Bosch E-Bike Motor fetten – Schnellhilfe für Neulinge

Bosch E-Bike Motor fetten

Wenn das Bosch E-Bike nicht mehr wie geschmiert läuft, wird es Zeit für eine gründliche Wartung. Allein Reinigung reicht nicht mehr, wenn der Antrieb bei jeder Unebenheit quietscht, knarzt und knackt. Was Sie selbst in Ordnung halten können, on Sie den Bosch E-Bike Motor fetten können und wann das Bike zum Service sollte, lesen Sie hier.

Regelmäßige Pflege mit Öl, Fett und Spray beseitigt Geräusche am Bosch E-Bike Motor und verlängert die Lebensdauer beteiligter Komponenten. Bei allen beweglichen Teilen sorgt verbesserte Reibung für geschmeidigen, leichten Lauf.

Was muss am Bosch E-Bike Motor gefettet werden?

Bosch Mittelmotoren enthalten Zahnrädern aus Kunststoff und Metall, die ab Werk großzügig mit Fett versorgt werden. Das Getriebe und die Freiläufe unterliegen als mechanisch beanspruchten Teile je nach Fahrweise mehr oder weniger Verschleiß. In der Betriebsanleitung finden Sie nirgends einen Hinweis auf Komponenten, die Schmierung benötigen.

Achtung: Der rundum verkapselte Motor ist weitgehend vor äußeren Einflüssen geschützt. Daher ist das Fetten der Zahnräder nicht vorgesehen.

Dazu erklärt Bosch ausdrücklich: Durch Öffnen des Motors seitens des Kunden erlischt die Garantie. Selbst die Werkstatt lässt den Motor geschlossen und schickt ihn nach Bosch ein.

Warum fetten?

Durch die Drehung der Zahnräder geht zwar das werksseitige Fett nicht verloren, doch es kann sich ungleichmäßig im Motorinneren verteilen.

Wenn es eine schwarze Farbe angenommen hat und sich das Getriebe nur schwer dreht, hat sich das Fett durch Partikel zu einer dicken zähen Masse verändert. Das passiert gewöhnlich erst nach sehr langer Laufzeit und mehreren Jahren.

Nach Reinigung der Zahnräder und Einpinseln mit frischem Fett läuft der Motor wie neu.

Achten Sie auf Schäden an Kugellagern oder Metallzahnrädern, die den Abrieb verursacht haben. Wie ein Bosch Motor teilzerlegt und gefettet wird, sehen Sie hier:

Das Kurbellager schmieren

Bei Bosch Motoren ist die einzige Schwachstelle das offene Tretlager, wo Schmutz und Wasser ins Innere gelangen.

Wenn Knacken auftritt und sich das Pedalieren erschwert, demontieren Sie die Kurbelgarnitur, entfernen den Verschlussring und das Kettenblatt.

Reinigen Sie die Lagerschalen und tragen dort und auf die Kurbelwelle neues Fett auf. Damit laufen die Pedale geschmeidig und lautlos.

Die Kette erst reinigen, dann fetten

Die Kette unterliegt der höchsten Beanspruchung. Da sie ihren Fettfilm verliert und auf Dauer verschmutzt, verursacht trockenes Metall auch an den Zahnkränzen erhöhten Verschleiß. Vorsicht, an einigen Bosch Motoren lässt sich die Kurbel nur vorwärts drehen. Fixieren Sie das Bike am besten in einem Montageständer.

Reinigen Sie die Kette etwa alle vier Wochen oder nach einer Regenfahrt mit einem Putzlappen, einer Zahnbürste oder einem Kettenreinigungsgerät.

Bei starker Verschmutzung löst Kettenreiniger schmierige Beläge restlos. Bei Knacken und springen beim Schalten suchen Sie nach festen Kettengliedern und machen diese durch Bewegungen wieder gängig und sprühen Kettenöl auf.

Welches Fett für Bosch E-Bike Motor verwenden?

Ein Bosch E-Bike Motor ist gewöhnlich wartungsfrei. Trotzdem bietet Bosch ein eigenes Lagerfett für die Antriebseinheit an, um Kugellager und Zahnräder zu schmieren. Sehr gute Erfahrungen haben E-Biker mit Liqui Moly Langzeitfett gemacht, da sich die Konsistenz nicht zur Seite wegdrückt, sondern sich zusammenzieht. Damit bleibt die Schmierung an der richtigen Stelle wirksam.

