Bosch Active Line Motoren zählen zu den beliebtesten E-Bike Antrieben für den Freizeitbereich, Tourenfahrten und den Alltag. Doch wo gehobelt wird, fallen auch Späne: Die elektronischen Systeme reagieren empfindlich: Welche typischen Probleme es bei Bosch Active Line E-Bikes gibt, lesen Sie hier.
Statistiken belegen, dass Antriebe der Bosch Active Line eine sehr geringe Fehler- und Ausfallquote aufweisen. Typische Fehler, die nur bei dieser Baureihe auftreten, kommen so gut wie nicht mehr vor – die E-Biker freut’s!
Bosch Active Line Probleme – Schnellhilfe für Neulinge
1. Der Bosch Active Line ist lahm am Berg
Ein frisch gebackener E-Bike Besitzer ärgert sich über geringe Unterstützung nach einem Software-Update. Er meint, die Durchzugskraft hätte extrem nachgelassen.
Im Eco-Modus erreicht die Anzeige trotz flottem Pedalieren nur einen oder zwei Balken.
Lösung
Geminderte Leistung, speziell unter Last, steht in keinem Zusammenhang mit einem Software-Update, die Bosch für die Drive Unit, das Display und das Akku-BMS bereitstellt. In der Regel verbessern sich Verbrauchswerte und Funktionen nach einem Update.
Wenn die Geschwindigkeit trotz kräftigem Treten bei Anstiegen nachlässt, liegt es an der Einstellung der Unterstützung im Display. Die Balken nehmen etwa bis zur Hälfte der eingestellten Unterstützungsstufe zu. Im Turbo Modus ist viel Druck auf dem Pedal nötig, um die Anzeige bis zum oberen Ende zu bekommen.
Wenn die Geschwindigkeit kurz unter der Grenze zur Abriegelung ist, nimmt die Unterstützung und damit die Anzeige der Leistungsbalken ab. Wenn durch Muskelkraft mehr Fahrt aufkommt, als die eingestellte Unterstützung, stellt der Motor sich ab. Bis wie viel km/h die Unterstützung greift, legen Sie in den Einstellungen von Intuvia, Nyon und Kiox fest.
2. Knacken unter Last
Der Motor ist noch relativ neu, doch sobald Anstiege gefahren werden, tritt lautes Knacken auf. Neulinge machen sich Sorgen, ob schon ein Defekt durch Überlastung eingetreten ist.
Lösung
Knacken kann verschiedene Ursachen haben, die sich so anhören, als dass sie aus dem Motor kommen. Beginnen Sie die Fehlersuche an den Pedalen. Ein Tropfen Öl auf die Pedallager wirkt Wunder.
War es das nicht, prüfen Sie Verschraubungen an Kurbel und Kettenblatt. Schauen Sie in der Bedienungsanleitung nach dem nötigen Drehmoment Nm.
Die häufigste Geräuschquelle tritt auch bei Active Line Plus und anderen Bosch Baureihen auf: zu lose Verschraubungen der Motorhalterung am Rahmen. Nehmen Sie das Gehäuse ab und ziehen die Befestigungsschrauben mit Drehmoment nach. Das Knacken hört sofort auf.
Drehmomentschlüssel für E-Bike
ANSEHEN*
3. Motor fällt 1,5 Stunden lang aus
Der Antrieb produziert Aussetzer nach kurzer 200 km Fahrt. Nach 90 Minuten Treten ohne Unterstützung lässt sich der Motor wieder starten. Nach gewisser Fahrzeit wiederholt sich das Ereignis. Beim dritten Mal kommt die Unterstützung nicht zurück, das E-Bike muss von Bosch gegen 75 Euro Gebühren freigeschaltet werden.
Der Fehler tritt erstmals nach dem Software-Update 2020 auf, worin die Anti-Tuning Software enthalten ist. Zuvor ist das E-Bike Tausende Kilometer problemlos gelaufen.
Lösung
Die Enviolo Nuvinci und Intuvia Automatiq Nabenschaltung arbeitet mit stufenlosen Gängen, die sich an die wählbare feste Trittfrequenz anpasst. Wenn dabei die Übersetzung 1:1 zustande kommt, erkennt die Bosch Software irrtümlich Tuning.
Das Programm unterscheidet (noch) nicht, ob ein Tuning-Chip eingesetzt ist oder ohne Manipulation die Gangschaltung einen Fehler auslöst.
Kontaktieren Sie die Werkstatt, um die Motorsoftware zu modifizieren. Der gleiche Effekt tritt bei geänderten Kettenblättern und Ritzeln auf, wenn das Übersetzungsverhältnis zu wenig von 1:1 abweicht. Hier hilft nur eine größere Differenz zwischen den Zähnezahlen.
