Cube E-Bike Knacken beim Treten beseitigen – Schnellanleitung für Neulinge

Cube E-Bike Knacken beim Treten beseitigen - Schnellanleitung für Neulinge

Das Cube E-Bike begleitet jede Pedalumdrehung mit rhythmischem Knacken? Dies muss doch vom Tretlager kommen, denken Sie. Doch weit gefehlt, noch eine ganze Reihe anderer Cube E-Bike Komponenten neutralisieren Spannung durch kräftiges Knacken beim Treten in die Pedale. Wie Sie das Geräusch lokalisieren und beseitigen können, erklärt der folgende Beitrag.

Ein Cube E-Bike mit Bosch Motor ist schon Premiumklasse, doch selbst hier ist sind die größten Verursacher lästiger Knackgeräusche beim Treten die Schmutzpartikel, die zwischen Metallflächen arbeiten. Regelmäßiges Fetten beweglicher Komponenten und das Anziehen der Schraubverbindungen nach vorgegebenem Drehmoment beseitigen Geräusche endgültig.

Cube E-Bike Knacken beim Treten – Die Geräuschquelle eingrenzen

Knacken allein nach dem Gehör zu orten, ist schwierig, denn der Rahmen transportiert den Schall von seinem Entstehungsort an ganz andere Stellen. Achten Sie daher bei der Ursachensuche zunächst auf den Takt, wie das Geräusch auftritt:

  • Tritt es gleichzeitig mit den Umdrehungen der Pedale oder der Laufräder auf?
  • Knackt es beim Hinsetzen oder Aufstehen vom Sattel?
  • Ist es da, wenn Sie im Leerlauf ohne Pedalieren rollen?
  • Hört das Knacken auf, wenn Sie freihändig fahren?
  • Kommen Geräusche, wenn Sie im Wiegetritt fahren?

Mit diesen Ansätzen finden Sie die grobe Richtung heraus, an welchem Bereich Sie suchen müssen:

  • Knacken am Antrieb:

  • Hier entstehen Geräusche an Kurbelgarnitur, Kette, Pedalen, Schaltung oder Tretlager:

  • Knacken am Sattel: Hier kommen die Sattelklemmung und die Sattelstütze infrage
  • Knacken im vorderen Bereich: Das Cockpit erzeugt Geräusche an Lenker, Vorbau, Gabel und Steuersatz.

Tipp vor dem Schrauben: das E-Bike putzen. Schmutz, der sich zwischen den Komponenten festsetzt, ist ebenfalls für Knacken, Knarzen und Quietschen verantwortlich:

Und ein sauberes Rad zu reparieren, macht einfach mehr Spaß.

1. Knacken an der Cube Lenkerklemmung

Wenn das Geräusch aus dem vorderen Bereich kommt, gilt der erste Blick der Klemmung zwischen Vorbau und Lenker. Dazu bauen Sie den Lenker ab, reinigen die Kontaktflächen und montieren ihn wieder.

2. Die Gabelschaftklemmung kontrollieren

Der Vorbau auf dem Gabelschaft ist der zweite Knackpunkt, den es zu beseitigen gilt. Entfernen Sie die Ahead-Kappe und lösen den Vorbau. Reinigen Sie den Vorbau, nehmen die Spacer heraus und schrauben alles gemäß Drehmoment wieder zusammen.

Drehmomentschlüssel
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3. Geräusche aus dem Steuersatz

Die Lagerschalen des Steuersatzes sind bekannt für Knacken. Sie können verschmutzt, trocken, zu fest oder locker vorgespannt sein. Um die Lagerschalen zu erreichen, lösen Sie die Ahead-Kappe und ziehen den Vorbau ab. Nach dem Abnehmen des oberen Steuersatzteils und Herausziehen der Gabel nach unten ist die Sicht frei auf die Lager.

Falls die Lager rau laufen oder locker sitzen, sollten sie ausgetauscht werden. Danach prüfen Sie, ob der Gabelkonus fest auf dem Schaft sitzt, denn hier ist ein Sammelpunkt für Nässe und Schmutz.

Fetten Sie die Lagerschalen großzügig und stellen das Lagerspiel am Steuersatz richtig ein.

Eine knackende Federgabel sollten Sie besser Profis anvertrauen.

4. Knacken am Sattel ausfindig machen

An der Sattelklemmung gibt es zwei bekannte Geräuschquellen:

  • Zwischen Rahmen und Klemm-Schelle
  • Zwischen Rahmen und Sattelstütze

Demontieren und reinigen Sie alle Komponenten sorgfältig und tragen vor der erneuten Montage Fett oder Montagepaste auf. Falls die Sattelstütze Spiel hat, stoppt Montagepaste Absacken ins Sattelrohr.

5. Knackende Sattelstütze

Bauen Sie die gesamte Sattelaufnahme auseinander und reinigen alle Oberflächen.

Besonders anfällig für Schmutz ist der Kopf der Sattelstütze. An den Sattelstreben wirkt eine leichte Fettschicht wahre Wunder, bei Carbon verwenden Sie stattdessen Montagepaste.

Ziehen Sie alle Schrauben gleichmäßig an, um Knarzen auszuschließen.

6. Verschmutzte Pedale erzeugen Knacken

Drehen Sie die Pedale aus der Kurbel, reinigen sie gründlich und fetten die Gewinde. An den Pedalen sammelt sich Nässe und Schmutz, der bei jeder Umdrehung Geräusche erzeugen. Überprüfen Sie auch die feste Verbindung zwischen Schuh und Pedal, falls Sie mit Klickpedalen fahren.

7. Knacken aus dem Kettenblatt

Schon minimales Spiel durch lose Schrauben sorgt für Geräusche bei jeder Pedaldrehung. Entscheidend bei Carbon-Kurbeln sowie Direct-Mount-Kettenblättern ist das Drehmoment. Nach dem Säubern fetten Sie alle Kontaktflächen. Neue Kettenblattschrauben an Vier- oder Fünfarm-Aufnahmen sorgen für dauerhafte Ruhe.

8. Der Cube E-Bike Klassiker: Knackendes Tretlager

Trockene und ausgeschlagene Tretlager sind die häufigsten Geräuschquellen am Bike. Demontieren Sie die Kurbeln. Bei schwergängigem Lauf kommt das Knacken aus dem Tretlager. Fetten Sie auch die gereinigten Lagerschalen großzügig ein.

9. Cube E-Bike Knacken beim Treten am hinteren Laufrad

Eine zu locker und nicht formschlüssig montierte Kassette löst sich mit der Zeit und drückt auf den Freilaufkörper, wodurch Knacken entsteht. Tragen Sie etwas Fett zwischen Kassette und Freilauf auf und reinigen Sie auch das Gewinde des Verschlussrings.

Zu geringe Spannung der Speichen macht sich durch helles Knacken auf großen Ritzeln in leichten Gängen bemerkbar. Prüfen Sie den festen Sitz von Steckachsen und Schnellspannern. Spiel bei fester Achse deutet auf verschlissene Nabenlager hin. Zu stark angezogene Steckachsen verspannen Gabel und Rahmen stark.

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Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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