Bosch Lagerfett
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Liqui Moly Langzeitfett
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  • Fett: Als Barriere gegen Nässe und für langsam drehende Verbindungen
  • Silikonöl: verringert Reibung, schützt Kunststoff, Metall, Gelenke und Klickpedale
  • Kontaktspray: Verhindert Rost an stromführenden Kontakten
  • Kettenöl: konserviert und verlängert die Lebensdauer

Welche Probleme werden durch das Fetten des Bosch Motors gelöst?

Motorgeräusche entstehen nicht nur in, sondern auch an der Drive Unit.

  • Die Verschraubungen der Befestigung am Rahmen beenden durch Fetten und Anziehen mit Drehmoment lästiges Knarzen.
  • Ebenso ist es mit Knacken des Tretlagers.
  • Schwergängiges Treten kann eine trockene Kette erzeugen.

Durch Einhaltung der Inspektions-Termine bleibt der Motor in optimalem Zustand.

Wann ist eine Wartung des Bosch E-Bike Motors notwendig?

Bosch Motoren sind aufgrund gekapselter Bauweise wartungsarm. Eine Wartung ist empfehlenswert, wenn folgende Punkte zutreffen:

  • Geräusche: Bemerken Sie Mahlen, Quietschen, Knacken oder Schleifen im Antriebsbereich, vermeidet eine Wartung teure Folgeschäden
  • Fehlermeldungen: Das System zeigt Abweichungen bestimmter Komponenten im Display an
  • Schraubenschlüssel: Bosch empfiehlt zu diesem Zeitpunkt von einem Fachhändler eine Inspektion durchführen zu lassen
  • Leistungsverlust: Eine Wartung behebt die Ursache für weniger Unterstützung

Wie oft sollte man den Bosch E-Bike Motor warten?

Die erste Inspektion wird zwischen 300 und 500 km durchgeführt, da sich Schraubverbindungen und Komponenten an einem neuen E-Bike “setzen”. Danach ist die einmal jährliche Wartung bei normaler Nutzung ausreichend. Falls Probleme auftreten, ist ein Termin zwischendurch erforderlich.

Welche Schäden können durch eine unzureichende Wartung des Bosch E-Bike Motors entstehen?

  • Abgelagerter Schmutz verursacht Schäden im Getriebe. Schwer und geräuschvoll laufende Zahnräder verschleißen schnell oder brechen. Nässe und Salz lassen Metallteile rosten und altes Fett blockiert die Beweglichkeit der Freilaufklinken
  • Kontrolle der Verkabelung vermeidet Totalausfall durch Kurzschluss an Akku, Controller oder Display
  • Sensorische Probleme im Motor drosseln die Leistung
  • Aussetzer aufgrund von Überhitzung oder Wackelkontakt

Welche Materialien eignen sich zur Pflege und Wartung des Bosch E-Bike Motors?

Beachten Sie die Sicherheitshinweise des Herstellers und verwenden nur empfohlene Produkte.

  • Reinigungsmittel für Fahrräder entfernen schonend und effektiv fettige Ablagerungen
  • Ein Fahrrad Reinigungsset mit verschiedenen Bürsten, ein Kettenreinigungsgerät und Putzlappen zum Trocknen
  • Kettenöl zum Tropfen oder als Spray sorgt für geschmeidigen Lauf
  • Lagerfett für alle beweglichen Teile, wie Pedale und Kurbelarme

Welches Fett eignet sich am besten für den Bosch E-Bike Motor?

Der Hersteller empfiehlt sein Bosch Lagerfett für Wälz- und Gleitlager. Eine Alternative dazu ist das bewährte Kugellagerfett der Marke Hanseline. Viele Biker schmieren die Kette im Winter mit Sqirt E-Bike Lube Wachs, das haltbarer haftet als Öl.

Welche Vorteile hat das Fetten des Bosch E-Bike Motors?

