Bosch E-Bike Akku Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

Bosch E-Bike Akku Probleme

Wo soll man mit der Fehlersuche beginnen, wenn am Bosch E-Bike Akku Probleme auftreten? Der Marktführer für Antriebssysteme liefert modernste Technologie in Sachen E-Mobilität, doch bisweilen bremsen ausgefallene Batterien ambitionierte Biker aus. Nützliche Tipps, wie die meisten Akkus wieder Strom liefern, verrät Ihnen folgender Beitrag

Bosch E-Bike Akku Probleme – Ursachen und Lösungen

1. Bosch Akku schaltet sich während der Fahrt ab

Der PowerPack Gepäckträger Akku ist 2,5 Jahre alt und hat 10.000 km Fahrleistung, als die Ladestandsanzeige im Display auf null springt.

Neustarts und Reinigen der Kontakte beheben das Problem nicht. Der Händler findet mit dem Service-Tool keine Fehler, auch das Einsenden zu Bosch bleibt ohne Befund – der Akku ist in Ordnung.

Mit dem neu gekauften Akku tritt derselbe Fehler auf.

Lösung: Systematische Fehlersuche mit Ausschlussverfahren und Tausch der Komponenten scheint die einzige Möglichkeit, irgendwo am Bike die Ursache zu finden.

Der Besitzer schaut sich die Kontakte des neuen und alten Akkus genau an und findet den entscheidenden Punkt:

  • Vormals waren auf den Akkukontakten der Halterung Einfräsungen vorhanden.
  • Später gefertigte Stecker des Akkukabels haben hingegen glatte Kontakte.
  • Die Verwendung des vorherigen Akkukabels hat das Problem sofort gelöst und beide PowerPacks funktionieren einwandfrei.

E-Bike Akku Sicherheitstasche
ANSEHEN*

2. Motoraussetzer mit Bosch E-Bike Akku

Unerklärliches Stottern vermiest einem Bosch-Bike Besitzer jede Ausfahrt. Vorherige Symptome traten nicht auf und der Akku schien auf den ersten Blick defekt.

Lösung: Auf den zweiten Blick kam ohne technisches Fachwissen die Ursache zutage:

  • Durch Nebeneinanderlegen und Vergleichen des alten und neuen Akkus erkannte der Fahrer einen eingedrückten Minuspol. So war nur noch sporadischer Kontakt möglich.
  • Mit einem kleinen Schraubendreher löste er die verklemmten Federelemente und der Pin rutschte sofort in Position.

3. Bosch PowerTube schaltet bei 14 % ab

An einem steilen Anstieg im eMTB-Modus fällt der 625 Wh Akku schon zum zweiten Mal zwischen 10 % und 14 % aus. Die Laufleistung beträgt 250 km.

Lösung: Die erste Vermutung betrifft den Lichtausgang, der für einen Lupine SLX Scheinwerfer konfiguriert ist.

Im Bosch System lässt sich die Leistung der Lichtleitung bis 18 Watt einstellen.

Eine kleinere Einstellung, beispielsweise auf 3 Watt, stellt bis zu 4 % Akkukapazität vor dem Ausschalten zur Verfügung.

Performance CX Motoren beim smarten System sind nicht betroffen.

4. Bosch PowerPack schaltet sofort wieder aus

Der PowerPack Akku streikt ohne Vorwarnung. Beim Ladeversuch ist noch genügend Restkapazität vorhanden, blinken die LEDs in nie gesehenen Mustern, auch ein Reset ändert nichts.

Die zweijährige Garantie war gerade um wenige Monate abgelaufen.

Lösung: Die Ratschläge lauten, mit dem Kaufbeleg zum Händler zu gehen und einen Kulanzantrag an Bosch zu stellen.

Anscheinend fallen um die 3 Jahre Lebensdauer bestimmte Störungen an, die der Hersteller auch nach Ablauf der Garantie noch ersetzt.

Es soll sich um defekte Zellen handeln, womit ein vorzeitiges Lebensende besiegelt ist.

5. Der Bosch E-Bike Akku blinkt

Der Ladevorgang läuft normal bis zur vollen Kapazität durch.

Nach der Trennung vom Ladegerät beginnen die vorher erloschenen LEDs am Akku alle zusammen zu blinken.

Beim Fahren funktioniert alles, doch nach dem Ausschalten des Systems am Intuvia Display schaltet der Akku von selbst wieder ein.

Lösung: Eine Möglichkeit könnte der verklemmte Akkuknopf sein.

Das Blinkmuster entsteht, wenn der Akkuknopf dauerhaft gedrückt wird, beispielsweise beim Reset.

Nach mehrmaligem kräftigen Betätigen hört das Blinken tatsächlich auf, um fünf Minuten später wieder einzusetzen.

Möglicherweise ist der Akkuknopf defekt oder undicht, denn es ist Kondenswasser von innen an den LEDs zu sehen. Bosch hat den Akku auf Garantie ersetzt.

Bosch E-Bike Akku Reset durchführen:

6. Bosch Akku lädt nicht voll

Die Funktion ist normal, nur lässt sich der Bosch E-Bike Akku nicht voll laden. Das Lebensende ist noch lange nicht erreicht, womit ein Kapazitätsverlust ausgeschlossen ist.

Lösung: Überprüfen Sie in den Display Einstellungen, ob ein Software-Update für den Akku, den Motor oder den Bordcomputer verfügbar ist.

Wenn das der Fall ist, vereinbaren Sie einen Termin mit der Werkstatt, um die aktuelle Firmware aufspielen zu lassen.

Danach ist der volle Funktionsumfang wieder hergestellt.

Das Auslesen des Akkus mit dem Service-Tool stellt sicher, dass keine anderen Fehler vorhanden sind.

Updates kommen im Schnitt zweimal jährlich heraus. Idealerweise verbinden Sie das Update mit der Inspektion oder Wartungsarbeiten, denn viele Händler verlangen nur für das Aktualisieren eine Service-Gebühr.

Bosch E-Bike Akku tauschen oder reparieren? Tipps vom ADAC:

Fazit

Bosch Akkus weisen nur sehr geringe Fehlerquoten auf. Dass so viele Forenbeiträge mit Fehlermeldungen existieren, liegt allein an der hohen Anzahl: Über 60 % aller E-Bikes in Deutschland sind mit Bosch Systemen ausgestattet.

Häufig entstehen Bosch E-Bike Akku Probleme aus Unachtsamkeit und sind mit dem Know-how erfahrener E-Biker behebbar.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.