E-Bike Kette rutscht durch – Schnellhilfe für Neulinge

E-Bike Kette rutscht durch - Schnellhilfe für Neulinge

Immer passiert es im ungünstigsten Moment: Bergauf bei Belastung rutscht die E-Bike Kette durch – warum tut sie das und wie lässt sich das Problem beheben? So pauschal lässt sich das nicht zu beantworten. Welche Ursachen infrage kommen und wie die Kette wieder richtig funktioniert, lesen Sie hier.

Eine durchrutschende Kette können Sie selbst leicht reparieren: Entweder sind Ritzel und Kettenglieder verschlissen oder systematische Einstellung der Schaltzüge und Gangschaltung beheben das Problem.

E-Bike Kette rutscht durch – So gehen Sie dagegen vor

1. Unpassende Fahrweise

Wenn Sie sich im höchsten Gang bergauf kämpfen, hat der ‘Leertritt’ beim Pedalieren weniger mit der Qualität des E-Bikes zu tun, sondern mit ungünstigem Fahrstil. Eine Gangschaltung soll bei Fahrten in unterschiedlichem Gelände durch Hoch- und Herunterschalten die Muskeln entlasten. Falsche Verwendung der Gänge führt zu einer durchrutschenden Kette und erhöhtem Ritzelverschleiß.

2. Die Kette rutscht auf dem kleinsten Ritzel durch

Kontrollieren Sie die Ritzelkassette auf Verschleißspuren. Abgenutzte Zahnkränze können die Kettenglieder nicht ausreichend festhalten, was speziell unter Last zum Springen kleiner Gänge oder Durchrutschen am Kettenblatt führt. Prüfen Sie auch das Schaltwerk, ob es gerade ausgerichtet ist und im richtigen Abstand sitzt.

3. Die Kette nachfetten

Gangschaltung und Zugspannung sind richtig eingestellt, doch wie sieht die Kette aus? Bei Rostspuren und Abrieb sollten Sie die Kette reinigen und ölen.

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Ist die Gliederpaarung fest vernietet und klemmt? Damit ist die Beweglichkeit nicht mehr gegeben und an dieser Stelle rutscht die Kette über das Ritzel ohne zu greifen (Quelle: Pedelecforum.de)

Tauschen Sie ein Kettenschloss aus, das die Ritzel schlecht durchläuft und ersetzen Sie es durch ein genietetes Kettenglied. Zum Einsetzen brauchen Sie das passende Kettennieter Werkzeug.

4. Eine gelängte Kette rutscht durch

Die Kette unterliegt als zentrales Antriebselement hoher Beanspruchung. Schalten ohne Belastung verlängert die Lebensdauer, doch irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, wo Sie die Kette tauschen müssen.

Verschieben Sie den Austausch nicht zu lange, da die verformten Glieder Schäden am Zahnkranz verursachen – und das wird teurer.

Mit einer Verschleißlehre stellen Sie schnell den Abnutzungsgrad der Kette fest:

  • Setzen Sie den mit 1 markierten Schenkel in die Kette ein. Diese Seite dient dem Ansatz auf der Kette.
  • Danach führen Sie den Schenkel 2 an die Kette. Fällt dieser durch die Glieder hindurch, sind die Bolzen verschlissen.
  • Ein fester Sitz im Kettenglied zeugt von ausreichend ‘Fleisch’. Wenden Sie die Lehre ohne Druck an.

5. Die Kette rutscht regelmäßig beim Treten durch

Idealerweise ist das E-Bike in Arbeitshöhe auf einem Montageständer fixiert. Stellen Sie das große Kettenblatt und das kleinste Ritzel ein. Drehen Sie die Kurbeln manuell und versuchen zu schalten. Klappt das nicht, ist die Spannung der Kette zu locker.

Schauen Sie sich die Rückseite des Umwerfers an. Das kleine Teil, wodurch der Bowdenzug verläuft, ist der Laufeinsteller. Drehen Sie diesen von sich weg. Jetzt sollte es möglich sein, den kleinsten Gang einzulegen. Geht es nicht, drehen Sie den Laufeinsteller noch weiter.