  • Regelmäßiges Schmieren mit hochwertigen Produkten verlängert die Lebensdauer des Motors, da weniger Reibung den Verschleiß reduziert. Auch Korrosion kann so vermieden werden
  • Kontinuierlich gute Leistung wirkt sich positiv auf den Wirkungsgrad des Motors aus und verbessert die Zuverlässigkeit
  • Der Wartungsaufwand verringert sich und damit sinkt das Risiko, dass unterwegs überraschende Pannen eintreten. Früh erkannte Mängel halten die Reparaturrechnungen im Rahmen
  • Leiser Lauf steht ebenfalls in direktem Zusammenhang mit einem gepflegten Antrieb

Wie sollte man das Kurbellager und die Kette am Bosch E-Bike Motor warten?

Falls ein mahlendes Geräusch oder Knacken auftritt, sollten Sie das Kurbellager auf Verschleiß prüfen. Bauen Sie Kurbel, Kette und Kettenblatt ab, um das Kurbellagergehäuse zu reinigen und fetten. Ersetzen Sie ein ausgeschlagenes Tretlager.

Messen Sie den Verschleiß der Kette mit einer Messlehre oder einem Messschieber und ersetzen eine gelängte Kette. Spannen Sie die Kette bei unsauberen Gangwechseln nach und verwenden nach der Reinigung Kettenöl. Beim 3. Kettenwechsel sollten Sie auch Ritzel und Kettenblatt ersetzen.

Wie kann man vermeiden, dass die Garantie des Bosch E-Bike Motors erlischt?

  • Wenden Sie sich in vorgegebenen Inspektionsintervallen an den Händler, der Reparaturen fachgerecht durchführt und das Diagnose-Tool verwendet
  • Ersetzen Sie defekte Komponenten mit originalen Bosch-Ersatzteilen
  • Öffnen Sie den Motor nicht selbst. Unterlassen Sie Modifikationen und den Einbau von Tuning-Chips
  • Bestimmungsgemäße Verwendung: Fahren Sie so, dass der Motor nicht überlastet und umfahren Sie tiefe Pfützen
  • Ersetzen Sie Verschleißteile wie Lager, Kette, Ritzel und Kettenblatt rechtzeitig

Den Bosch E-Bike Motor selbst fetten oder zur Werkstatt gehen?

Im Innern des Motors sollten Sie selbst nichts fetten, sondern bei Geräuschen den Händler ansprechen. Außerhalb des Antriebs ist das Reinigen und Fetten beweglicher Teile Ihre Aufgabe. Dazu zählen Pedale, Kurbeln und Innenlager, Antriebsriemen oder Kette und alle Zahnkränze. Ferner benötigen das Schaltwerk und die Züge regelmäßiges Ölen.

Meine Empfehlung ist, während der zweijährigen Garantiezeit den Service zu nutzen. Wenn Sie nach Ablauf dieser Frist den Motor selbst öffnen, sollten drei Dinge vorhanden sein:

  • Das benötigte Werkzeug
  • Grundwissen und Erfahrung mit Reparaturen an Elektromotoren
  • Motorgeräusche, Leistungsabfall oder Probleme mit dem Freilauf

Fazit

Die richtige Pflege und Wartung des Bosch E-Bike Motors kann entscheidend für die Leistung und Lebensdauer des E-Bikes sein.

Obwohl der Bosch E-Bike Motor in seiner Konstruktion weitgehend wartungsfrei und gegen äußere Einflüsse geschützt ist, sind regelmäßige Reinigungs- und Schmiermaßnahmen an bestimmten Komponenten, wie der Kette und dem Tretlager, erforderlich, um Verschleiß und daraus resultierende Geräusche zu vermeiden.

Der Motor selbst sollte jedoch innerhalb der Garantie- und Gewährleistungszeit nicht vom Benutzer geöffnet und geschmiert werden, da dies die Garantie ungültig macht.

Bei Geräuschen oder Leistungseinbußen sollte das E-Bike daher einem Fachmann zur Überprüfung übergeben werden.

Zusätzlich zur regelmäßigen Pflege und Wartung sollte eine Inspektion zwischen 300 und 500 Kilometer Fahrstrecke und danach einmal jährlich durchgeführt werden.

Durch die Einhaltung dieser Wartungsempfehlungen kann die Lebensdauer des E-Bikes verlängert und ein optimaler Betrieb sichergestellt werden.

Über Max Wegner

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