Knacken beim Treten kann am E-Bike vorne, hinten, in der Mitte oder unten am Motor entstehen. Genaues Hinhören zeigt Ihnen die grobe Richtung zum Übeltäter. Zur Eingrenzung der umfangreichen Fehlersuche habe ich die häufigsten ‘Knackpunkte’ für Sie recherchiert.
Der beste Zeitpunkt, lästigem Knacken am E-Bike nachzugehen, ist vor der Winterpause. Nehmen Sie sich jeden Bereich in Ruhe vor, reinigen und fetten relevante Stellen. So verlängern Sie die Lebensdauer und genießen während der kommenden Saison angenehme Ausfahrten.
Woher kommt das Knacken beim Treten an einem E-Bike?
Knackgeräusche entstehen häufig durch die schlagartige Lösung einer Blockade, die sich unter hohem Druck zwischen Metallflächen aufgebaut hat. Schwergängiges Fahren unter Belastung erzeugt ebenso Geräusche am Rahmen, wie trockene Komponenten ohne schützenden Fettfilm, lockere Schrauben oder schlichtweg Schmutz zwischen Klemmungen.
1. Knacken am Lenker
Kontrollieren Sie die Lenkerklemmung als ersten Schritt der Knack-Inspektion. Lösen Sie dazu alle Schrauben, säubern die Klemmstellen und fetten diese dünn ein. An Carbonrahmen verwenden Sie stattdessen Montagepaste.
Achten Sie bei der Lenkermontage darauf, die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel über Kreuz anzuziehen.
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Das Drehmoment finden Sie gewöhnlich an den Schraubenöffnungen des Vorbaus.
2. Knacken zwischen Schaft und Vorbau
Ein weiterer Knack-Erzeuger ist die Klemmung zwischen Schaftrohr und Lenkervorbau durch zu wenig Fett und eingelagertem Schmutz. Lösen Sie die Schrauben der Schaftklemmung und der Ahead-Kappe.
Achtung: falls Sie das E-Bike auf einem Montageständer warten, kann die Gabel beim Abnehmen des Vorbaus herausfallen.
Reinigen Sie sämtliche Kontaktstellen, tragen Fett auf und montieren entsprechend der Drehmomente die Schrauben.
Wischen Sie überschüssiges Schmiermittel mit einem weichen Putzlappen weg.
3. Knacken am Steuersatz
Falls Sie meinen, die Knackgeräusche kommen aus dem Steuersatz, sollten Sie möglichst die Wartung von einem Fachmann vornehmen lassen, falls das integrierte Lager beschädigt ist oder Dichtungsprobleme vorliegen. Das Einpressen des Steuersatzes erfordert spezielles Werkzeug, zudem schreiben manche Hersteller Service-Intervalle vor, damit die Garantie greift.
4. Knacken der Sattelaufnahme
In der Klemmung der Sattelstütze sammelt sich Schmutz an, der durch das Fahrergewicht und Unebenheiten zerdrückt wird – es entsteht Knacken. Lösen Sie die Sattelklemme, ziehen die Sattelstütze heraus und reinigen sie zusammen mit Sattelrohr und Klemmring. Fetten Sie die Stütze und den Klemmring vor dem Einsetzen und fixieren.
5. Knacken an der Sattelklemmung
Schrauben Sie die Sattelklemmung ab, reinigen Sie sie und fetten die Auflagefläche ein. Danach setzen Sie den Sattel wieder ein, richten ihn aus und schrauben alles fest.
6. Knacken an den Pedalen
Knacken bei Belastung kann bedeuten, dass die Gewinde der Pedale trocken oder verschmutzt sind. Auch schief eingeschraubte Pedale ächzen. Trockene Gelenke animieren auch Cleats zum Knacken.
Demontieren Sie die Pedale, säubern die Gewinde in der Kurbel sowie die Gewinde der Pedale. Nach dem Fetten schrauben Sie die Teile fest zusammen.
Falls die Pedale trotzdem noch knacken, sind möglicherweise die Schrauben vom Pedalkäfig lose oder die Schrauben in der Kurbel sind zu lose. Bei älteren Semestern könnten die Lager verschlissen sein. In diesem Fall ersetzen Sie die Pedale. Fahren Sie mit Klickpedalen, lösen Sie die Cleats von den Schuhen, reinigen die Stelle und bauen sie nach dünnem Einfetten wieder an.
7. Knacken am Kettenblatt
Knackende Kettenblätter entstehen durch Bewegung unter dauerhaft hoher Belastung. Zum Lösen und Festziehen des Kettenblatts benötigen Sie ein Spezialwerkzeug. Entfernen Sie Schmutz am besten mit einer Messingdrahtbürste und sprühen es anschließend mit WD40 ein oder verwenden Benzin.