6. Den Schaltzug spannen

Korrigieren Sie zunächst die Spannung des Schaltzugs durch sehr feines Justieren der Rändelschraube am Schalthebel.

  • Zu lockere Spannung lässt die Kette nicht auf ein größeres Ritzel klettern,
  • zu hohe Spannung behindert das Herunterschalten.

Eine viertel oder halbe Umdrehung reichen aus, kontrollieren Sie nach jedem Verstellen, ob die Kette gerade über die Ritzel läuft.

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7. Eine verstellte Kettenschaltung

Ist die Zugspannung richtig eingestellt und die Kette rutscht immer noch, wenden Sie sich der Umschlingung der Kette an der Gangschaltung zu. Falsch eingestellte Parameter lassen die Kette durchrutschen oder es kracht laut bei jedem Gangwechsel. Die Umschlingung lässt sich an der B-Schraube anpassen.

Drehen verändert den Abstand zwischen dem größten Ritzel der Kassette und der Leitrolle des Schaltwerks. Zwischen Rolle und Ritzel sollten 5 bis 6 mm Platz bleiben.

Nach Justierung der H und L Schrauben am Schaltwerk sollte die obere Schaltrolle im kleinsten und größten Gang genau mittig unter dem jeweiligen Ritzel sitzen.

Die Anschläge sorgen dafür, dass die Kette nicht über die Ritzel herausspringt oder abrutscht. Eine detaillierte Anleitung zur Einstellung einer Ketten- und Nabenschaltung finden Sie HIER.

8. Abgenutzte Ritzel und Kettenblatt

Wenn Sie bei bisheriger Wartung lediglich die Kette ausgetauscht haben, halten abgenutzte Zähne die Kette nicht richtig fest, sie rutscht bei Belastung durch. Dann sollten Sie die
Kassette tauschen. Ebenso transportiert ein abgefahrenes Kettenblatt die Kette nicht weiter.

In umgekehrter Konstellation harmonieren eine alte Kette und neue Ritzel auch nicht. Sind alle beteiligten Teile über ihre Lebensdauer hinaus, steht der komplette Austausch und die Einstellung an.

Anzeichen für Verschleiß bei E-Bike Ketten und Ritzeln

Wann der Verschleiß eintritt, kann man nicht pauschal sagen. Pflege und Fahrstil beeinflussen die Lebensdauer von Ketten und Zahnkränzen entscheidend.

  • Knacken: Beim Fahren unter Last entstehen laute Geräusche, wenn Kettenglieder und Ritzel nicht mehr richtig ineinandergreifen. Auch die Gangwechsel sind nicht mehr sauber.
  • Die Kette messen: Überprüfen Sie die Längung der Kettenglieder durch Auflegen einer Messlehre. Wenn der vordere Pin komplett in der Kette versinkt, ist der Wechsel an der Reihe.
  • Vom Kettenblatt heben: Eine weitere gängige Methode zur Überprüfung der Kette ist das Anheben vorne auf dem Kettenblatt. Sind mehr als 1 cm Luft, sollten Sie die Kette austauschen
  • Ritzel Verschleiß: Die gebogene Form der Zähne weist auf ein verschlissenes Kettenblatt hin. Die Spitzen werden immer scharfkantiger und bilden einen Grat
  • Die Kette springt über die verschlissenen Zähne oder fällt beim Überfahren einer Stufe oder Unebenheiten ab

Eine verschlissene Kette erhöht die Abnutzung der Ritzel, da zur Bewegung größere Zugkräfte erforderlich sind.

Unterschiedliche Kettenblattgrößen und ihre Auswirkungen

Mancher Fahrer tauscht das Kettenblatt aus, um die Übersetzung auf die bevorzugte Strecke anzupassen.

  • Ein größeres Kettenblatt und ein kleines Ritzel hinten erfordert schweres Treten, wodurch Fahrer durch verminderte Trittfrequenz hohe Geschwindigkeiten jenseits der 25 km/h im Flachland erzielen. Kette und Kettenblatt werden mehr belastet und verschleißen frühe
  • Ein kleineres Kettenblatt ermöglicht leichteres Pedalieren und die Umschlingung der Kette hinten am Ritzel mit möglichst vielen Zähnen effektiver. Weniger Zugkräfte verlängern die Lebensdauer aller Antriebskomponenten

Kettenblätter aus Stahl halten länger als solche aus Aluminium.

