Shimano Positron richtig einstellen – Schnelle Anleitung

Shimano Positron richtig einstellen - Schnelle Anleitung

Shimano Positron – die erste indexierte Kettenschaltung revolutioniert Ende der 1970-er Jahre die damaligen Kettenschaltungen. Besitzen Sie ein altes Fahrrad mit einer gut erhaltenen Positron Schaltung, lassen sich durch exakte Justierung saubere Schaltvorgänge einstellen. Wie Sie die Shimano Positron Kettenschaltung richtig einstellen, erfahren Sie hier.

Eine Shimano Positron Kettenschaltung ist ein Liebhaberstück. Die Instandsetzung erfolgt über die Einstellschraube hinten, eventuell muss der Schaltungsdraht ausgetauscht werden. Verursachen verschlissene Zahnkränze unsauberes Schalten, überlegen Sie, ob sich die Investition rechnet oder der Austausch gegen eine moderne Schaltung wirtschaftlicher ist.

Shimano Positron Schaltung richtig einstellen – Schwierig, aber machbar!

Die erste Index-Schaltung bietet bei weitem nicht die Einstellungsmöglichkeiten und den Komfort bei der Wartung, wie moderne Kettenschaltungen. In den 1980-er Jahren löste das Shimano SIS-System die Positron Schaltung bereits ab.

Shimano hat bestimmte Grundlagen zur Einstellung des Schaltwerks bis heute beibehalten, beispielsweise ist stets der mittlere Gang der Einstellgang.

Weiterentwickelte Technologien, die sich als zukunftsweisend bewährt haben, führten letztendlich zum Ausrangieren der Positron Kettenschaltung.

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Die Funktionsweise

Mittels Schalthebel bewegt der Fahrer den vorderen Umwerfer stufenlos. Dazu benötigt dieser gegebenenfalls leichte Trimmung beim Wechsel des hinteren Ganges. Die Schaltpositionen befinden sich im Gegensatz zu modernen Kettenschaltungen nicht im Schalthebel.

Direkt im Schaltwerk rastet eine gefederte Kugel in Aussparungen in einem runden Blech ein. Der Fahrer muss das Schaltwerk bei jedem Gangwechsel aktiv in beide Richtungen bewegen, denn eine Rückholfeder fehlt. Es gibt keinen flexiblen Schaltzug wie heute, sondern ein starrer Draht bewegt das Schaltwerk vor und zurück.

Der Schaltungsdraht neigt nach einer gewissen Nutzungsdauer zum Brechen. Dies war, neben der simplen Verarbeitung des Systems, einer der wichtigsten Gründe, die Positron Schaltung nach knapp 10 Jahren vom Markt zu nehmen.

Anpassung durch Stellschrauben

  1. Die Schaltung ist mit der entsprechenden Halterschraube für fünf oder sechs Gänge am Fahrradrahmen montiert.
  2. Stellen Sie durch hin- und her bewegen der Schaltung sicher, dass die Kugeln mit der ▲ Markierung auf dem Platzierungs-Schema der Scheibe übereinstimmen.
  3. Drehen Sie die Justierungsschraube, bis sich die Leitrolle exakt unter dem 3. Ritzel befindet. Drehen mit dem Uhrzeigersinn bewegt das Schaltröllchen zum niedrigsten Gang (L) hin, Drehen gegen den Uhrzeigersinn zum höchsten Gang (H) hin.

Hinweis: Platzieren Sie sowohl bei der 5-Gang als auch bei 6-Gang Schaltung die Leitrolle, vom höchsten Gang aus gezählt, unterhalb des 3. Ritzels. Die Justierung der Endanschläge entspricht der heutigen Methode an modernen Schaltungen.

Fahrradmontageständer
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Damit soll verhindert werden, dass die Kette über das letzte Ritzel springt und in die Speichen gerät. In den meisten Fällen läuft die Positron-Schaltung nach der Justierung bereits einwandfrei.

Schaltdrähte anstelle von Schaltzügen

Falls alle Gänge hakelig schalten, können Sie die Spannung des Schaltdrahtes durch die Schraube am hinteren Schaltwerk korrigieren.

Bringen Sie bei einer grundlegenden Neueinstellung den Schalthebel in die erste Position und das Schaltwerk genau unter das große Ritzel. Erst dann fädeln Sie den Draht ein und befestigen ihn.

Warten Sie mit dem Kürzen des Drahtes bis ganz zum Schluss und setzen abschließend die Schutzkappe auf das Ende, um Verletzungsgefahr an den Drahtenden auszuschließen. Quetsch-Hülsen für flexible Bowdenzüge eignen sich für den Schaltdraht leider nicht.

Schaltdrähte können Sie mit Glück bei alteingesessenen Fahrradgeschäften erwerben. Der Austausch läuft ähnlich ab, wie bei Schaltzügen aktueller Shimano-Schaltungen.

Shimano Positron Betriebsanleitungen:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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