Kontrollieren Sie auch den Speichenmagneten des Tretsensors, der sich möglicherweise verschoben hat und die Magnetscheibe am PAS Sensor, die bei einer Lücke durch einen verlorenen Magneten irrtümlich langsames Pedalieren anzeigt und die Anti-Tuning-Software aktiviert.
Anders ist es mit Kontaktprobleme beim Display oder am Akku, die unvorhersehbares Motorstottern auslösen. Auch ein häufiges Problem birgt die Halterung des Intuvia Displays, die sich durch zu festes Anschrauben verzieht und die Kontakte auseinander liegen.
Lesenswert: Bosch Active Line Plus Probleme
4. Leertritt beim Anfahren
Beim Fortsetzen der Pedaldrehung nach dem Rollen knackt der Bosch Active Line Motor laut und der Fahrer tritt kurz ‘ins Leere’ bevor der Widerstand zurückkehrt und die Unterstützung einsetzt. Das E-Bike hat eine Nabenschaltung mit Rücktritt und ist bereits 25.000 km gelaufen.
Lösung
Die Sperrklinken im Motor oder in der Nabe greifen leicht verzögert aus dem Freilauf heraus. Dabei entsteht ein Knackgeräusch, auch der kurze Leertritt begründet sich damit. In gewissem Maße ist das normal, da die Tretkurbeln sich schneller drehen müssen als wie der Freilauf, der etwas träge ist und später das Getriebe einrastet.
Achtung: Wenn Sie zuerst Widerstand beim Treten spüren und dann die Kurbel durchrutscht, ist der Freilauf wahrscheinlich defekt.
5. Typische Bosch Active Line Probleme – Lagerschäden
Bosch Active Line Motoren sind anfällig für Lagerschäden, die durch eindringende Feuchtigkeit entstehen.
Die Nässe dringt bevorzugt beim Fahren im Gelände ein, doch auch Fahrten im Winter durch Schnee und unvorsichtiges Waschen sind die Ursachen. Es bildet sich Rost hinter dem Kettenblatt im Lager.
Lösung
Bosch hat reagiert und einen Lagerschutzring entworfen, der gut eingefettet aufgesetzt wird.
Das einmalige Einsetzen reicht allerdings nicht aus: Nehmen Sie das Teil spätestens alle zwei Jahre ab, reinigen es und fetten es mit Bosch-Fett ein. Das Fett harmoniert mit den Kunststoffen und quillt sie nicht auf.
6. Bosch Active Line schwergängiger Freilauf
Das Pegasus E-Bike mit dem Active Line Plus Motor und Shimano Inter-8 Nabenschaltung fährt einwandfrei, doch es scheint, als ob der Freilauf schwergängig dreht.
Beim Zurückdrehen fehlt dem Pedal der Schwung, so wie der Biker es von der Kettenschaltung kennt. Es ist, als wenn das Getriebe mitbewegt wird. Ist das normal so?
Lösung
Der Active Line Plus ist baugleich mit der Active Line, nur hat Bosch die Leistung über die Software um 10 Nm erhöht.
Beim Rückwärtstreten mit offenem Kurbelfreilauf bleiben Kette und Kettenblatt unbeweglich stehen. Da Motordichtungen einen geringen Widerstand am Tretlager erzeugen, rotieren die Kurbeln nicht rückwärts.
Active Line Motoren sind mit optionaler Rücktrittbremse und Nabenschaltung erhältlich. Diese Kurbeln bilden mit dem Kettenblatt eine starre Verbindung, um die Rücktrittbremse betätigen zu können.
Zwangsläufig werden bei der Rückwärtsbewegung die Getriebezahnräder mitgedreht, was sich als gewisse Schwerfälligkeit bemerkbar macht.
7. Bosch Active Line ständige Aussetzer
Nach einem Aussetzer lässt sich das E-Bike neu starten, doch im Display fehlt die Geschwindigkeitsanzeige und die Unterstützung fällt aus.
Alle anderen Zahlen sind aktiv. Einen halben Kilometer später kehrt die Tempoanzeige wieder zurück und der Motor startet.
Lösung 1
Verschwindet die Tempoanzeige, ist möglicherweise der Akku ist ausgefallen. Das trifft das zu, wenn der Akku aus dem eingeschalteten E-Bike entnommen wird.
Abhilfe schafft es, die Batterie zu entnehmen, die Powertaste zu drücken und den eingeschalteten Akku wieder einzusetzen. Das System führt eine Initialisierung durch und das Display zeigt die 0 km/h an.