Empfehlungen für spezielle Kettenöle für E-Bikes Tipps zur Wartung und Pflege von E-Bike Ketten

Wechseln Sie zwischen dünnen Ölen für den Sommer und trockene Bedingungen und dickeren Nassölen für den Winter oder bei häufigen Geländefahrten

Verschiedene Additive verbessern die Schmierfähigkeit: Grafit und Keramik wird teuren Ölen als Nano-Pulver zugesetzt, um Druck- und Schmierfähigkeit zu erhöhen.

Polymere wie PTFE und Silikon ist eine weitere hochwertige Option bei Kettenölen, die leisen Lauf und Langlebigkeit erhöhen. Auch synthetisches Wachs dient als Basis für Kettenöle.

  • SHIMANO Mehrzwecköl reduziert Reibung und Geräusche durch PTFE, auch bekannt als Teflon. Das Additiv schützt die Kette durch Wasser abweisende, kunststoffverträgliche Eigenschaften
  • MUC-OFF Kettenöl für Nässe ist von ausgezeichneter Qualität und biologisch abbaubar
  • BALLISTOL BIKE-CER Kettenöl ist druckbeständig und erhöht die Schmierung durch Zusatz des Trockenschmierstoffs Keramik
  • HANSELINE Kettenöl ist ein etwas dickeres mineralisches Spezialöl für Mountainbikes mit Zusatz von Graphit
  • F100 Kettenöl von Dr.Wack reduziert Verschleiß und Korrosionsschutz durch Polymer-Partikel, die mit extra langer Kriech- und Haftwirkung optimal schmieren

Tipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege von E-Bike Ketten

Vermeiden Sie durchrutschende Ketten durch rechtzeitigen Austausch und erhöhen die Lebensdauer aller Komponenten mit folgenden Pflege-Tipps:

  • Regelmäßige Reinigung mit Bürste und Reinigungsmitteln löst Beläge. Pflegen Sie auch das Kettenblatt, damit sich der Schmutz nicht auf die saubere Kette verteilt. Ein Kettenschutz hält die Kette länger sauber
  • Schmieren Sie die Kette nach dem Trocknen dünn mit einem hochwertigen Öl
  • Überprüfen Sie die Kettenspannung durch Eindrücken oder Anheben am geraden Teil zwischen den Zahnkränzen. Bei idealer Spannung lässt sich die Kette 1,5 bis 2 cm bewegen
  • Ersetzten Sie mit der 3. Kette auch die Ritzel und das Kettenblatt
  • Stellen Sie das E-Bike an einem trockenen, frostfreien Raum ab.

Fazit

Die richtige Pflege und Wartung von E-Bike Ketten ist entscheidend, um ein Durchrutschen der Kette, insbesondere unter Belastung, zu vermeiden.

Ein unpassender Fahrstil, Verschleiß an Ritzel und Kettenglieder, und eine unzureichende Schmierung können alle zur Problematik beitragen.

Es ist wichtig, die Kette regelmäßig zu kontrollieren und zu reinigen und hochwertige Schmiermittel zu verwenden, um die Lebensdauer der Kette und der Antriebselemente zu verlängern.

Darüber hinaus können Einstellungsprobleme an der Gangschaltung und am Schaltwerk ebenfalls dazu führen, dass die Kette durchrutscht. Fahrer sollten auch die Auswirkungen der Kettenblattgröße auf die Belastung der Kette und den Verschleiß der Komponenten berücksichtigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine durchrutschende Kette in der Regel ein Anzeichen für mangelnde Pflege oder eine notwendige Wartung ist, und es ist wichtig, die Ursache des Problems zu identifizieren und rechtzeitig zu beheben, um teurere Reparaturen oder einen Austausch der Antriebselemente zu vermeiden.

Wie ist Ihre Erfahrung mit einer durchrutschenden Kette am E-Bike? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen?

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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