Der Bosch E-Bike Motor zwitschert und quietscht beim Fahren wie ein ganzer Kleintierzoo? Es ist wenig schmeichelhaft, wenn man Sie schon von Weitem hört. Folgen Sie den Tipps, um Ursachen aufzuspüren und dauerhaft fast geräuschloses Fahren zu ermöglichen.
Quietschen an einem Bosch E-Bike entsteht durch Spannung und Belastung beweglicher Komponenten, die aufeinander Druck ausüben. An Bosch E-Bikes sollten Sie zuerst die Motorbefestigung prüfen, da dies eine bekannte Geräuschquelle ist.
Bosch E-Bike Motor quietscht beim Fahren
Geräusche, die Sie beim Fahrrad fahren früher als normal hingenommen haben, empfinden Sie bei einem E-Bike im Wert von mehreren tausend Euro als unerträglich. Der Fahrgenuss wird zutiefst gestört, nicht zu sprechen von der Energie, die durch Schleifen und Quietschen verloren geht.
Quietschen tritt auf, wenn Sie unter Belastung in die Pedale treten oder im Wiegetritt bergauf fahren.
Vor allem Pressfit Lager, die als komplette Lagerschale in den Rahmen eingepresst sind, kann man als vorlaut bezeichnen. Ist das Tretlager zu Recht der Hauptverdächtige? Bei genauem Hinsehen bildet das Tretlager ein komplettes System aus einer Reihe von Schrauben und Gewinden, die alle ihre Stimmen erheben.
Bosch E-Bikes mit Performance Line und Active Line Plus Antriebe sind für bestimmte Quietschgeräusche bekannt.
Zu den Klassikern zählen:
- Die Pedale erzeugen Quietschen, speziell Wellgo M149. Falls das Fetten der Pedalachsen erfolglos bleibt, hilft nur der Austausch
- Das Lager auf der Kettenblattseite benötigt Schmierung. Bewegen Sie es leicht und lassen eine kleine Menge seitlich in den Spalt einlaufen
- Ziehen Sie die Sicherungsschraube nach, womit die Kurbeln an der Welle befestigt sind
- Die Schrauben der Motorbefestigung erzeugen das wohl eindringlichste Quietschen an Bosch E-Bikes
- Verschraubungen an Kettenblatt oder der Lockring haben sich gelöst. Benutzen Sie einen Drehmomentschlüssel und ein Spider-Tool zur Fixierung des Kettenblattes und fetten die Schrauben dünn ein.
Drehmomentschlüssel
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Ein neues Bosch Pedelec quietscht
Die erste Inspektion bei rund 300 km dient dem Zweck, Schrauben nachzuziehen und Feineinstellungen der Schaltung und des Bremssystems durchzuführen. In diesem Zeitraum tritt daher häufiges Quietschen auf. Gehen Sie systematisch vor, um die Ursache selbst auszumachen und achten Sie besonders darauf, wann und wo das quietschende Geräusch entsteht.
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1. Bei jeder Reifenumdrehung quietscht es
Nur ein gepflegtes E-Bike fährt leise. Viele Störgeräusche lassen sich bereits mit gründlichem Putzen aus der Welt schaffen. Entfernen Sie regelmäßig Schmutz und alte Fettbeläge, um auch die Lebensdauer der Komponenten zu verlängern.
- Die Speichen prüfen: Drücken Sie zwei Speichen mit der bloßen Hand zusammen, um lockere Speichen auszumachen. Ich empfehle, das Ausrichten und Befestigen in einer Werkstatt, da Spezialwerkzeug und Know-how erforderlich ist.
- Den Reifen prüfen: Berührt der Mantel bei jeder Umdrehung die Bremse oder den Rahmen? Das Laufrad benötigt neue Zentrierung oder der Reifenmantel muss wegen einer großen Unebenheit ausgetauscht werden. Einen Reifen am E-Bike dürfen Sie selbst wechseln.
- Die Bremsen prüfen: Nicht eingebremste Bremsen quietschen. Führen Sie etwa 30 Vollbremsungen mit 30 km/h aus. Rauen Sie verglaste Bremsbeläge mit Sandpapier auf oder tauschen verschlissene Pads aus. Quietschen nasser Bremsen ist normal.
2. Dauerhafte Geräusche
Wenn sich die Laufräder zentriert drehen und weder Bremsen noch Rahmen berühren, sollten Sie sich mit der Kette beschäftigen. Geben Sie etwas Kettenreiniger auf einen Lappen und reinigen die Kettenglieder mechanisch.
Vermeiden Sie fettlösende Mittel, die den Schmierfilm an den Bolzen auflöst und dadurch den Geräuschpegel erhöht oder zu festen Kettengliedern führt.
3. Quietschen beim Treten
- Wenn Geräusche beim bergauf fahren und im Wiegetritt auftreten, prüfen Sie die Schnellspanner auf korrekten Sitz. Steckachsen nehmen Sie heraus, säubern und fetten das Innen- und Außengewinde. Das Einschrauben sollten Sie mit einem Drehmomentschlüssel durchführen.
- Quietschen, nachdem Sie sich Pedale, Kurbeln und Kettenblatt vorgenommen haben, könnte direkt auf das Tretlager hinweisen. Demontieren Sie die Kurbeln, reinigen und fetten die Lagerschalen. Der Austausch ist der Werkstatt vorbehalten, da der Motor geöffnet wird.
- Prüfen Sie auch die Schraubverbindungen am Vorbau, am Steuersatz, an Sattel und Sattelklemme, auch Dämpferelemente an Fully Bikes benötigen von Zeit zu Zeit neue Schmierung. Quietschen am Tretlager tritt bevorzugt nach dem Austausch einer Komponente auf.
Ich habe folgendes Problem ich habe einen nagelneuen Bosch Performance Line CX Motor gekauft 0km gelaufen nach strikter Anleitung Einbau und fettung aller Komponenten und Schrauben stellt sich beim Fahren antriebseitig ein lautes Quetschen ein und das jedes mal beim Treten ich habe die Vermutung daß die Lagerschalen nicht gefettet sind Angst habe ich natürlich das der Motor hin ist oder irgendwas im Motor sich Gesetz hat und die über 700 Euro für den Motor für umsonst waren