Welche Winterjacke für Senioren? – 8 Anforderungen und 2 Jacken

Welche Winterjacke für Senioren im Test

Viele ältere Damen und Herren sind heutzutage aktiv und pflegen ihre Hobbys: Sportlich-elegante Kleidung ergänzt das Lebensgefühl im Rentenalter. Das gute Stück soll bei frostigen Temperaturen wärmen, doch der modische Aspekt ist ebenso wichtig. Welche Kriterien erfüllt eine gute Winterjacke für Senioren?


Beliebte Jacken für Senioren:

Für Seniorinnen - Only Onlsedona leichter Mantel

Für Damen – Only Onlsedona leichter Mantel
ANSEHEN*

Für senioren - Superdry Everest Parka

Für Herren – Superdry Everest Parka
ANSEHEN*


Wie definiert sich Mode für Senioren?

Die sogenannte Senioren-Generation wird ab 50 Jahren angesetzt.

  • In diesem Lebensabschnitt wechseln manche ältere Herren in den Vorruhestand, doch alt fühlt sich kaum einer von ihnen.
  • Auch ältere Damen um die 50 stehen dank hochwertiger Anti-Aging-Kosmetika dem Aussehen 40-jährigen näher, als den 60-jährigen Bekannten.

Ebenso zeitlos wie das eigene Lebensalter fällt auch das Design der Winterjacke aus.

Nur wenige Kriterien unterscheiden die Senioren Kollektionen von anderen Jacken für jüngere Jahrgänge. Die Übergänge sind fließend: Mode kennt kein Alter, sondern die Jacke ist ein funktionelles Basic, das den persönlichen Stil harmonisch ergänzt.

1. Weiches Material

Je älter ein Mensch wird, desto dünner wird die Haut. Durch weniger Fettgewebe und Trockenheit sensibilisiert sich das Empfinden gegenüber Kleidung.

Schwere, steife Winterjacken oder kalte, glatte Futter empfinden Senioren als unangenehm.

Winterjacken sind daher oft mit Fleece gefüttert und auf der Innenseite des Kragens flauschig angeraut.

2. Modische Farben

Noch anders als vor drei Generationen stehen Senioren voll im Leben. Früher herrschten gesellschaftliche Normen, dass vor allem ältere Damen in tristen schwarzen, braunen oder grauen unförmigen Mänteln gekleidet sein sollten.

Diese Einstellung hat sich zum Glück gewandelt.

Farben haben enormen Einfluss auf die Stimmung und schenken jugendliches Aussehen:

  • Damen mit weißem, flott frisiertem Haar wirken mit einer Winterjacke in strahlendem Blau, glänzendem Flaschengrün oder einem schönen Rotton sehr attraktiv.
  • Naturfreunde tragen Parkas im Camouflage-Design zur Jeans,
  • in der Stadt ist stilmäßig erlaubt, was gefällt.

3. Bequeme Weite

Mit den Jahren verändert sich der Körper. Manches Pfund sammelt sich bei älteren Herren am Bauch, Damen setzen Hüftgold an.

  • Winterjacken für Senioren sind daher meist gerade geschnitten und werden mit einem Zugband in der Taille in Form gebracht. Dies klappt auch bei zierlichen Damen und sehr schlanken Herren, denen eine Regular Fit Jacke zu weit ist.
  • Genügende Weite erleichtert auch das An- und Ausziehen, falls der Rücken steif und die Arme nur mühsam ganz hoch gehoben werden können.
  • Großzügige Armausschnitte helfen beim Einfädeln, etwas weitere Ärmel sorgen für guten Sitz, wenn eine Strickjacke darunter getragen wird. Für jeden Figurtyp gibt es die passende Winterjacke für Senioren.

beste jacke für senioren und seniorinnen

4. Qualitativ hochwertige Winterjacken

Senioren folgen meist nicht mehr jedem Modetrend, sondern wählen:

  • langlebige Materialien,
  • gute Verarbeitung
  • und zeitloses Design aus, das für einige Jahre die Garderobe stilvoll ergänzt.

Das Qualitätsbewusstsein geht mit hohem Tragekomfort einher, der bei Freizeit-Aktivitäten wie E-Bike fahren oder Wandertagen zum Einsatz kommt.

5. Einfache Handhabung

Falls die Ausführung feiner Aufgaben schwerfällt, erleichtert unkompliziertes Jacken-Design das An- und Ausziehen.

Ideal ist ein durchgehender, leichtgängiger Reißverschluss mit groben Zähnen, den Senioren mühelos bedienen können.

Zugbänder gestalten das Öffnen und Schließen auch an den Taschen einfacher.

Tipp: Verzichten Sie möglichst auf Knöpfe, die schlimmstenfalls noch ins falsche Knopfloch bugsiert werden. Großen Druckknöpfen oder Klett-Patches an der Windschutzleiste sollten Sie den Vorzug gegenüber Knöpfen und Schlaufen geben. Kordeln werden mit Stoppern eingestellt und die Kapuze mit elastischem Rand sitzt immer anliegend am Gesicht.

6. Gute Isolation

Mit höherem Alter steigt der Wärmebedarf.

Da ältere Damen und Herren schnell frösteln, sollte die Isolierung besonders effektiv sein:

  • Leistungsfähige Primaloft Wattierung und die Strickjacke unter der Winterjacke bilden wärmende Luftpolster nach dem Zwiebelprinzip.
  • Innenbündchen, ein hoher Stehkragen und bei Bedarf eine anliegend sitzende Kapuze halten bei moderater Bewegung warm.
  • Mütze, Schal und Handschuhe komplettieren das Winter-Outfit.

Darüber hinaus sind warme Füße entscheidend, um warmzubleiben.

Lesenswert:

7. Wetterfestes Obermaterial

Das Hantieren mit einem Regenschirm ist schwierig bis unmöglich, wenn die andere Hand den vollgeladenen „Hackenporsche“ manövriert.

Wasserfestes Obermaterial ist bei auch für Senioren sinnvoll, die jeden Tag mit Ihrem Hund die Gassi Runde laufen, was ja auch gut für die Gesundheit ist.

8. Winterjacke in geeigneter Länge

Moderne Winterjacken für Senioren sind hüftlang oder so geschnitten, dass sie das Gesäß bedecken. Entsprechend der Persönlichkeit gestaltet sich der Auftritt eher elegant oder sportlich.

  • Steppjacken sind die schicken Allrounder für Damen
  • Daunenjacken halten besonders warm
  • Wollmantel mit Schal und Mütze ist eine klassische Kombination
  • Parkas sind aufgrund der vielen Taschen die Favoriten unter älteren Herren

Fazit

Schon Vierzigjährige können unter gesundheitlichen Problemen leiden, während manche Siebzigjährige topfit sind. Da beide die gleiche Winterjacke tragen, gibt es wohl kaum die typische Mode für Senioren. Je nach Stil, Figurtyp und Aktivität kleiden sich ältere Damen und ältere Herren so modern und funktionell wie ihre erwachsenen Kinder.


Beliebte Jacken für Senioren:

Für Damen – Only Onlsedona leichter Mantel
ANSEHEN*

Für Herren – Superdry Everest Parka
ANSEHEN*


Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.