Enviolo Automatiq nachrüsten – Schnellhilfe für Neulinge

Enviolo Automatiq nachrüsten

Sie fahren eine ältere Nuvinci Harmony oder Automatic+ und möchten die Enviolo Automatiq Nabenschaltung nachrüsten. Im Handel sind Nachrüstsets erhältlich, doch ein Austausch der mechanischen Komponenten ist mit weiterem Aufwand verbunden: Lesen Sie hier, was bei dem Umbau noch zu beachten ist.

Enviolo Automatiq nachrüsten möglich?

Je nach E-Bike Modell und vorhandener Nabe stellen Fahrradshops ein individuelles Nachrüst-Set zusammen.

Die Voraussetzung für den Umbau von einer Enviolo Automatic oder Harmony auf die Automatiq ist eine N360 / 380er oder eine City / Trekking Nabe.

Vor dem Umbau ist es notwendig, beim Enviolo Support die Einstellungen für Ihr Fahrrad anzufordern.

Den persönlichen QR-Code können Sie in den Einstellungen der App scannen und anschließend auf die Schnittstelle flashen.

Welche Komponenten benötige ich?

  • Von Harmony oder Automatic nachrüsten: Sie benötigen das Set mit einem Automatiq Hub und Naben Magnetring, Bedieneinheit und dem Kabelsatz. Das System hat eine separate Bedieneinheit.
  • Von Automatic+ oder H|Sync nachrüsten: Dieses Kit enthält das Automatiq Interface, den Hub Magnetring und den Kabelsatz. Die Benutzeroberfläche ist im Bosch Display integriert. Zur Stromversorgung erfolgt über eine Kabelverbindung wie das eShift Kabel von Bosch.

Ist nur ein Magnetring vorhanden, bestellen Sie in beiden Fällen einen Ritzel-Magnetring dazu.

Lesenswert:

Enviolo Automatique Nachrüsten – Schritt für Schritt Anleitung

1. Montage Kabelsatz

Die Kabel erhalten Sie bei dem jeweiligen Hersteller des Systems. Achten Sie auf die spiegelbildliche Pin-Belegung zwischen AHI-Seite und Kabel-Seite.

Falls Sie eine individuelle Verkabelung einbauen, beachten Sie, dass die Eingangsspannung zwischen 18 – 55 Volt liegen muss

2. Montage der Magnetringe an 2.x Systemen

Die Ritzel Magnetscheibe der Enviolo Automatiq wird auf dem vorher montierten Ritzelsprengring fixiert. Ihre zwölf Magnete messen die Trittfrequenz und übermitteln diese an das System.

Fixieren Sie die Ritzel-Magnetscheibe auf dem Sprengring, bevor Sie das Hub-Interface einbauen. Die Magnete zeigen zum Ritzel hin.

Wenn die Kunststoffhaken der Magnetscheibe in der Öffnung des Sprengrings liegen, drücken Sie die Magnetscheibe auf den Sprengring.

Das Automatiq-Schaltung erfordert eine Nabenmagnetscheibe, die Sie auf dem Nabenflansch flach anbringen. Die Geschwindigkeit übermitteln sechs Magnete an das System.

  • Montieren Sie zuerst die Naben Magnetscheibe auf der rechten Seite und ziehen sie mit dem integrierten Spanner fest. Erst danach bauen Sie das Hub Interface an.
  • Eventuell müssen Sie den Spannmechanismus vor der Montage lösen, damit er sich korrekt auf das Nabengehäuse stecken lässt.
  • Richtig ist es, wenn der größere Durchmesser der Naben Magnetscheibe nach außen zeigt und der Spanner nach innen weist. Fixieren Sie jetzt den Spanner zwischen den Speichen und ziehen den Magnetring mit 1.0 Nm Anzugsdrehmoment an.

Bei Harmony bitte folgendes beachten

Ältere Harmony Schaltungen verwenden nur eine Magnetscheibe sowie das Kettenritzel zur Bestimmung der Geschwindigkeit.

