Taubheitsgefühl im Genitalbereich beim Radfahren – Was tun?

Taubheitsgefühl im Genitalbereich beim Radfahren

Radfahren motiviert Frauen und Männer, immer öfter das Auto stehenzulassen: Tägliches Fahren ist gut für die Fitness, doch wenn sich Taubheitsgefühle einstellen, ist der Spaß schnell vorbei. Was löst die Beschwerden aus und wie können Sie wieder unbeschwert radeln? Was können Sie tun, wenn Sie ein Taubheitsgefühl im Genitalbereich beim Radfahren entwickeln?

Taubheitsgefühle lassen sich allein schon durch eine optimierte Sitzposition deutlich reduzieren. Ein ergonomisches Sattelmodell mit Entlastung im vorderen Bereich beseitigt mittigen oder seitlichen Druck, während eine ausreichend breite Sitzauflage am Sattelheck mit wenig Polsterung gleichmäßige Gewichtsverteilung fördert.

Taubheitsgefühl im Genitalbereich beim Radfahren – Mögliche Ursachen für Sattel-Taubheit

Radfahren wird immer mehr zum Teil des täglichen Lebens. Sei es als Transportmittel zur Arbeit oder zum Ausgleich als Freizeitaktivität. Verschiedene Studien beleuchten auch die kritische Seite, die Leistungssportler und ‘normale’ Radler einschließt. Kribbeln und danach völlige Gefühlslosigkeit im Genitalbereich tritt bei Damen und Herren auf.

Trainierte Radfahrer sind weniger von Taubheitsgefühl betroffen als untrainierte Radler. Wahrscheinlich reagieren Vielfahrer früher auf erste Symptome, die sich bemerkbar machen. Sattel-Taubheit tritt im sogenannten ‘Reithosen-Bereich’ auf, womit die Sitzfläche und die Innenseiten der Oberschenkel von Beschwerden betroffen sind.

Taubheitsgefühl im Genitalbereich tritt nicht spontan auf, sondern kündigt sich durch unangenehmes Sitzen an. Druckstellen, Schmerzen oder Brennen können der Gefühllosigkeit vorausgehen. Taubheit tritt durch Komprimierung und unzureichende Durchblutung von Nerven, Gefäßen und Fasern im Dammbereich ein.

1. Ein zu hoch eingestellter Sattel

Zu ‘tiefe’ Pedale bewirken die Konzentration des gesamten Körpergewichts auf eine gut handflächengroße Sitzfläche. Leistungsfahrer entscheiden sich oft für möglichst lange Kurbeln, um mehr Geschwindigkeit aufzubauen. Die Belastung des Dammbereichs vergrößert sich dadurch noch.

Schrittlänge in mmKurbellänge in mm
700165
730167,5
760170
790172,5
820175
860177,5
900180

2. Ungünstige Sattelform

Bei der Probefahrt haben Sie den Sattel als komfortabel empfunden, doch spätestens eine halbe Stunde später wissen Sie nicht, wie Sie noch sitzen sollen. Druck auf die Sitzknochen erzeugt stechende Schmerzen, die danach in Taubheit übergehen.

Ein klassischer City-Sattel mit dicker Polsterung erzeugt hohen Druck, der die Blutzirkulation stark behindert.

Der Lochsattel verspricht Erleichterung, doch er tut es nicht immer: Digitale Messbilder der Sitzfläche zeigen hohe Belastungsspitzen an den Seiten, wo Arterien und Nervenbahnen verlaufen. In der Mitte ist Durchblutung gegeben, trotzdem kommt es zu Sattel-Taubheit.

3. Gebeugte Sitzposition

Ebenfalls drücken zu schmale Sattelformen auf die Versorgungsbahnen und die Beckenknochen, wie sie an Rennrädern in stark gebeugter Sitzposition üblich sind.

4. Zu weit nach hinten versetzter Sattel

Zu wenig Druck auf die Pedale und unnatürliche Kniebewegung erhöhen den Druck auf die Sattelfläche. Auch die Arme entlasten die Sitzfläche kaum, da sich der Körperschwerpunkt genau unter dem Fahrer befindet. Männer entwickeln auf Dauer urologische Probleme, vor allem Prostatavergrößerung, die Radfahren auf einem normalen Sattel unmöglich macht.

