Wann muss beim E-Bike die Kette gewechselt werden? Das Fahren steiler Anstiege, Schräglauf und Schalten unter Last setzt die Kette hoher Belastung aus. E-Bike Ketten weiten sich mit der Zeit. Wird der Abstand der Kettenglieder zu lang, ist die Kette verschlissen.
Wie äußert sich der Verschleiß?
Bei hoher Belastung kann die Kette vom Ritzel abspringen oder durchrutschen, die Schaltung wird hakelig. Wenn Sie bemerken, dass die Zahnräder nicht mehr richtig in die Kettenglieder greifen, wird es höchste Zeit zum Wechsel.
Falls Sie die Symptome ignorieren, können das Kettenblatt oder die Kassette beschädigen, wodurch die Reparatur unnötig umfangreich und kostspieliger ausfällt.
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Die Länge der Kette ermitteln
Mit bloßem Auge lässt sich der Verschleiß einer E-Bike Kette nicht abschätzen. Den genauen Verschleiß bestimmen Sie mithilfe einer Ketten-Messlehre, worauf die Maße 0,75 % mm für Aluketten und 1,0 % für Stahlketten eingeprägt sind.
Haken Sie das halbrunde Ende die Kette und schauen nun vorne auf die Spitze des Werkzeugs.
Steht der Zahn oben auf der Kette, können Sie noch mehrere hundert Kilometer damit fahren. Fällt der Zahn zwischen die Kettenglieder, sind diese über Maß gelängt und die Kette muss ausgetauscht werden. Welche Kette Sie benötigen, gibt der Hersteller in der Betriebsanleitung an.
- Schnelles und einfaches Messen des Verschleißes bei montierter Kette
- Zwei Präzisionsanzeigen von 0.75 und 1.0
- Anwendungsvorschriften der Kettenhersteller beachten
- Aus gehärtetem Cr-Mo Stahl
Wie viele km hält eine E-Bike Kette?
Dies kann man aufgrund unterschiedlich starker Belastung, der Art des Fahrstils und Häufigkeit der Fahrten nicht verallgemeinern. Bei einem E-MTB liegt die empfohlene Nutzungsdauer zwischen 1.500 km und 2500 km.
Natürlich können Sie weiterfahren, da sich der Antrieb mit der Zeit an die Kettenglieder anpasst. Damit wird allerdings ein Problem verlagert, denn eine irgendwann neu aufgezogene E-Bike Kette passt dann nicht mehr zur Kassette und Kettenblatt, die dann ebenfalls erneuert werden müssen.
- 1/2" x 11/128", 122 Glieder: extra lang für Elektrofahrräder
- Kompatibel zu Shimano / Sram / Campagnolo
- Hohe Haltbarkeit durch verstärkte Bolzen, erhöhte Torsionsfestigkeit und minimalisierte Toleranzen
- Mit MissingLink Verschlussglied
Fazit
Wann am E-Bike die Kette gewechselt werden muss, verrät Ihnen der Blick auf den Kilometerzähler, ganz genaue Auskunft gibt eine Messlehre. Regelmäßige Wartung und Pflege verlängert wie bei jeder anderen Komponente die Lebensdauer.
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