Lösung 2
Kontaktproblem zwischen Display und Halterung entstehen bei dem festgeschraubten Intuvia, wenn sich auf den Kontakten Ablagerungen bilden. Entfernen Sie die Sicherungsschraube, reinigen die Kontakte und nehmen das Display beim Abstellen heraus.
Lösung 3
Die zu fest angezogenen Schrauben führen zum Verziehen der Displayhalterung, wodurch die Kontakte auseinander rücken. Lösen Sie die Halterung leicht und verschieben die Schellen etwas, sodass die Auflage mit den Kontakten gerade sitzt.
8. Bosch Active Line Motor stottert
Kurz nach dem Kauf beginnt das Problem: Die Unterstützung fällt für einige Pedalumdrehungen aus und setzt dann spontan wieder ein.
In der Fehleranalyste fehlt ein Hinweis, auch der Austausch von Motor, Akku und Verkabelung ändert nichts. Ist das Purion Display die Fehlerursache?
Lösung
Die Position des Speichenmagneten ist zwar korrekt zum Sensor eingestellt, doch der Abstand beträgt kaum zwei Millimeter. Das ist viel zu nahe, Fehlfunktionen können entstehen. Lassen Sie den Händler überprüfen, ob das Laufrad korrekt zentriert ist und ob der passende kurze Bosch Speichenmagnet angebracht ist.
9. Bosch Active Line und Nuvinci Harmony Problem
Das Bergamont E-Bike mit Active Line Antrieb und stufenloser Nuvinci Harmony Nabenschaltung läuft jahrelang fehlerfrei, bis plötzlich der Motor nur noch leise summt und selbst im Turbo-Modus kaum noch unterstützt. Auch Fehlercode bleiben aus, die Verkabelung ist in Ordnung und der Akku wird als voll angezeigt.
Lösung
Der Biker nimmt die Steuerung der Nuvinci Schaltung auseinander und kalibriert die Einheit. Danach funktionieren die Gangwechsel und der Motor wie gewohnt.
Fazit
Bosch Active Line Motoren haben im Allgemeinen eine geringe Fehler- und Ausfallquote. Die häufigsten Probleme umfassen:
- geringe Unterstützung am Berg,
- Knackgeräusche unter Last,
- Motoraussetzer,
- Leertritt beim Anfahren,
- Lagerschäden,
- schwergängigen Freilauf,
- Aussetzer im Display und Motorstottern.
Für jedes Problem werden Lösungsansätze angeboten, wie beispielsweise:
- die Überprüfung der Einstellungen im Display,
- die Schmierung von Pedallagern,
- das Anpassen der Gangschaltung
- oder die Reinigung der Kontakte zwischen Display und Halterung.
Es soll an dieser Stelle auch auf mögliche Ursachen wie Software-Updates, Feuchtigkeitseintritt oder zu enge Abstände zwischen Komponenten hingewiesen werden.
Insgesamt hoffen wir, dass der Artikel einige Lösungsansätze für E-Bike-Neulinge, die mit Problemen bei Bosch Active Line E-Bikes konfrontiert sind, geliefert hat.
Schreiben Sie uns in den Kommentaren, welche Probleme bei Ihrem Bosch Active Line E-Bike aufgetreten sind!
Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen ein Ebike von Diamant gekauft. Das Turmalin mit angeblich dem Bosch Active Line plus, also mit 50 Nm. Auf dem Schutzblech vor dem Motor steht allerdings nichts von einem +. Und so fühlt sich das fahren am Berg auch an. Mein 7 Jahre altes Rad mit dem 48 Nm Motor war wesentlich leichter zu fahren. Der Verkäufer sagte mir jetzt, dass Bosch Schwierigkeiten habe, das richtige Schutzblech zu bekommen und daher nur das mit der Aufschrift Active Line montiert habe.
Halten Sie so etwas für denkbar?
Ich bin natürlich total unglücklich über den Kauf und weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Grüße von Gudrun Schulze
Hallo,
set dem 2.2.2022 haben wir ein E-Bike Kettler Alu Rag 5 RT., mit einem Bosch Motor Aktive Line Plus. Bereits von der 1. Fahrt an treten hin und wieder Geräusche auf, die an eine Kaffeemühle erinnern. Hört man auf zu treten, sind sie weg bei gleichzeitigem betätigen des Rücktritts. Sie treten auch auf, wenn die Gänge verändert werden oder der Unterstützungslevel verändert wird. Auch bei ebenen Strecken treten die Geräusche plötzlich auf.