5. Zu niedrige Lenkerposition

Auch wenn die Sattelhöhe der Beinlänge entsprechend eingestellt ist, bildet ein zu niedrig eingestellter Lenker und die aerodynamische Tropfen-Sitzposition hohe Druckbelastungen am Beckenboden.

Bei sportlich sehr aktiven Frauen kann Taubheitsgefühl an den Sitzhöckern zusammen mit Schmerzen am Schambeinbogen auftreten. (Neuropathie)

Taubheitsgefühl beseitigen – was hilft?

1. Mehr im Wiegetritt radeln

Eine Studie von Mohannad A. Awad aus San Francisco unter 3932 männlichen Sportlern kam zu folgendem Resultat:

Mehr als 20 % der Zeit beim Radfahren zu stehen, reduzierte signifikant die Wahrscheinlichkeit einer genitalen Taubheit.

Auch das Einstellen des Lenkers höher oder gleich mit dem Sattel verringern die Wahrscheinlichkeit für Taubheit im Genitalbereich und Sattelwunden. (Quelle)

2. Ohne Rucksack radeln

Wenn Sie Dinge auf dem Fahrrad mitnehmen, sollten Sie Packtaschen montieren. Ein vollgepackter Rucksack verstärkt den Druck auf die Sitzfläche und den Rücken unnötig.

3. Bike-Fitting

Besuchen Sie ein Fahrradgeschäft, um eine Druckmessung durchführen zu lassen. Dann sollten Sie von einem Fachmann das komplette Bike auf Ihre Körpermaße abstimmen lassen:

  • Sattel,
  • Lenker,
  • kürzere Tretkurbeln

optimieren die Bewegungsabläufe in schonender, moderat aufrechter Sitzposition.

4. Übergewicht abbauen

Verbinden Sie eine Diät und Radfahren, um abzunehmen. Holen Sie sich professionelle Unterstützung in Programmen der Krankenkasse oder einem Gesundheits-Trainer in Form einer Smartphone-App.

5. Radkleidung tragen

Fahren Sie lange Touren mit einer Radfahrerhose mit Sitzpolster. Atmungsaktive Funktionsfasern halten die Haut trocken, während nahtlose Verarbeitung Druck- und Scheuerstellen vorbeugen.

Welcher Fahrradsattel hilft gegen Taubheitsgefühl im Genitalbereich beim Radfahren?

Ein ergonomischer Sattel lässt bei Männern und Frauen Taubheitsgefühl im Intimbereich erst gar nicht entstehen. Inzwischen stehen verschiedene Modelle zur Wahl:

Für Damen und Herren – SQlab 602 Ergolux Active

ANSEHEN*

Pionierarbeit bei der Entwicklung medizinischer Sättel leistet das Unternehmen SQ-Lab mit dem Stufensattel. Frauen profitieren von der abgesenkten Sattelnase durch mehr Freiraum für den Schambeinbogen, Männer beugen Prostataprobleme durch Druckentlastung vor. Die breite, flache Sitzfläche eignet sich bis 130 kg Körpergewicht.

Weitere Entlastung durch seitliches Kippen bei jeder Pedalumdrehung entlastet die Hüftgelenke, wodurch eine natürliche Beinbewegung zur Druckentlastung beiträgt.

Für Damen – Brooks B17 S Sattel Imperial

ANSEHEN*

Der klassische Ledersattel, für Frauen in der S-Variante, mit kürzerer Nase, weist eine geteilte Sitzfläche auf. Die perforierten Seiten lassen sich mit einem Band bei Bedarf schmaler einstellen. Leder benötigt eine Einfahrzeit, wonach es sich exakt an die Körperform seines Fahrers anpasst.

Für Damen und Herren – ISM Pn 3.0 „Split Nose“ Sattel

ANSEHEN*

Die geteilte Sattelnase nimmt etwas mehr Breite ein, doch Damen und Herren gewöhnen sich schnell an die ungewohnte Form. Das Split-Nose Prinzip lässt sich auf City-Bike, Trekking-, MTB- und Tourenräder anwenden und natürlich an E-Bikes.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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