Reinigen Sie das Kettenblatt mit einer weichen Bürste oder Putzlappen und konservieren es mit einem Kettenschmiermittel.
Fahren Sie danach eine Runde, um die Schmierung gleichmäßig zu verteilen. Wechseln Sie verschlissene Kettenblätter aus, die Knacken erzeugen.
8. Knacken am Tretlager
- Geräusche entstehen am Shimano Tretlager häufig durch Anziehen der Schrauben mit falschem Drehmoment. BSA Innenlager sitzen mit 40 bis 50 Nm richtig.
- Lager am Bosch Motor hingegen lassen sich nicht nachziehen – hier entsteht das Knacken in der Motorbefestigung. Ziehen Sie alle Schrauben nach. Demontieren Sie die Kurbelgarnitur und fetten das Gewinde nach der Reinigung gut ein. Achten Sie auf Wasser, Schmutz und Rost, die durch offene Lager leicht eindringen und Reibung erzeugen.
- Tretlager an Fischer E-Bikes knacken, wenn sich unter Belastung die Gewinde der inneren Tretlagerschalen setzen. Dadurch bewegt sich die Patrone im Innern der Schalen unter Knacken.
- Knacken am Yamaha Motor – Schwimmend gelagerte Tretlager erfordern hier einen Millimeter Spiel am Kettenblatt. Das Knacken könnte von losen O-Ringen am Motorgehäuse stammen. Unternehmen Sie hier nichts außer die Schrauben an der Tretkurbel nachzuziehen. Ein Lagerwechsel ist mit dem Öffnen des Motors verbunden, womit Ihre Garantie erlischt, machen Sie in der Gewährleistungsperiode einen Werkstatttermin aus.
9. Knacken an der Motoraufhängung
Eine bekannte Geräuschquelle ist die Motorbefestigung. Das Einfügen einer Spezialfolie zwischen Rahmen und Motor beseitigt Knackgeräusche am KTM und Cube Bike mit Performance CX Bosch Motor bei Belastung. Kontrollieren Sie auch am Brose Motor alle Motorschrauben der Aufhängung und der Abdeckung und fetten sie dünn ein.
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10. Knacken beim Treten an der E-Bike Kette
Wenn bei Belastung die Kette knackt, reinigen Sie die Glieder, tragen Kettenöl auf und justieren die Kettenspannung. Prüfen Sie mit einer Lehre den Verschleiß und tauschen die Kette gegebenenfalls aus. Falls das Kettenschloss knackt, wechseln Sie zur Verschlussart mit einem Verbindungsglied, das Sie per Kettennieter einsetzen. Lösen Sie ein festsitzendes Kettenglied mit Öl.
11. Knacken an der Kassette
Ist die Kassette mit einem unpassenden Drehmoment verschraubt und sitzt minimal verkantet, kann sie sich lockern und auf dem Freilaufkörper knackende Geräusche erzeugen. Seitliches Spiel beseitigt eine 0,5 mm Distanzscheibe.
Schieben Sie diese vor den Nabenflansch auf den Kassettenkörper oder vor den Verschlussring.
Auch Säubern und Fetten zwischen Kassette und Freilauf hilft. Tauschen Sie die Kassette aus, wenn die Zähne abgenutzt sind.
12. Knacken an der Bremsscheibe
Als häufiges Geräusch an der Bremsscheibe kann man das metallische Vibrieren bezeichnen, Knacken kommt selten vor. Ziehen Sie an einer 6-Loch Scheibe die Bremsscheibenschrauben mit einem Drehmomentschlüssel nach. Zum Fixieren von Bremsscheiben mit Centerlock Aufnahme benötigen Sie ein Kassettenabzieher oder ein Innenlagerwerkzeug.
13. Knacken am Hinterrad
Der Schnellspanner kann Geräusche erzeugen, wenn er das Laufrad nur unzureichend spannt. Nachdem Sie das Rad gerade eingesetzt haben und die Spur gerade läuft, verschwindet das Knacken. Fetten Sie den Schnellspanner vorsorglich ein.
14. Knacken am Fully
Gelenke oder Lager bei einem voll gefederten E-Bike knacken, wenn die Lager in der Lagerschale seitliches Spiel aufweisen. Ziehen Sie die Schrauben fest und sprühen Teflonfett auf.
15. Knacken durch Risse im Rahmen
Risse im Rahmen kommen selten vor, doch wenn es passiert, knackt es beim Überfahren jeder Bodenwelle. Schlecht ausgeführte Schweißnähte oder ein Aufschlag in Unfallstärke können Risse verursachen. Beschädigungen an Carbonrahmen können Sie mit einem einfachen Test einschätzen:
Drücken Sie mit dem Daumen und prüfen, ob die Stelle weicher ist als das umliegende Material oder klopfen Sie mit einer Münze auf die Stelle. Klingt es dumpfer, besteht sofortiger Handlungsbedarf.