Mit dem E-Bike effektiv abnehmen – 5 Tipps, die Lebensqualität verbessern

Mit dem E-Bike effektiv abnehmen

Kann ich mit dem E-Bike abnehmen? Antriebslosigkeit und Müdigkeit zeigen sich oftmals als Begleiterscheinung bei Übergewicht. Der Vorsatz, sich mehr und regelmäßig zu bewegen benötigt allerdings Motivation. Ein Trekking E-Bike eignet sich für die Stadt und nimmt auch Ausflüge durch Wald und Feld nicht krumm. Welche Erfahrungen haben andere beim Abnehmen mit dem E-Bike gemacht?

Schonendes Abnehmen mit dem E Bike hat sich als gesunde, gelenkschonende Methode bewährt. Regelmäßiges Fahren verhindert den Jo-Jo-Effekt, der sich durch radikale Belastung einstellt. Unterstützung von Gleichgesinnten baut Motivation auf, wodurch der Körper ohne Leistungsdruck langfristig wieder richtig in Form kommt.


Beliebte E-Bikes:

BLUEWHEEL E-Bike Mountainbike
ANSEHEN*

Mit dem Zündapp E-Bike Citybike effektiv abnehmen

ZÜNDAPP E-Citybike
ANSEHEN*


5 Tipps, um mit dem E-Bike effektiv abzunehmen

1. E-Bike und Ernährung

Eine Dame hat ein E-Bike gesehen und ist sich nicht sicher, ob das Abnehmen wie erwartet klappt. Die Kommentare bereiten ihr heftigen Gegenwind: “Richtiger Sport” mit einem Fahrrad wäre effektiver.

Eine Antwort jedoch bringt es auf den Punkt:

“…wahrscheinlich bewegst du dich durch das neue Gerät dann sogar mehr als jetzt (weil es dir wieder mehr Spaß macht).

Um abzunehmen muss deine Energiebilanz negativ sein. Das erreichst du zum einen mit Bewegung und Sport, zum anderen (und das macht meiner Meinung nach 70%-80% des Erfolges aus) mit der richtigen Ernährung.” (1)

2. E-Bike fahren regt den Stoffwechsel an

Der ganze Organismus kommt durch E-Bike fahren in Schwung, wodurch mehr Kalorien verbrannt werden, meinen übereinstimmend Teilnehmer einer Gesprächsrunde.

“Wenn Du abnehmen willst, solltest Du schon selbst treten.

Aber Sport hilft natürlich beim Abnehmen, nicht wegen einer negativen Energiebilanz, sondern weil es den Stoffwechsel anregt und anscheinend sogar das braune Fettgewebe aktiviert.”

“Aber im Großen und Ganzen muss man einfach schauen, dass man die passende Methode für sich findet. Der Körper muss ja auch erst mal in die Phase des Abnehmens kommen.

Ich habe auch schon 4 Kg abgenommen, zwar nicht die Welt aber es macht schon einen Unterschied.” (2)

3. Nur gezielte Motor-Unterstützung verwenden

Auf dem Hinweg powert dieser User sich richtig aus, doch die elektrische Tretunterstützung schaltet er erst beim Rückweg ein. So braucht niemand Angst zu haben, sich zu überfordern.

“Ich habe mit dem Fahrrad und abnehmen sehr gute Erfahrungen gemacht! Wir leben leider in einer sehr hügeligen Landschaft, weshalb ich mich für so ein Fahrradmodell entschieden habe. Wenn ich richtig schwitzen will, nutze ich die Funktionen natürlich nicht, sondern strample ganz von alleine. Aber für den Rückweg, wenn nichts mehr geht, bin ich dem Ebike schon sehr dankbar”. (3)

4. Studie: Radeln effektiver als Fitness-Studio

Eine Studie des International Journal of Obesity in Kopenhagen ergab, dass bereits leichte körperliche Tätigkeit Fett verbrennt. Bei einem anstrengenden Work-Out im Fitness-Studio hingegen verbraucht der Körper zuerst seine Glykogenreserven, die sich nach dem Training durch Heißhunger bemerkbar machen.

Kohlenhydrate wollen an der Bar schnell wieder aufgefüllt werden – der Trainingseffekt ist damit weg. 130 übergewichtigen Testpersonen, die bisher keinem Sport nachgingen, teilte das Ärzteteam in vier Gruppen:

  • Die 1. Gruppe sollte 6 Monate lang mit dem Bike 14 km gemütlich zur Arbeit fahren.
  • Die 2. Gruppe besuchte nach der Arbeit für eine halbe Stunde das Fitness-Studio und dort mit 50 % Leistung Sport treiben.
  • Die 3. Gruppe ging mit einem Herzfrequenzmesser ausgerüstet pro Woche fünf Tage für jeweils 50 Minuten bei 70 % Auslastung der Kräftereserven ins Fitness-Studio.
  • Die 4. Gruppe lebte ohne Sport weiter wie bisher.

Das Ergebnis überzeugt:

  • Die Radler verloren im Schnitt 4,6 kg Gewicht,
  • die Intensiv-Sportler 4,2 kg
  • und die moderaten Sportler verzeichneten 2,6 kg weniger auf der Waage. (4)

5. Mit dem E Bike 40 kg abgenommen

Nach einem Verkehrsunfall musste Carlo Müller eine dreimonatige Zwangspause einlegen, die mangels Bewegung sein Gewicht auf 135,5 kg ansteigen ließ. Der Vorsatz, ein Fahrrad zu kaufen und abzunehmen, scheiterte bereits bei der Probefahrt an seiner körperlichen Verfassung.

Zufällig entdeckte Carlo ein stark reduziertes E-Mountainbike, das mit dem Budget vereinbar war. Er kaufte es Sommer und legte los. Nach drei Wochen zeigte die Waage bereits 4,5 kg weniger an – ohne spezielle Diät oder Trainingsplan.

Große Unterstützung kam von der Community eines Pedelec-Forums, wo sich Carlo anmeldete. Zuspruch und Lob brachten das Ziel, unter 100 kg zu kommen, langsam aber sicher in Sichtweite. Je länger die Touren wurden, desto mehr purzelten die Pfunde.

8 Monate später erreicht Carlo sein Ziel: Sein Gewicht beträgt sensationelle 99,3 kg!

Jetzt wächst das Interesse an gesunder Ernährung und effizientes Training, das E-Bike tauschte Carlo gegen zwei Fahrräder ohne Motor ein. Seine Erfahrung gibt er an andere Menschen mit Übergewicht weiter:

“Ohne E-Bike hätte ich gar nicht erst mit dem Abnehmen angefangen.”

Lesenswert:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.