalen,
  • falsche Geschwindigkeitsanzeige aufgrund von Sensorsignalproblemen.

Die Lösungen umfassen unter anderem:

  • Reduzierung der Belastung durch Vollgas geben bei niedrigen Drehzahlen,
  • Vermeiden von Überhitzung durch richtiges Schalten am Berg,
  • Reinigen und Fetten einer angefressenen Hülse,
  • Überprüfen des Speichenmagneten und der Magnetscheibe,
  • Verzichten auf den Automatic Support Mode im Straßenverkehr,
  • Anbringen von Yamaha Kunststoffpedalen,
  • Einlegen eines leichteren Ganges bei Überhitzung,
  • Überprüfen des Speichenmagneten und des Geschwindigkeitssensors.

 

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

3 Gedanken zu „Typische Yamaha PW-X2 Probleme – Schnellhilfe für Neulinge“

  1. Rasselgeräuch im Motor PW-X2 im Teillastbereich. Tritt auf, wenn man in der Ebene fährt und nur leicht pedaliert. Manchmal ununterbrochen, manchmal nur teilweise. Auch kurz zwischen den einzelnen Schaltstufen egal ob elektrisch oder manuell. Ist aber nicht bewusst reproduzierbar.
    2: In der EXPW Stufe nach kurzer Strecke ( ca 1km ) kurzeitige Tretaussetzer und schweres Pedalieren. Wie wenn man gegen eine Wand fährt. Display zeigt keine Fehler, dürfte ein mechanisches Problem sein. Vergeht auch nicht durch schalten.

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  2. Bei meinem Motor hat es bei der rechten Kurbelseite spiel. Ist die Ausgangswelle defekt, oder ist nur das Lager? Was kostet eine Rep.
    Wer macht eine solche Rep. in der Schweiz?

    Antworten
  3. Zum Problem Nr 7: ( die Lösung unten )

    Yamaha PW-X2 Überhitzung?
    Seit einem Monat ist das Fullray E-Seven 10.0 mit PW-X2 Antrieb im Einsatz. An langen und steilen Anstiegen setzt der Motor alle 200 m aus, doch das Gehäuse ist nur handwarm und das Display bleibt eingeschaltet.

    Lösung selbst am Raymon Fullray E-Seven 10.0 vorgenommen :
    Batteriepolfett zwischen den Kontaktpolen der Batterie und den Kontaktpins am Fahrrad auftragen.
    Der Fehler Trat nie mehr auf !!

    Selber Fehler auch am PW ST Motor von meinem Vater aufgetaucht und Mittels Batteriepolfett wurde dieses Problem Behoben.

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