Beim Nachrüsten auf die Automatiq entfernen Sie die alte Magnetscheibe vor der Montage der neuen Komponenten.

Montage der Magnetringe:

Montage des Automatiq Systems

  • Richten Sie das Naben-Interface so aus, dass es parallel zur Kettenstrebe verläuft und die Steckverbindung Richtung Tretlager zeigt.
  • Rotieren Sie das Automatiq Hub Interface entlang des Ausfallendes, um sicherzustellen, dass bei unterschiedlichen Achspositionen Berührung mit dem Rahmen ausbleibt
  • Bringen Sie eine Markierung auf dem Hub an, um den Einbauwinkel zu bestimmen und entfernen die möglicherweise noch installierte Verdrehsicherung
  • Stecken Sie das Interface auf die rechte Achse und platzieren es mit der flachen Achsseite entsprechend der Markierung
  • Alternativ montieren Sie Non-Turn Washer zur Bestimmung des Einbauwinkels und montieren das Interface entsprechend auf der Achse
  • Ziehen Sie die Sicherungsmutter mit 10 bis 15 Nm fest und montieren das Hinterrad

Koppeln Sie anschließend die Enviolo App über Bluetooth mit dem Fahrrad.

Die App verbinden:

4. Kalibrierung des Systems

Navigieren Sie im Konfigurationsmenü der App und klicken auf “Neukalibrieren”

  • CO / CLiQ Pure Bedieneinheit: Halten Sie die mittlere Taste gedrückt, bis die Nabe zu schalten beginnt und lassen sie dann los
  • CA / CLiQ Plus Bedieneinheit: Drücken Sie beide Pfeiltasten gleichzeitig
  • SP / CLiQ Pro Bedieneinheit: Drücken Sie die Abwärts- und Menütaste gleichzeitig

Drehen Sie während der Kalibrierung gleichmäßig die Pedale, wenn das System 2 bis 3 Mal durchschaltet.

Automatiq Nabeninterface montieren:

Ist die Automatiq nachrüstbar für Enviolo 380?

Ja, die Automatiq ist bei allen fünf Schaltgruppen in passenden Ausführungen nachrüstbar. Die Steuerung erfolgt über einen separaten Drehgriff.

Nicht für H|sync nachrüstbar?

Das H|sync System produziert Enviolo nicht mehr. Es ist daher nachrüstbar für das Nachfolgemodell Automatic+. Ebenso sieht es bei der Harmony aus, deren Nachfolger Automatic heißt.

Probleme beim Umrüsten

1. Das Interface funktioniert nicht richtig?

Sie haben wahrscheinlich ein sehr günstiges Interface im Internet bestellt. Es ist eine originales Enviolo Bauteil, doch es handelt sich um eine veraltete Version. Daher können Funktionsstörungen auftreten. Die ID-Nummer des Automatiq Hub finden Sie an der Unterseite.

2. Die Nabe passt nicht

Stellen Sie vor der Bestellung den Achsdurchmesser fest: Enviolo CT/CO/TR umfasst 44 Zähne, während der kleinere CA/SP/HD nur 40 Zähne aufweist.

Lesenswert:

Weiterführende Video Anleitungen:

  • Umbau von Automatic / Harmony 1.x / 2.x auf AUTOMATiQ
  • Umbau von Automatic+/ H|-Sync 1.x / 2.x auf AUTOMATIQ
  • Hinterrad Montage mit Enviolo Automatiq hier ANSEHEN

Fazit

Das Nachrüsten der Automatiq Nabenschaltung ist von jedem Enviolo Modell möglich. Bestellen Sie ein fertiges Umrüst-Set und beachten bei einem Bosch-System, dass ein Drehgriff zur Bedienung erforderlich ist. Mithilfe der Video-Anleitungen sollte der Umbau problemlos ablaufen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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