Bosch Performance Line Gen 3 Probleme (gelöst)

Bosch Performance Line Gen 3 Probleme - Ursachen und Lösungen

Bosch entwickelt seit 2011 hochwertige E-Bike Antriebe, deren ständige Weiterentwicklung die Fahreigenschaften verbessern soll. Im realen Biker-Alltag tauchen allerdings Probleme auf, die im Labortest nie vorkommen: Ursachen und Lösungen für Bosch Performance Line Gen 3 Probleme sind das Thema dieses Beitrags.

Bosch Performance Line Gen 3 Probleme – Ursachen und Lösungen

1. Performance Line Motor ist fest

Nach der Heimkehr aus dem Urlaub nimmt der Neuling sein KTM-Bike vom Haken und stellt fest, dass der Motor schon wieder festsitzt.

Ein kurzer Ruck mit der Kurbel befreit das Tretlager wieder, doch die Wiederholung beunruhigt den Fahrer doch etwas.

Das Bike wurde vor acht Wochen gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer ist ein neuer Ersatzmotor verbaut.

Ursache: Zur Reinigung benutzt der Besitzer eine Waschbürste, die er am Wasserschlauch mit sehr geringem Druck anschließt. Dabei legt er das Bike auf die Seite.

Lösung: Durch das offene Tretlager ist beim Waschen Wasser in den Motor gelaufen. Durch den langen Stillstand in der Urlaubspause sind die Kurbelwellenlager festgerostet.

Da noch keine mahlenden Geräusche auftreten, sollen nach Abbau von Kurbeln, Kettenblatt und Lagerschutz Ring die Dichtscheiben der Lager entfernt werden.

Gründliches Einfetten der Lagerschalen und der Hohlwelle können den Antrieb mit Glück noch einmal retten. Zusätzlich wird der Lagerschutz Ring (Mudstop) erneuert und das Bike zukünftig nur noch stehend gewaschen.

Bosch bietet für diesen häufigen Schaden eine Motorabdeckung mit integriertem Lager als Ersatzteil an.

Bosch Motor mit Kurbelwellenschaden:

2. Bosch Performance Gen3 Antrieb klappert

An dem neuen R&M E-Bike entstehen beim Schieben im Off-Modus laute Klappergeräusche. Drei Reparaturversuche scheitern und der Händler schickt den Motor nach Bosch ein.

Ursache: Der Service schickt den Motor ohne Befund zurück.

Zur Erklärung heißt es: Der Austausch des kleinen gegen ein größeres Kettenblatt erfordert einen anderen Rollenfreilauf. Das Geräusch tritt baubedingt auf und stellt keinen Fehler dar.

Je nach Rahmenresonanz wird es lauter oder leiser übertragen.

Lösung: Das Geräusch tritt beim Anfahren und nach Tretpausen auf. Sanftes Anfahren, beim Rollen etwas Druck auf dem Pedal halten und das Einlegen größerer Gänge reduziert das Klackern deutlich.(2)

Bosch Performance Line Probleme durch den Freilauf:

3. Performance Line Gen3 und Nuvinci Schaltung

Gleich mehrere Beanstandungen bringt der Besitzer des wenige Monate alten I:SY E-Bikes mit stufenloser Nuvinci-Schaltung vor.

Knacken tritt störend auf und die Unterstützung in den Modi Sport und Turbo setzt ruckelig ein. Zudem stimmt der Raddurchmesser nicht.

Ursachen:

  1. Das Knackgeräusch wird häufig durch eine zu locker verschraubte Motoraufhängung ausgelöst
  2. Ruckeln der Unterstützung hat weniger mit der automatischen Schaltung zu tun, sondern ist eher sensorisch oder ein Kontaktproblem

Lösungen:

  1. Eine Folie, die zwischen den Kontaktflächen der Motoraufhängung montiert wird, sowie das Anziehen der Schrauben mit 30 Nm beheben die Knackgeräusche. Ansonsten sollten die Tretlager gereinigt und gefettet werden, Kacken kann auch die Sattelstütze verursachen
  2. Ruckartiges Einsetzen der Unterstützung kann auf einen verschobenen Speichenmagneten zurückzuführen sein. Kontrollieren Sie auch alle Kabelverbindungen und die Akkukontakte.
  3. Der falsch programmierte Reifenumfang stört den Motor nicht, sondern zeigt lediglich abweichende Strecken und Geschwindigkeiten an.

4. Performance Line Gen3 quietscht

Das Velo de Ville mit Gates Riemenantrieb, Nexus 5-Gang Nabenschaltung und Rücktrittbremse produziert sporadische Schleif- und Quietschgeräusche im Tourmodus.

Im 4. und 5. Gang herrscht Ruhe. Diverse Einstellungen durch Werkstätten bessern die Geräusche nicht.

Ursache: Die Fehlerquelle kann durch Ausschlussverfahren gesucht werden, wobei Nexus Nabenschaltungen immer Geräusche erzeugen. Der Motor schied aus, da alle Gänge schalten.

Lösung 1: Schaltung, Freilauf und Motor arbeiten fehlerfrei. Wenn die Änderung der Riemenlinie und Spannung erfolglos bleibt, bringt die Behandlung des Riemens mit etwas Silikonspray die Geräusche zum Verstummen.

Lösung 2: Auch die Rollen der Rücktrittbremse verursachen das gesuchte Geräusch. Sie haben die Wahl, die Bremse in der Nexus-Schaltung auszubauen oder sich an das Betriebsgeräusch zu gewöhnen.

Rücktrittbremse an der Nexus Nabenschaltung entfernen:

5. Schleifendes Geräusch am Performance Gen3

Immer kurz vor dem 25 km/h Limit beginnt unabhängig vom eingestellten Gang und Modus ein Schleifgeräusch am Motor, das sich bei Belastung und beim Fahren im Wiegetritt noch verstärkt.

Ursache: Resonanz der Rahmenrohre trägt das Schleifen zum Motorbereich, doch tatsächlich liegt der Auslöser weiter entfernt.

Lösung: Die Bremsscheibe im Hinterrad erzeugt das Schleifen. Dafür kommen mehrere Gründe infrage:

  • Neue Beläge müssen sich auf die Bremsscheibe einschleifen
  • Ein leicht verschobener Bremssattel berührt die Disk. Zentrieren Sie den Bremssattel neu
  • Eine verbogene Bremsscheibe erzeugt rhythmisches Schleifen. Biegen Sie die Disk vorsichtig mit den Fingern oder einem Richtwerkzeug gerade
  • Ein Bremskolben steht zu weit vor. Entnehmen Sie etwas Bremsflüssigkeit

Fazit

Am Bosch Performance Line Gen3 treten nur selten konkrete Fehler auf. Im Falle des Tretlagers hat Bosch schnell reagiert und Reparatur-Kits bereitgestellt. Neulinge deuten Geräusche als Schaden, was sich gewöhnlich als unbegründet herausstellt.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.