Shimano Deore XT vs SLX – bei beiden MTB-Gruppen setzt Shimano High End Komponenten der XTR-Schaltgruppe ein: Mit der erweiterten Schaltung rütteln die Japaner am Thron, den Mitbewerber SRAM seit Jahren mit 12-fach Gruppen innehat. Welche Unterschiede zeichnen Deore XT und SLX aus? Details nennt folgender Vergleich!
Shimano ersetzt die frühere LX-Gruppe mit SLX, was durch Technik-Upgrades hervorragend gelungen ist. SLX bietet sportbegeisterten Einsteigern im MTB-, Enduro-, Cross-Country- und Trekking-Bereich fast gleiche Funktionalität wie die XT-Schaltgruppe zu einem deutlich attraktiverem Preis und etwas mehr Gewicht.
Shimano Deore XT vs SLX – Die wichtigsten Unterschiede
Shimano Deore XT oder SLX? Shimano möchte mit den Schaltgruppen unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
Während Deore XT für fortgeschrittene Mountainbiker konzipiert ist, richtet sich SLX eher an die MTB-Einsteiger. Übrigens stehen die günstigeren Preise der SLX-Schaltgruppe in keinem Zusammenhang mit minderer Qualität.
Hochwertige Materialien verringern das Gewicht und das Design verzichtet auf spezielle Veredelung.
Zahlreiche Details schlagen sich im Preis nieder, doch die Haltbarkeit von Stahlzähnen ist höher, als bei leichten Aluminium-Ritzeln.
Shimano Deore XT | Shimano SLX | |
---|---|---|
Anzahl Gänge | 12 | 12 |
Schalthebel | I-SPEC EV gummiert | I-SPEC EV geprägte Rillen |
Bremsen | Scheibenbremse M8100 | Scheibenbremse M7100 |
Kurbelgarnitur | 1x11, 2x11, 1x12, 2x12 | 1x11, 2x11, 1x12, 2x12 |
Kurbelarm Länge | 165,170, 175,180 mm | 165,170, 175 mm |
Kettenblatt Zähne | 26-38 | 10-51 |
Schaltwerk hinten | 13 Zähne | 13 Zähne |
Kassette | 12-fach 10-45 | 12-fach 10-51 |
Kette | CN-M8100 Hyperglide | SIL-TEC |
1. Anzahl der Gänge
Bei Shimano XT und SLX haben Sie die Wahl zwischen 1-fach Antrieb und der 2-fachen Variante. Damit stehen je nach Kettenblatt-Option 12 oder 24 Gänge bereit.
2. Die Schalthebel
Fahrer beider Gruppen profitieren vom I-SPEC EV-System, deren Schalthebel sich mit 14 mm Einstellbereich perfekt an die Ergonomie der Hand anpassen lassen.
Es sind keine identischen Komponenten, sondern der Unterschied liegt im Innern verborgen:
- Während die bewährte Multi-Shift-Funktion am rutschfest gummierten XT-Hebel in einem Zug zwei Gänge hoch oder vier Gänge runter schaltet,
- beherrscht der geriffelte SLX-Schalthebel zwei Gänge aufwärts und zwei Gänge abwärts.
Für 2-fach Kettenblätter ist ein linker Rapidfire Plus Mono Schalthebel lieferbar.
3. Die Bremsen
Shimano Deore Bremsen
ANSEHEN*
Shimano verbaut bei der Deore XT wahlweise die hydraulische Scheibenbremse M8100 in der 2- und 4-Kolben Version. Ein gut dosierbarer Druckpunkt und schnelles Ansprechverhalten zeichnen die Servo Wave Technik aus.
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Kühlende Ice-Tech-Sandwichbauweise der Disc ist bei XT mit Kühlrippen ausgestattet.
M7100 hydraulische Scheibenbremsen sind bis auf die Kühlrippen und der Free-Stroke-Einstellung am ansonsten identischen XT-Bremshebel völlig gleich.
Die 2-Kolben-Bremsen benötigen G02A/3A/J02A/3A Beläge, die neue 4-Kolben-Version bremst mit N03A, N03C, D03S, D02S Pads.
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4. Die Kurbelgarnitur
Auch bei den 1-fach und 2-fach Kurbeln beider Gruppten gibt es Gemeinsamkeiten. XT und SLX verwenden Hollowtech ll-Kurbelarme und Zahnkränze mit Narrow-Wide Zahndesign, dass die Kette optimal auf dem Ritzel führt.
Die einfache XT-Kurbel ist mit 28 – 36 Direct-Mount-Kettenblättern lieferbar, während der SLX-Kurbel das kleinste und größte Ritzel fehlt. Die Kurbel mit XTR- und XT-Blättern ist jedoch kompatibel. Mit zwei Kettenblättern (36 – 26 Zähne) ermöglicht die Kassette die Bandbreite der Übersetzungen.
5. Die Kurbelarm Länge
XT bietet kleineren und größeren Fahrern bei den Kurbellängen die Auswahl von 166, 170, 175 bis 180 mm, während bei SLX die langen Kurbeln fehlen. Selbstverständlich sind alle Kurbelarme für verschiedene Achsen-Standars erhältlich. Jeweils ohne Tretlager wiegt ein 32-er XT-Kettenblatt 620 g, die SLX-Variante 631 g.
6. Die 12-fach XT- und SLX-Kette
Die neu entworfene CN-M8100 Kette für Shimano XT weist durch Hyperglide-Technologie verbesserte Kontaktflächen zu Kassettenzähnen und Kettenblatt auf. Ruhiger Lauf und geschmeidige Gangwechsel in beide Richtungen sind selbst unter Last schaltbar. Chrom-Finish der Innenlaschen erhöht die Haltbarkeit zusätzlich.
Der einzige Unterschied zur SLX-Kette ist die andere Beschichtung der Oberflächen. Einfache Montage verspricht das Quick-Link Kettenschloss.
7. Das Schaltwerk
An den überarbeiteten XT- und SLX-Schaltwerken bewegen Umlenkröllchen mit jeweils 13 Zähnen die Kette. Für 1-fach und 2-fache Antriebe benötigen Sie jeweils die passende Ausführung. Der integrierte Dämpfer lässt sich an allen Ausführungen nach Bedarf aktivieren und deaktivieren.
Im Gegensatz zu SLX sind die Umlenkrollen bei XT-Schaltwerken kugelgelagert, zudem unterscheidet sich die Oberflächenbearbeitung. Das 1-fache XT-Schaltwerk ist 32 g leichter als das SLX-Pendant.
Die XT-Umwerfer halten die Kette mit der Shadow+ Technologie sicher fest.
8. Die Kassette
XT- und SLX-Kassetten bieten mit einfachem Kettenblatt eine Bandbreite von 10 – 51 Zähnen und in 2-facher Ausführung mit 10 – 45 Zähnen, was maximal 450 % Übersetzung entspricht. Beide weisen eine überarbeitete Freilaufnabe mit Micro Spline Technologie auf. Die Differenz von 6 Zähnen pro Ritzel halten Sprünge der Trittfrequenz angenehm klein.
Für das große Ritzel verwendet Shimano Aluminium, die 11 kleineren Zahnkränze bestehen aus Stahl, um belastungsbedingte Abnutzung der Ritzen gleich zu halten. Mit Hyperglide-Technologie veredelte Zähne laufen leiser, wechseln Gänge geschmeidiger und 30 % schneller. Ein Aluminium-Spider hält die Kassette zusammen.